Planfilmkassetten 4x5 Lichtlecks an den unteren Ecken

  • Bei dünnem Blech kann starke Hitze aber auch für ungewollten Verzug sorgen.

    Mein Gedankengang! Löten muss man wirklich können, und wer schon mal versucht hat, Blech zu schweißen, weiß, was da abgeht. Deshalb auch meine Idee mit etwas unkritischeren Reparaturtechniken.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Um so ein dünnes Blech mit Messing oder Silberlöt autogen zu löten wird ein Mikrobrenner gebraucht, sonnst ist das komplette Blech gleich futsch. Hat man das Werkzeug nicht bleibt nur das Weichlöten. Dafür (wird wie schon geschrieben) braucht man einen recht starken Elektrischen Lötkolben. Hat man den auch nicht, kann man den Propan Küchenbrenner benutzen. Verziehen wird sich da nichts wenn man vernünftig damit umgeht.

  • Das Problem mit der heißen Luft ist, das es nicht immer und vor allem nicht überall funktioniert. Bei solchen Sachen muß man schon Punktuell und mit möglichst kleiner und spitzen Flamme rangehen. Heizt man großflächig lauert immer die Gefahr das sich nicht nur das komplette Blech verzieht, sondern auch mitunter die komplette Bude abbrennt.

  • Also bitte.
    Es soll eine mini Ecke einer 9x12 Blechkassette bearbeitet werden!

    Dann muss es ja heissen:
    Messer, Schere, Licht gehören in Knipsers Händer nicht!

    Dann fröhliches Kleben, aber aufpassen das hinterher nicht
    beide Händer am Tisch festgeklebt sind.

    Also auf einen glücklichen Lichttest.

    es ist Zeit zu gehen

  • makrofoto...

    Ich sehe da kein problem beim ..klassischen.. Weichlöten. Mit Kolben und Zinn. Bereich großflächig erwärmen.

    Ich werde das selbst auch mal testen da ich 3 kassetten habe die auf der rückseite genietet sind

  • Ich habe bei dünnen Blechsachen 'Weichlöt- / Verzinnungspaste benutzt.
    Z.B. Rostfrass auffüllen usw.
    Das was hier im Video gezeigt wird geht auch in kleiner mit den kleinen Gaslötkolben.
    Ich würde das bei solchen kleinen dünnen Sachen mit einem kleinen Flambierbrenner probieren.
    Die Dinger gibts für unter 10 Taler und wenns nicht klappt gibts halt Creme Brulee!

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!