Schwarzschildzabelle Fomapan Classic

  • Hallo,


    ich fotografiere mit einem Fomapan Classic Mittelformatfilm (ISO 100). Im zugehörigen Datenblatt gibt es eine Schwarzschildtabelle mit einer zweiten Zeile ("Correction of aperture number") die ich nicht zuordnen kann (siehe grüne Pfeile). Ist das ein "Muss" im Sinne von "bei 1s zusätzlich die Blende um -1 ändern"? Das wäre mir dann bisher unbekannt gewesen. Oder bezieht sich das aufs Entwickeln?


    wer weiss Rat?


    besten Dank und liebe Grüße



    Johannes


  • Das bezieht sich auf die Belichtung: Du musst die Blende um eine Stufe weiter öffnen oder die Belichtungszeit verdoppeln.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Es gibt da eine APP, die bei der Aufnahme sehr hilfreich ist:

    "Art of Foto"

    Damit kann man für die gängigen Filmtypen die Schwarzschildkorrektur interpolieren, die Belichtungskorrektur aus dem Balgenauszug ermitteln und noch weitere Dinge.

    Benutze ich eigentlich ständig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!