• und da war dann noch die letzte Zebra dryplate Glasplatte, die Tischkreissäge und der alte Balken....

    kurz zur Erkältung,

    vor der Dunkelkammer soll künftig ein Warnsignal installiert werden, damit niemand während der Dunkelkammer Prozesse urangeklopft reinkommt.

    Früher gab es ja sowas mal im Handel, heute könnte man es digital einfach halten,

    aber mein Anspruch war, es so analog wie möglich zu halten.

    Also entwarf ich ein PDF mit dem Inhalt und belichtete es auf die letzte Glasplatte die noch rumlag.

    Das PDF stellte ich hierzu auf einem Bildschirm dar und fotografierte diesen mit der Nagaoka auf die 4x5" Glasplatte.

    Nach der Entwicklung, in HC 110, hat man dann zwar ein Negativ aber genau das wollte ich ja haben.

    Ein Kistchen aus altem Holz gezimmert und elektrifiziert, aktuell mit LEDs und einem Steckernetzteil.

    Mal sehen, vielleicht kommt noch ein astabiler 2 Transistoren Binkgeber rein und eine Sofittenlampe....

    Auf jeden Fall kommt es dann über die Dunkelkammertüre und hält mir unerwünschtes Volk vom Leibe.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

    2 Mal editiert, zuletzt von martinf5 (2. Februar 2022 um 14:50)

  • Schönes Projekt, und die Glasplatten von Zebra scheinen doch einen besseren Schwarzwert wie die von J. Lane zu haben.

    Ich glaube, ich muss mir da mal welche besorgen.

    Und die Warnbox muss rot leuchten...

    Grüße

  • Ja, habe ich. Die sind vom Schwarzwert etwa wie die normalen. Nur eben schneller.

    Ich muss mich korrigieren, ich hatte 2019 einen Direktvergleich gemacht (hatte ich komplett vergessen …) und die Speed Plates bringen doch deutlich mehr Schwarz auf die Platte. Details zu Belichtung und Entwicklung habe ich mir leider nicht notiert, aber ich denke ich werde sie nach ISO1–2 und ISO25 belichtet haben.

    Sorry für Off-Topic ;·)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!