Bitte um Hilfe / Beratung bei 13x18 Kamera und altem Voigtländer Objektiv

  • Hallo zusammen,

    wie ich in meiner Vorstellung hier im Forum schon geschrieben habe, möchte ich mich mit der Nassplattenfotografie beschäftigen.

    Ich weiß, ist im Moment wohl ein Hype, aber ich habe Zeit und Lust etwas Neues anzufangen.

    Meine angedachte FKD 13x18 wird aus der Ukraine jetzt wohl nicht kommen und ich habe bei e**y einmal im deutschen Raum geschaut.

    Was sagt Ihr zu dieser Kamera, bzw. zum Objektiv? Mit der Kamera werde ich wohl nicht viel falsch machen, aber wie ist für Kollodium das Objektiv einzuschätzen.

    Herzlichen Dank und Gruß

    Volker

  • Die Kamera sieht gut aus, auch die Kassetten (also mindestens hübsches Museumsstück), die Optik stammt ja im Prinzip aus der Kollodiumzeit, sollte also passen ...

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Wie gut die Kamera wirklich ist, ob alles dicht ist, ob die Mechanik wirklich in Ordnung ist, kann man nur durch persönliche Inspektion rauskriegen. Ferndiagnosen sind denkbar unseriös. Was das Objektiv betrifft: Es geht sicherlich mit Nassplatten (das tut eigentlich jedes!). Aber auch da hilft nur ansehen/ausprobieren. Sind die Linsen in Ordnung ... etc ... alles Fragen, die meiner Meinung nach hier niemand aus der Ferne seriös beantworten kann.

    Davon abgesehen, kann man kleinere Schäden an den alten Holzkameras recht gut selbst beseitigen. Das ist ja keine extreme Feinmechanik. Bleibt nur die Frage nach dem Objektiv ... der Verkäufer scheint ein Fotoladen zu sein. Abholung ist möglich. Wenn es nicht viel zu weit ist, fahr hin und siehs dir an, nimm jemanden mit, vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen; vier Augen sehen mehr.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Das Objektiv nutzt Steckblende, die wohl wohl nicht mehr vorhanden sind. Du wirst Kollodium wohl ohnehin eher offenblendig machen. Zur Not ist auch eine weitere Platine aus Holz schnell gemacht und ein anderes Objektiv aufgesetzt.

    FKDs schwimmen aber auch noch 2 in der deutschen Bucht. Aber auch bei denen gilt das Industar 210mm ist ohne Verschluss. Für Kollium nicht so relevant, o.k.

    Gruss Sven.

  • Herzlichen Dank für die Einschätzung!

    Ja, Ferndiagnosen sind nicht seriös, da hat Du vollkommen recht.

    Daher auch allgemein und ganz naiv gefragt: Wenn das Objektiv keinen Schimmel, Kratzer usw. hat, kann ich dann damit für meine Zwecke gut fotografieren :saint:

    Gruß und Dank

    Volker

  • Nein, im Zweifel nicht. Also bei der FKD selbst schon, aber nicht zwingend zu anderen Holzkameras.

    Bei der sind Kassetten dabei https://www.ebay.de/itm/2552266392…~oAAOSwDsNhdZma Sieht nach einem Originalset aus und mit Bj. 78 recht neu. Das Industar ist mit Blende 4,5 recht lichtstark.

    Ich hab die 18x24. Mit einem vernünftigen Stativ kann man damit schon Spaß habe. Sie aber nicht so verwindungsfrei wie eine Metallkamera. Aber für Portraits oder Stills geht das gut.

    Gruss Sven.

    P.S. Ich bin mit dem Verkäufer weder verwand noch verschwägert :)

  • Also die 1. Kamera ist auch nur ne Russin, nüscht Besonderes also.

    Daß die Kassetten zur Kamera gehören, kann ich mir, skeptisch betrachtet, erst mal nicht vorstellen; in dieser Farbe sind meine Holzkassetten eher für meine deutsche Reisekameras.

    Die Noname-Optik kann ein Schnapper sein, was ich aber nicht glaube.

    Womöglich ein schnödes Rectilinear, oder wie die bei Voigtländer hießen.

