Bruce Barnbaum - Klassische Dunkelkammer und Portfolio Review

  • Wegen krankheitsbedingter Absagen gibt es kurzfristig und für Schnellentschlossene noch Plätze für diesen begehrten und ansonsten ausverkauften Workshop.

    Zusätzlich besteht die einmalige Möglichkeit, auch nur an einem Tag (Dienstag, 22.03.2022) bei der Arbeit in der Dunkelkammer dabei zu sein.

    Bruce Barnbaum - Klassische Dunkelkammer Vergrößerung und Portfolio Review
    Hautnah und persönlich mit dem Fotografen und Master Printer Bruce Barnbaum, Fotowalk, Dunkelkammerarbeit und Portfolio Review
    www.eventbrite.de

    Bruce Barnbaum - Klassische Dunkelkammer-Vergrößerung und Portfolio Review

    Hautnah und persönlich mit dem Fotografen und Master Printer Bruce Barnbaum.
    In Zusammenarbeit mit der Leica Galerie Frankfurt und SilvergrainClassics.

    Einem großen Meister direkt bei seiner Arbeit zuzusehen, ist ein bedeutendes Erlebnis – man denke z. B. an das berühmte und faszinierende Video von Pablo Picasso, wie er einen Stier auf Glas malt. Eine solche Erfahrung, bei der Herstellung eines einzigartigen Dunkelkammerabzuges dabei sein zu können und alle Arbeitsschritte mit zu erleben, bietet Bruce Barnbaum in seinem Workshop an.

    Mehr über den Prozess des Vergrößern in der Dunkelkammer zu lernen, ist nicht nur für diejenigen von Vorteil, die routinemäßig im Fotolabor arbeiten – das Wissen um die theoretischen und praktischen Grundlagen und Techniken beim Entwickeln der Aufnahmen sind auch auf den allgemeinen fotografischen Prozess anwendbar, ganz unabhängig davon ob es sich um analoges oder digitales Verfahren handelt. Für die erfolgreiche Teilnahmen spielt es auch keine Rolle, ob Sie bereits langjähriger Erfahrungen in der Dunkelkammer oder erst vor kurzem begonnen haben auf Film zu fotografieren. Bruce Barnbaum wird Sie begeistern und Sie werden ganz sicher den Wunsch haben diese Techniken auch selber weiter anzuwenden.

    Bruce Barnbaum ist Bestsellerautor einer ganzen Reihe von Büchern über Fotografie. Die Bände befassen sich eingehend mit fotografischen Techniken und künstlerischer Inspiration, die auf unterhaltsame und für jeden leicht zugängliche Weise beschrieben sind. Seine Abzüge werden von Sammlern auf der ganzen Welt geschätzt. Darüber hinaus ist er ein sehr erfolgreicher Dozent und besitzt Jahrzehnte lange Erfahrung als Workshop Coach.

    Tag 1 - 21.03.2022: Leica Galerie Frankfurt - Einführungsvortrag & Fotospaziergang

    Bruce Barnbaum wird seine eigenen Abzüge zeigen und sie als Grundlage für eine Diskussion über Techniken und Inspiration nutzen. Dabei geht es um Beleuchtung, Komposition, Motivwahl und vieles mehr.

    Am Nachmittag gehen die Teilnehmer mit Bruce Barnbaum auf einen Fotospaziergang durch Frankfurt und setzen die Ideen des Vormittags in die Praxis um. Die Negative werden noch am selben Tag vom SilvergrainClassics-Team entwickelt und gescannt.

    Tag 2 - 22.03.2022: SilvergrainStudioLab Bad Nauheim - Vergrößerungen anfertigen auf Baryt-Fotopapier

    Bruce Barnbaum wird am 2. Workshoptag seine eigenen speziellen Techniken zur Auswertung von Negativen und zur Herstellung eines Abzugs demonstrieren. Die Teilnehmer werden aktiv in den Denkprozess mit einbezogen und erleben dabei wie er ein noch nie zuvor vergrößertes Negativ anhand eines Kontaktabzugs auswählt um seinen persönlichen Arbeitsablauf zu demonstrieren.

    Neben dieser einzigartigen Gelegenheit, einem der besten Fotografen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, wird Bruce Barnbaum auch unzählige praktische Tipps zum Thema partielles Abwedeln und Nachbelichten vorführen.

    Tag 3 23.03.2022: Leica Galerie Frankfurt - Individuelle Bildbewertung des eigenen Portfolios

    Die Workshop-Teilnehmer haben die Möglichkeit, von Bruce Barnbaum ein persönliches Feedback zu ihren eigenen Arbeiten zu erhalten. Diejenigen, die eine Mappe mit Vergrößerungen oder Drucken besitzen, können eine Auswahl von zehn Abzügen mitzubringen.

    Fotografen, die noch keine Erfahrung mit dem Positivprozess in der Dunkelkammer haben, können alternativ auch Scans ihrer Aufnahmen besprechen, die sie auf dem Fotowalk gemacht haben oder aber auch Abzüge/Scans anderer Fotos mitbringen.


    In den Kosten für den Workshop sind außerdem enthalten:

    • eine Rolle Schwarz-Weiß-Film, Entwicklung sowie Scan
    • Snacks und warme sowie kalte Getränke während der Workshoptage

    Maximale Teilnehmerzahl : 8

    Teilnahmegebühr

    3-Tages-Workshop (21./22./23.03.2022) 750 Euro
    1 Tag (nur 22.03.2022, Dunkelkammer) 199 Euro

    Bruce Barnbaum - Klassische Dunkelkammer Vergrößerung und Portfolio Review
    Hautnah und persönlich mit dem Fotografen und Master Printer Bruce Barnbaum, Fotowalk, Dunkelkammerarbeit und Portfolio Review
    www.eventbrite.de

    Abhängig von der aktuellen Pandemielage werden wir die 2G-Regel anwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!