Auch erste Erfahrungen mit der Großformatfotografie

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal für die Angebote auf meine Suche nach einer GF-Kamera. Ich habe mich für eine Chamonix C45-H1 mit einem Schneider Symmar-S 5.6/180mm entschieden. Eine Brennweite, die für mich auch bezogen auf Kleinbild oder Mittelformat etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Ganze kam wohlbehalten mit 3 Planfilmkassetten aus dem Schwarzwald bei mir an.

    Gestern und heute Morgen habe ich die ersten 6 Aufnahmen gemacht und am Nachmittag entwickelt. Ich wollte erst einmal testen, ob alles funktioniert. Bei einer Kassette bin ich mir nicht sicher, ob etwas Licht reingekommen ist (siehe 2. Bild).

    Aber alles in Allem hat es hervorragend funktioniert. Es hat viel Spaß gemacht, bei den ersten Fotografien etwas mit Rise und Swing zu experimentieren. Fotografisch ist das natürlich nichts, ich wollte nur etwas ausprobieren.

      
    Ilford Fp4+ bei ISO 125, entwickelt in Rodinal 1:50, 15 Min, Orangefilter. 1. Foto mit ca. 3cm Rise. 2. Foto leicht Swing

  • War das Absicht, mit dem angeschnittenen Vordach beim ersten Foto?

    Ist mir am Anfang mit meiner Chamonix C45 H1 auch passiert. Irgendwie passt bei der Kamera nicht alles auf den Film, was man auf der Mattscheibe sieht.

    Inzwischen ziehe ich immer einen halben Zentimeter gedanklich ab. ^^

    Sharif

  • War das Absicht, mit dem angeschnittenen Vordach beim ersten Foto?

    Sharif

    Absicht nicht, aber mehr ging bei meinem 180er nicht drauf. Ich, bzw das Stativ stand schon mit dem Rücken am Zaun. Auch das Linhof Logo und unten die Treppen benötigen mehr "Luft". Ein 150er oder 135er wäre für das Motiv die bessere Wahl - habe ich aber noch nicht.

    Heute habe ich es auf Canson Infinity Arches 88 in 384x307 mm gedruckt, nachdem ich es auf einem Epson V850 gescannt habe. Ich bin wirklich begeistert, was GF auflöst. Im rechten verglasten Vorraum ist unten rechts bei der Heizung eine Steckdose, die man noch gut erkennen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!