• Hallo zusammen,

    Ich habe mir einen Durst G139 angeschafft und habe ein paar Fragen dazu. Beim Kauf war anstelle des Standard NEGA 138 eine GRANE/GRAHAL KombinationGibt es dazu Einsätze 4x5 und 5x7?

    Kann ich dieses raffinierte Teil als Negativträger einsetzen oder ist es eher sinnvoll Richtung NEGA zu gehen? Beim G139 gibts den soliden Doppelsäulenfuss und die Vakuumplatte. Mir fehlen die Positionierungsstifte (siehe Bilder) Hat jemand solche „übrig” oder sind die irgendwo zu Finden? Kondensatoren waren die wichtigsten dabei, Eine Original 150 Watt Original Glühbirne ( nur 4x5?). Ich werde mir jedoch die Heiland LED Module gönnen…… Danke Euch für die Hilfe!

    NormaN

  • Falls die Grundplatte aus Stahl ist kannst du Neodym Magneten für ein paar Cent benutzen (drei reichen voll aus).

    Auf deinem Foto scheint es mir sind es auch Magnet zu sein.

  • Das ist ein Passer System, da müssen Gläser rein oder Masken ("Migrafi") für Rollfilme. Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Laborator-Buch von Heinrich Freytag:

    [...]

    Das Passer-System


    Es besteht also aus der Bildbühne GRANE 138 mit Zentrier- und Registriereinrichtung sowie Glasplatten für großformatige Negative bis 13 x 18 cm oder die Einlagen MIGRAFI für kleinere Negative, ferner dem Spezialhalterahmen GRAHAL mit zwei Klammern und einer Fixierschraube zum Einsetzen der Bildbühne GRANE 138 in die Negativbühne des LABORATOR 138 S. Dazu gehört weiter der Präzisionslocher MIVALO zum Lochen der Filme, die in die Einrichtung eingepaßt werden sollen.

    Die Bildbühne GRANE 138 besteht aus einem Gußrahmen mit zwei Glasplatten von 14,3 x 18 cm. Der exakten Lage wegen wird hier davon abgesehen, Filme glaslos zu vergrößern. Damit könnten sich Ungenauigkeiten beim Passen einstellen. Die Glasplatten sind etwas breiter als 13 x 18 cm, damit man Negative 13 x 18 cm voll ausnützen kann. Für das Lochen wird dann an eine Längsseite des Negativs ein entsprechender Streifen angeklebt. Ebenso werden 10 x 15 cm-, 9 x 12 cm- oder 4 x 5 " -Negative mit angeklebtem Streifen verwendet. Für Negative 13 x 18 cm bis 9 x 12 cm wird die Registerleiste GRADAP in der Bildbühne angebracht. Dazu werden die beiden Stifte herausgeschraubt. Für das Einschrauben der Leiste GRADAP sind damit zwei Schraublöcher vorhanden. Zur Leiste werden zwei Schrauben mitgeliefert. Die Leiste GRADAP hat zwei Fixierungsstifte zum Einpassen von Negativen oder Filmen, auf die kopiert werden soll. Die untere Glasplatte wird in der Bildbühne GRANE 138 mit zwei Ecken fixiert, die diagonal zueinander angebracht sind. Die eine Ecke ist mit einem Drehknopf zu bewegen, den man nach beiden Richtungen drehen kann. Die obere Glasplatte wird mit vier Federn die an den beiden Längsseiten auf Sockeln angebracht sind, angedrückt. Man schiebt diese Federn, indem man sie etwas anhebt, über die Glasplatte, oder um die Glasplatte herauszunehmen, auf gleiche Weise zurück.

    [...]

    Das Buch kann ich gerne ausleihen.

  • Das ist eine Montage/Repro Bühne, Die für lithografische Arbeiten (Freisteller, Ein und Auskopierungen, Mehrfahbelichtungen, Masken, ……………….) gedacht ist. Wenn die Schiene, die Lochstanze, das Material und die richtigen Hände vorhanden sind kann man mit diesem „Ding“ fantastische Sachen machen.

  • Das ist eine Montage/Repro Bühne

    Meine Reprobühne sieht anders aus, und da gibts auch eine passende Format-Mattscheibe dazu, mit der man die Maßstäbe ausrichtet.

    Ohne Locher ist die hier gezeigte Bühne fast wertlos. zumindest kann man ihre Vorteile nicht nutzen.

    Zum Vergrößern ginge die schon; etwas umständlicher, aber ja.

    ...

  • Hallo zusammen

    Danke Euch für Eure Antworten und Unterstützung!

    geo

    Danke für den Tipp, Leider besteht die Grundplatte ist aus Aluminium….

    Die Positionierung wurde mit Hohlstiften (Aussenduchrchmesser ca. 5 mm) bewerkstelligt.

    Die Stifte haben unterschiedliche «Riffelungen». Konnte nicht herausfinden was diese bedeuten

    Die Lochstanze und das weitere Zubehör wären sicher schön zu haben, aber ich habe da null Erfahrung.

    @arohaus

    Danke für den Buchtipp und Dein Angebot für die Ausleihe!

    Habe gleich in der ETH Bibliothek nachgeschaut und wurde fündig!

    Über die auf Seite 220 beschriebene Leiste GRADAP für die GRANE Bildbühne konnte ich noch nichts finden.

    becalm

    Möglicherweis muss ich doch die MEGA 138 Bühne anschaffen. Ein Stück Original Durst Glas AN 13x18 habe ich, fehlt mir nur noch das zweite (ohne AN?).

    Falls doch die GRANE Bühne als Negativbühne dienen soll: Wo findet man AN Glas nach Mass? Gibt es noch Anbieter?

  • Die Holzstifte kannst ja auch bedenkenlos mit den 3-D Druck Stiften ersetzen.

    Was die Bühne selber ohne die Montage Schiene und der Stanze betrifft hat schon Ritchie geschrieben. Auch mit dem AN Glas sieht die Lage nicht so rosig aus, aber hier kann man zur Not auch das Bilderrahmen Glas (gibt es die jedem Glaser) ausprobieren.

  • Ich erinnere mich, dass Herr Kienzle mir (allerdings bereits vor einigen Jahren) erzählte, dass seine Firma sowas herstellt.

    http://www.kienzle-phototechnik.de

    Hallo Kurt

    Danke für den Hinweis!

    Habe die Firma Kienzle und auch die Firma Heiland angefragt.
    Ich müsste genauere Angaben zur Geometrie (Radius oder eckig? ) und der Dicke der Gläser machen. Hat jemand zufällig die Angaben oder gar die originalen Gläser?
    Grüsse

  • Ich habe hier originale Durst-AN-Gläser, allerdings für die (neuere?) Trineg-Bühne. Wenn jemand weiß, ob die kompatibel sind, kann ich gerne nachmessen.

    Danke Jona!

    Im Largeformat Forum hat jemand den LARKA umfunktioniert:

    Durst 5x7 Negative Carriers

    "There is also the Larka, which was part of the copy neg system, but I converted one in to a negative carrier that works well (but is much slower to use than a Nega138, but locks down much better than an Nega, much like a Grane does)."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!