Temporäre Dunkelkammer Verdunkelung

  • Schönen Urlaub! Klar, versuche dir vorher noch einen Magneten und ein Bandmaß zu besorgen, denn mit Zollstock ist man meist auf verlorenem Posten. Den Magneten benötigt man, um bei Kunststofffenstern die Stahlverstärkung zu identifizieren.

    LG Robert

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

  • Für eine temporäre Dunkelkammer würde ich heute eine möglichst leichte und platzsparende Variante wählen.

    Ich versuchte es früher einmal mit einer dicken, grauen Schaumstoffmatratze. Hatte das mal in einem Buch gelesen (Weidner?). Hat jedenfalls nicht geklappt, es kam noch sichtbar Licht durch, das nach einer Weile feststellbar war.

    Ich würde heute selbstklebende Magnetbänder wählen. Etwas in dieser Art: https://www.amazon.de/GAUDER-s…p&pd_rd_i=B07FFBWLQV&th=1

    Dazu "Blackout-Stoff". Der sollte wirklich lichtundurchlässig sein.

    Aluminiumfolie ist auch ein guter Helfer (Gastrobedarf extra breit und stark). Für kurzfristige "Ausbesserungen" ist schwarzes Isolierband geeignet (löst sich wieder leicht ab). Braucht man stärkeren Kleber, geht auch Aluminiumklebeband (sehr beständig bei Hitze oder Kälte). Gut geeignet um Ränder dunkel zu bekommen ist auch das Rückpapier unserer Rollfilme! Ich würde keinesfalls schwere Platten am Fenster montieren, sondern nur ganz leichte Materialien verwenden. Meine letzte Dunkelkammer habe ich nur mit Alufolie und Aluminiumklebeband (dauerhaft) verdunkelt. Das Fenster war sonst weiter zu öffnern/schließen.

    Liebe Grüße

    hako

  • Schön, ich habe grad festgestell die Rollos für die Fensterrahmen gibts nur bis 150cm.

    Ich konnte die Begrenzung auf 150cm Breite nicht glauben und habe mal nach breiteren Rollos gesucht. Dabei bin ich ganz spontan auf maßgefertigte Rollobreiten von 25cm bis 440cm gestoßen. Diese werden aus Stoffbreiten von 2400-2500mm gefertigt. Damit könnte eventuell sogar ein einziges Rollo über die gesamte Fensterfront (d.h. ohne eine Unterteilung in zwei oder drei Behänge) bestellbar sein. Und die Preise sind m.E. auch sehr moderat!


    Bis 2400mm Stoffbreite z.B.:


    Verdunkelungsrollo Intermitt 40.064 (raumtextilienshop.de)


    Bis 2500mm Stoffbreite z.B.:


    VD Rollo Privatex Dark 40.151 (raumtextilienshop.de)


    Rollo Konfigurator - Rollos nach Maß im Raumtextilienshop


    Wenn man sich im Konfigurator durchklickt, findet man (ganz unten) auch die Rollo-Montage auf dem Fensterflügel, so wie ich es zwecks Lüftungsmöglichkeit vorgeschlagen habe.


    Was ich bei diesem Hersteller allerdings noch nicht entdeckt habe, sind seitliche Schienenführungen zur Vermeidung von Streulicht. Diese könnte man sich allerdings notfalls durch links und rechts senkrecht an den Fensterrahmen (oder die Wand) geschraubte, mattschwarz lackierte, Leichtmetall U-Profile aus dem Baumarkt selbst basteln.


    Und hier noch zur Aufmaßhilfe (auf dem Fensterflügel siehe ganz unten): Rollo ausmessen mit unserer Rollo Messanleitung (heimtextilien.com)

    Nur mal so als Idee!


    Aber:

    Den Vorschlag von hako mit Stoffbahnen, die durch selbstklebende Magnetbahnen gehalten werden, finde ich aber auch interessant und praktisch.

    robert auer

    Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
    (=> nur ~30km zur German Riviera <3 )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!