Entwicklerdose Jobo kleben? Welchen Kleber verwenden

  • Ich habe die kleinen Entwicklerdosen von Jobo.

    Bei denen wird der Deckel aus zwei Elementen "verschraubt" Dazu greifen vier kleine "Nasen" in vier kleine Ösen. Die Ösen im Deckel, die das Innere des Deckels halten, sind zu 75% abgebrochen. Also nur noch einer ist da.

    Nun möchte ich die ganze Geschichte einfach mit ein paar Klebepunkten festhalten.

    Aber, welchen Kleber nehme ich :?:

    Auf dem Kunststoff hält eigentlich nur etwas adhäsiv.

    Und ich muß auch ein wenig überbrücken, da ja die "Nasen" abgebrochen sind. Wie sieht es aus mit Silikon :?:

    Wäre wunderschön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

    Vielen Dank

    Jo

  • meine Empfehlung wäre Stabilit Express.

    2K Pulver und Harz.

    Epoxykleber, damit gegen die Meisten Säuren, Laugen und Lösungsmittel resistent.

    Spaltfüllend.

    Wenn es fest ist, ist es halt Epoxy.

    Pattex 2K Kleber Stabilit Express, leistungsstarker und schnell härtender 2 Komponenten Kleber mit bis zu 10 Minuten Verarbeitungszeit, vielseitiger Klebstoff, 1x80g
    Pattex 2K Kleber Stabilit Express: Der schnell härtende, vielseitig einsetzbare 2-Komponenten-Kleber für viele Materialien* Pattex 2K-Kleber Stabilit Express…
    www.amazon.de

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Hallo Lutz, lieben Dank für den Tipp.

    Nun habe ich mir das Merkblatt heruntergeladen und erstaunt festgestellt, daß der Kleber für Kunststoff nicht geeignet ist für:Nicht geeignet für PE, PP, PTFE, gefunden auf der Seite:https://dm.henkel-dam.com/is/content/hen…ellbau-30-gramm

    Und es ist ein Kontaktkleber, der darauf basiert, daß ich beide Seiten einstreiche, ablüften lasse und dann zusammenpresse. Aber bei mir sind doch die Nasen weggebrochen... da kann ich schlecht was pressen.

    Hallo Leon, auch Dir ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp.

    Auch bei diesem Produkt ist angegeben es eigne sich nicht für PE. Aber ich werde doch den Versuch wagen denn Versuch macht kluch!

    Und dann drückt mir die Daumen, dass es klappt.

    Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

    Johannes

  • Ohne die Fotos zu sehen, kann man schlecht irgendwas sagen. Aber eins ist definitiv, mit nur ein Paar Klebepunkten wirst du mit keinem Kleber die Situation retten können. Das einzige was bei Plastik helfen könnte ist das Epo Harz mit Glasfaser Verstärkung.

  • Insbesondere für so fizzelige Sachen ist Kleben eine Herausforderung. Ich habe gute Erfahrung mit Spachtelmasse gemacht. Vor allem kann man solchen Pins und Klipsen eine Krause um die Bruchstelle schmieren, das hält dann ein bißchen besser und die Kontatfläche wird größer.

    VG Andreas

  • Kommt drauf an... Bei einer 1500er ja, bei einer Expert: NEIN.

    Abermal eine Frage: Wolltest Du die abgebrochenen "Klipse" ankleben, nachbilden oder einfach nur den "Trichter" festkleben?

    Letzteres könnte auch mit Baumark-Silikon gehen.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Hallo,

    PP usw lassen sich ohne "Vorbehandlung" also einem Primer nicht verkleben.

    auch anrauhen/aufrauhen anschleifen der Oberfläche hilft nichts - das vergrößert maximal die Oberfläche etwas, hilft aber dem Klebstoff nicht.

    PTFE ist sowieso ein anderes Kaliber. Eine vernünftige und beständige Klebung ist hier ganz schwierig.

    Schau dich am besten mal bei "Loctite" um. Dort gibt es im Handel auch kleine Sets welche aus einem Aktivator und einem Klebstoff bestehen. Der Aktivator reinigt und behandelt die Oberfläche für das Kleben vor (=primer). Die Ablüftzeiten, Einwirkdauer usw. aus dem Datenblatt beachten. Dann erst den Klebstoff auftragen. Dann sollte das auch mit PP klappen.


