Linhof Technika: Welche Platinen? (150er in der Kamera; 90er Weitwinkel)

  • Hallo Forum,

    gibt es hier Erfahrungen wie ein 150er in einer geschlossenen Master Technika montiert bleiben kann? Im Netz habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden. Konkret geht es um ein kleines Symmar-S oder ein Apo Sironar-S. Können die auch auf einer flachen Platine montiert sein, oder muss das eine versenkte sein? Mit meiner Wista 45 kann das Symmar drinnen bleiben, wenn man die Platine umdreht.

    Auch ja, wenn wir grad dabei sind, laut Linhof muss ein 90er in einer versenkten Platine montiert werden. In der Wista kann ich das auch noch auf einer flachen Platine nutzen, ist das auch mit der Linhof (unter Abstrichen) machbar?

    Gruß

  • ...ok, das Symmar-S hat vorne schon fast 37mm. Hinten sind es 17mm, der max. Durchmesser vom Frontelement ist 60mm.

    Das Apo-Sironar-S ist nochmal kleiner und hat auch nur einen Durchmesser von 51mm.

    Spricht also vermutlich für die 12mm versenkte Platine.

    Ich meine umgedreht passen beide, hab die Kamera grade leider nicht hier.

    Dass das 90er nicht drin bleiben kann ist klar (bis auf das 6,8er Angulon). Ich meinte, ob es überhaupt an einer flachen Platine nutzbar ist (Fokus auf oo und Verstellwege).

  • Also bei mir ist das Symmar-S 150mm auf einer versenkten Platine montiert und passt.

    Das Frontelement ist so groß, daß es nicht in den Ausschnitt der Technika am Laufboden passt.

    Verschluss mit Frontelement hat eine Höhe von ca. 3,5 cm.

    meine 90mm Objektive sind alle auf einer versenkten Platine, da somit mehr Verstellmöglichkeiten vorhanden sind ( Balgen wird nicht so stark zusammengeschoben ), sollte jedoch auch mit einer flachen Platine möglich sein ( mit ggf. eingeschränkten Verstellmöglichkeiten ).

    Bitte beachten, daß sich Sven bei seiner Aussage auf das Symmar 150mm und nicht das Symmar-S bezogen hat.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!