Rodagon 210mm passt nicht in Roding 58

  • Hallo, ich habe heute zu meinem Rodagon 210mm einen Roding 58 bekommen. Der Innendurchmesser des Rings ist aber etwas größer als das Gewinde des Objektivs. Eigentlich sollte die Kombination passen. Fehlt eventuell etwas beim Objektiv? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Klaus

  • Ich habe jetzt den Innendurchmesser des Rings und den Durchmesser des Gewindes von dem Rodagon abgemessen. Bei dem Ring komme ich auf 57mm auf dem Objektiv 57,7mm.

    Hmm,


    bei meinem, späte Ausführung mit Leuchtblende (# 10237xxx) sind es 58,1 mm Innendurchmesser des Rings.

    Das Prospekt von 1993 sagt auch M58 x 0,75.


    Hat dein's den "Zebra" Blendenring?


    Jens

  • Hallo miteinander vielen Dank für die Rückmeldung, war über das Wochenende im Funkloch nahe der belgischen Grenze. Mein Ring geht vom Innendurchmesser schon Richtung 60mm. Muss mich wohl nach einem kleineren umsehen, vielleicht findet sich etwas passendes hier im Forum. Morgen werde ich mal genauer nachmessen. Sonst kann ich ja nach Klempnermanier mit Hanf oder Teflonband das Gewinde aufstocken...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!