    Achtung bei Acrylatklebstoffen: Hier kann es rund um die Klebstelle zu weißen Flecken (nebelartiger Niederschlag) kommen - speziell auf Schwarz sichtbar. Das entsteht durch das reagieren/aushärten des Klebstoffes.

    LG

  • Aber, welchen Kleber nehme ich :?:

    Auf dem Kunststoff hält eigentlich nur etwas adhäsiv.

    Also ich hatte immer ganz gute Erfahrungen mit - Tangit - PVC Kleber gemacht.
    Damit hatte ich Autopan Entwicklungstanks, Sitte Maschinen und sogar Forex PLatten sehr gut + dicht verkleben können.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

    • Offizieller Beitrag

    Jobo-san sagt, dass in der Fabrik folgender Kleber für die Expert Drums genutzt wird:

    Ruderer L530

    Ruderer L530 20g Klebstoff für Kunststoffe. Mit Dosier-Kanüle. Wasserfest.
    Ein sehr guter Klebstoff für viele Kunststoffsorten! Sehr gut geeignet für folgende Kunststoffe: ABS, Plexiglas, Acrylglas, Polystyrol, PSB, SAN, Zelluloid,…
    amzn.to

    Grüsse

    Andreas

  • Ich erinnere mich, dass man an die alten (kleineren) Dosen den Magnetring ankleben sollte und auch konnte. Habe ich mit einer Dose so gemacht. Blöderweise weiß ich aber nicht mehr, was das für ein Kleber war - ist zu lange her, mindestens zwei Jahrzehnte.

    Das ist jetzt nur mäßig hilfreich. Aber ich bin sicher, dass die Kleberei funktioniert. Sie braucht nur wie alle Klebverbindungen eine gewisse Mindestfläche. Da sehe ich bei "Nasen" schwarz.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • eine gewisse Mindestfläche. Da sehe ich bei "Nasen" schwarz.

    Genau! Ich hatte sowas ähnliches bei einer LED-Lampe. Da brachen die angeklebten Nasen trotz Einsatz von Schwanheimer-Industriekleber (mit dem ich sonst beste Erfahrungen gemacht habe) nach kurzer Zeit wieder ab.

    Mir wäre das Risiko bei einer Entwicklerdose viel zu hoch, den Film zu versauen.

    Ich habe gerade mal bei meiner (seit langer Zeit unbenutzten) kleinen Jobo-Dose den Deckel angeguckt; war mir gar nicht bewusst, dass der aus zwei Teilen besteht. Eigentlich können die beiden Teile doch dauerhaft verbunden bleiben; ich jedenfalls habe die in über. 20 Jahren nie auseinander genommen. Will sagen: statt der Nasen würde ich die beiden Deckelteile insgesamt auf einer erheblich größeren Fläche miteinander verkleben, evtl. mit zusätzlichem Materialeinsatz. Man muss m.E. dabei nur berücksichtrigen, dass man die Abfluss-Schlitze nicht verschließt.

  • Danke, Danke für die vielen Hinweise.

    Von Hinten nach Vorne: Ja, auch ich hatte die Dosen nie auseinander genommen. Nun habe ich mir zwei gebrauchte dazu gekauft und das unbedingte Bedürfnis gehabt, die zu reinigen. Und bin mit einem guten Tankreiniger ans Werk gegangen. Das Ergebnis sind nicht nur zwei saubere Tanks, sondern auch zwei ausgelöste Deckel, da die vom Vorbesitzer bereits geklebt waren. Und dies mit einem zwei Komponenten Kleber.

    Und ich werde auf den Ratschlag von Andreas eingehen und mir diesen Kleber besorgen.

    Kurt: Die abgebrochenen Nasen kann ich nicht wieder ankleben. Da ist zu wenig Fläche.
    Ich werde nur die Einsätze an genau diesen Stellen einkleben, wo sie einrasten sollten.

    So sind die Abflussöffnungen ausreichend groß und damit gut benutzbar.
    aksak_maboul: nein, das möchte ich nicht neu kaufen. Meine kleine Dose, jene, die ich schon immer hatte, ist bei mir seit 1979 im Gebrauch. Da trenne ich mich schon aus nostalgischen Gründen nicht.

    Und dann ist ja noch mein Lieblingsthema: Ich bin kein Verbraucher, nein, ich bin Gebraucher. Und repariere alles, so lange es irgendwie geht.

    Und eines meiner Lieblings-Kunstwerke von Jenny Holzer ist: "protect me from what i want".

    Vielen Dank für Eure HInweise

    und schöne Vorweihnachtstage

    Euer JOhann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!