    Daher würde ich da mal anrufen, fragen ob die Kassetten zur Kamera gehören und vollumfänglich nutzbar und i.O. sind, und mal horchen, was das für ein Objektiv sein soll (Petzval??).

    Dann alle Angaben im Vertrag bestätigen lassen, für die etwaige Rückabwicklung :)

    Die Zweite für 300.- könnte ich mir schon eher vorstellen, und dann gezielt nach einer Optik Ausschau halten.

    ...

  • Die erste FKD ist eine den früheren Modellen. Die zweite hat man in den 80-ger Jahren gebaut. Die abgebildeten Kassetten. unabhängig von der Farbe, gehören definitiv zu der Kamera.

    PS:

    Das hatte ich schon irgendwo geschrieben. Das schwache Glied bei so einer Kiste ist nicht die Kamera, sondern der Bediener und das Stativ.


  • Nein.

    Ich spreche von der Kamera und Kassetten im ersten Beitrag. Die Kassetten hier Passen zwar auch, aber sind das letzte Klump gegenüber den reinen Holzkassetten.

    Halt.

    Die hat ja keine Kassetten.

    Die Kassetten aus dem gruseligen Plastik wie das Board gab es zu diesem Model auch dazu.

  • Was das Objektiv betrifft: Es geht sicherlich mit Nassplatten (das tut eigentlich jedes!).

    Was aber zu bedenken ist, die älteren unvergüteten und besonders die unverkitteten alten Objektiv-Konstruktionen (Triplet, Petzval, etc.) lassen deutlich mehr UV-Licht durch, für welches die Nassplatten besonders empfindlich sind und was auch deren besonderen »Look« ausmacht. Das sollte auf die meisten Objektive in solchen alten Messingfassungen zutreffen. Passt also ;)

  • An der Kamera oder dem Objektiv gibt es nicht viel zu meckern. Das passt genau zu für deinen m Anwendungszweck. Aber die Plastik Kassetten sind ein letztes Klump. Wenn dann die älteren Holzkassetten nehmen (die sind von den Abmessungen alle gleich) dann wird auch auf dem Schiff keine Meuterei stattfinden. Die FKD ist eine Kamera mit der man am wenigsten Fehler machen kann, und eine Kamera die immer geht. Selbst der Balgen!

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die Rückmeldungen...

    Es hat geklappt: Diese hier stand bei mir in der "Nachbarschaft" herum - ich brauchte sie nur abholen und preislich wirklich war sie wirklich ok.

    Mein erster Eindruck: Passt, wackelt und hat Luft - auch das Objektiv ist sauber und der Bendenring läuft ohne Probleme.

    Obwohl: Für die Nassplatte brauche ich ja nur Offenblende 8)

    Ich in mal gespannt, wie sich alles entwickelt.

    Gruß Volker


  • Genauso eine habe ich auch mal gehabt. Nur mit einem Voighländer. :)

    Damit die Kamera nicht wackelt musst du Die auch richtig aufbauen! :D

    Außerdem fehlt die Mattscheiben/Kassetten Verriegelung auf dem Rückteil.

  • Ich fotografiere Wetplate nun seit rund 4 Jahren und habe so meine Erfahrungen gemacht... Hier mein wohlgemeinter Rat: Lass' die Finger weg von den Holzkameras. Ja, die sehen cool aus, zum Fotografieren bist du aber mit einer moderneren Kamera wie z.B. einer Sinar oder Linhof wesentlich besser beraten. Die eigentliche "Magie" dieses Verfahrens kommt vom verwendeten Objektiv und deiner Collodion Rezeptur. Die meisten "Wetplate" Kameras die angeboten werden, verfügen über Kassetten für Dry Plates, die funktionieren zwar, sind in der Handhabung aber meist nicht so toll. Besorge Dir eine moderne Kamera, am besten mit Getriebeverstellungen und internationalem Rückteil und kaufe dir einen gescheiten Wetplate Halter von Chamonix. Ich habe alles andere schon durch probiert und war mittendrin schon mehr als oft am verzweifeln... Wenn Du Hilfe brauchst, schick mir eine PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!