13x18 Kamera als Vergrößerer

  • Liebe Bastler,

    Mit ist vor einigen Monaten eine 13x18 Kamera zugelaufen - eine schöne Linhof Kardan. Leider habe ich nur einen Vergrößerer bos 4x5 (Durst L1200), so, dass ich bisher auf Kontaktkopien beschränkt bin.

    Hat jemand schon mal ein rückteil für eine 13x18 gebaut, um die Kamera auch als Vergrößerer nutzen zu können? Ich weiss, das es einige produkte für 4x5 gibt - allerdings konnte ich bis heute nichts fertiges für 13x18 finden.

    Gruß,

    Uwe

    PS: Ja, ich weiss, ich könnte auch einen entsprechenden Vergrößerer anschaffen. Aber ich habe nur Platz für einen Vergrößerer - und das ist eben der L1200.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir vielleicht mal eine 8x10 Inch Kamera zu kaufen. Da ich nie den Platz für einen entsprechenden Vergrößerer haben werde, müsste ich die Kamera auch als Vertikalvergrößerer benutzen können. Mit der heutigen LED-Technik hoffe ich so etwas mal zu realisieren. Ein Rückteil mit einer flächigen LED-Beleuchtung bleibt relativ dünn und wird nicht zu schwer werden. Eine Beleuchtung für eine große Fläche benötigt aber auch viel Strom und produziert viel Abwärme.

    Deshalb fange ich erst Mal mit einer LED-Beleuchtung im kleinen Rahmen an. Meine erste Version wird in den nächsten Tagen in eine intensive Testphase gehen. Die ausgeleuchtete Fläche reicht von Kleinbild bis hoffentlich 6x6 cm. Ein LED-Paneel für 4x5 Inch liegt bereit, wird aber erst nach der Testphase in ein Durst L 1200 eingebaut. 4 solcher Paneele könnten dann für 8x10 Inch benutzt werden. Das wären dann mindestens 1024 RGB-LEDs.

    Aber wie schon gesagt, erst Mal klein anfangen und das Große immer mitdenken. Sobald ich davon überzeugt bin, dass ich mit meinem Konzept arbeiten kann, werde ich ausführlich davon berichten.

    Viele Grüße

    Renate

  • Guck mal hier auf der zweiten Seite unten

    Schwarzweißseher
    29. Juli 2019 um 14:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!