5,6/150 mm Copal Press 0 oder nur copal

  • Der Press mach Sinn wenn du mit Doppelbelichtungen arbeitest. Also statt Langzeiten bspw. 6O Einzelaufnahmen auf das Negativ knallst. Das geht mit einem Selbstspanner entspannter.

    Ansonsten bist du aber bei den schnellen Zeiten auf das 125stel limitiert. Ich wollte auf 250stel und 400stel beim Blitzen nicht unbedingt verzichten.

    ...und der Press ist mittlerweile echt selten geworden.

    Gruss Sven.

  • Hallo Dieter,

    ich habe ein 240er G-Claron in einem 1er Copal Press. Die Verschlüsse haben ähnlich wie die Prontor Professional Verschlüsse zwei Anschlüsse für Drahtauslöser. Einer ist zum Auslösen des Verschlusses. Das geht naturgemäß etwas schwerer als bei einem Verschluss, der separat gespannt wird. Dann gibt es einen zweiten Anschluss, da kann man Verschluss und Blende komplett öffnen (s.u.). Alternativ gibt es dafür auch noch einen Hebel.

    So rein gefühlt werden die Copal Press Verschlüsse nicht so hoch gehandelt wie die normalen Copal Verschlüsse. Ich weiß grad auch nicht, ob die Copal Press Verschlüsse von Schneider oder Rodenstock als Option neben den Compur, Copal und Prontor Professional als reguläre Option angeboten wurden. Ich habe zumindest den Eindruck, dass vor allem bei den Angeboten aus Japan die Copal Press Verschlüsse eher an den günstigen Objektiven stecken. Die sind auch oft in Kombination mit den Repro-Objektiven zu finden. Oder man findet Verschlüsse die aus einer Polaroid Kamera entnommen wurden.

    Was man hingegen öfter findet sind Copal-Press Verschlüsse die Wista-gelabelt sind. Da gab es auch eine Kupplung der Blende mit dem Rückteil, dazu wird ein Auslösekabel vom Verschluss an das Rückteil gesetzt. Das System sorgt dafür, dass der Verschluss zum Scharfstellen solange offen ist, bis eine Filmkassette eingelegt wird. Die Verschlusslamellen gehen dann zu, die Blende schliesst auf den eingegebenen Wert und man kann auslösen.

    Gruß

    Andreas

  • In dem Rodenstock Katalog von 1982 tauchen die nicht auf. Im B&H Katalog von 1998 nur als Wista-Verschlüsse. Für die Großformatoptiken gab es nur noch Copal Verschlüsse und als "special order" Prontor Professional. Ich meine die Compur/Prontor Verschlüsse wurden da auch schon nicht mehr gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!