Lithographie

  • Die Lithographie gehört nicht zu den Edeldruck Verfahren aber ich möchte hier trotzdem gerne ein Ergebnis zeigen welches auf diesem Wege entstanden ist.

    Ich nutze dafür sogenannte Lithofolien die mit dem Laserdrucker gedruckt werden, diese braucht dann weder geätzt oder sonst irgendwie behandelt werden sondern wird dann wie die bekannten Steine abwechselnd mit Wasser und Farbe behandelt.

    Dort wo der Laser Toner platziert hat nimmt die Folie die Farbe an, ohne Toner stößt das Wasser auf der Folie die Lithofarbe ab weil sie auf Fett, hier Leinöl, basiert.

    Gedruckt auf Fabriano Büttenpapier.

    Bisher bin ich noch nicht ganz so fit in diesem Prozess aber es begeistert mich echte Drucke herzustellen. Die Haltbarkeit ist nur noch durch das Papier begrenzt. Die Farben auf Leinölbasis, zumal die schwarze, ist unbegrenzt haltbar, Jahrhunderte sind keinerlei Problem.


    Die Ergebnisse sind natürlich nicht so scharf wie eine echte Dukavergrößerung aber doch sehr detailreich und die Wiedergabe der Halbtöne finde ich schon sehr beeindruckend.


    Es lassen sich auf diese Art natürlich auch digitale Bilder drucken, was es umso interessanter macht.


    Meine bisherige Ausrüstung erlaubt es mir bis 30x40cm zu drucken, zum einen kann mein Laserdrucker nicht größer und auch meine Druckpresse ist auf dieses Format limitiert.


    Dieser Druck ist 20x30cm, inkl. dem dünnen Rahmen. Der Scan lässt die Textur des Papiers sehr deutlich hervortreten, in Original sieht das Ergebnis deutlich harmonischer aus.

    Es ist schon ein recht schwieriges Motiv für diesen Prozess weil das Bild sehr viele unterschiedliche Halbtöne hat, es gefällt mich aber sehr gut.


    Mit dem Auftragen der Farbe tue ich mich noch etwas schwer, es ist sehr wichtig das es nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Sonst wird der Druck zu dünn oder die Farbe wird bei Drucken auseinander gepresst was die schwarzen Partien unansehnlich macht.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!