JOBO CPE2 - Temperaturschwankungen gemessen - VORSICHT bei zusätzlicher Umwälzung

  • Hallo Zusammen,

    ich war auf der Suche nach einer vermuteten Fehlerquelle, die mir Schwankungen in die Film-Entwicklung gebracht haben könnte.

    Ich entwickle in Rotation in einer CPE2 mit Lift i.d.R. bei 22°C (oder was ich dafür halte.)

    Ich hatte auf Enpfehlung aus einem anderen Beitrag / Forum eine kleine Aquarien-Umwälzpumpe im Bereich des Heizstabes unter dem Lift angebracht, so dass er das Wasser an den Flaschen vorbei drückt, ca. 3-4 cm über dem Boden. Ist ja logisch, durch reine Konvektion verteilt sich die Wärme nicht schnell und nicht gleichmäßig, dass muss ja zu Schwankungen führen ...

    Die Temperatur messe ich dabei in der Regel mit einem Küchen-Digital-Thermometer zwischen den Mensuren, das kann man den langen Stab praktisch reinstecken. Die Temperatur sollte j abei den Verwirbelungen überall gleich sein... trotzdem hatte ich bei gelgentlichen Kontrollmessungen Schwankungen gesehen....???

    Das war völlig falsch und auch teilweise richtig.

    Messmethode:

    Das ist hier nicht die Bastelecke, daher nur die Mess-Methode:

    5 digitale Temperatursensoren mit absoulter Genauigkeit von 0,5°C und Ausgabegenauigkeit von 0,06°C an Arduino mit Datenlogger angeschlossen.

    DIe Offsets (also Absolutwert-Unterschiede) ermittelt und einbezogen, so dass die Sensoren +/- 0,06°C bei gleicher Temperatur gleiche Werte anzeigen.

    So sah das dann aus ....

    Die Sonden wie folgt verteilt:

    Zwei Sonden oben im Bereihc der Trommel

    Eine Sonde am Heizstabausgang unter dem Lift

    Eine Sonde zwischen den Flaschen (zw. 2+3)

    Eine Sonde zwischen den Mensuren


    Da es zugleich auch mein erstes Arduino-Projekt war habe ich einfach mal drauf los gemessen und währenddessen "DInge geändert":

    Hier sind unten Sekunden abgetragen.

    Man sieht am Anfang das Aufheizen. (OHNE PUMPE!)

    Dann habe ich die Temoeratur um 2 °C erhöht, man sieht den Anstieg. (Erste senkrechte blaue Linie von links)

    Dann habe ich die Pumpe aktiviert. (Zweite Blaue Linie)

    Dann etwas gemessen ....

    Dann die Pumpe abgeschaltet.

    Im Detail:

    Ohne Pumpe, Normalverhalten der CPE:

    Man sieht zwei Werte ca. 05°C oszillieren und eine enorme Konstanz bei drei anderen Werten innerhalb meiner Meßgenauigkeit.

    Ich hatte die Sonden noch nicht gekennzeichnet...

    Sicher scheint aber, das zwei der konstanten Linien, die von den Sonden bei der Trommel sind... schön konstant,

    da haben die Kollegen von JOBO einen guten Job gemacht.


    Aber für mich auch egal weil, mit Pumpe passiert da noch etwas:

    Die Werte liegen alle beianander, aber das System spinnt, die Temps schwanken langsam um 1,5°C!!!

    Da liegt also mein Fehler.

    Ich habe die Pumpe versetzt:

    SIe sitzt jetzt rechts an der Wand und der Ausgangsstrahl zielt vor den Flaschen lang.

    Ergebnis:

    Achtung: Auf der X-Achse ist jetzt eine Einheit 6 Sekunden.

    Man sieht dass das System innhalb von etwa 7 Minuten das fehlende Grad aufheizt und danach in kleine Schwankungen verfällt.

    Hier noch einmal ein Ausschnitt:

    Auch hier ist eien X-Einheit 6 Sek.

    Die Schwankungen an der Trommel und den Mensuren sind +/- eine Messgenauigeit, also wahrscheinlich bei 0,12 °C

    Zwischen eden Flaschen erhöht sich zeitweise die Temperatur um 0,25 °C ... Genau genug.

    So geht es, würde ich sagen.

    Fazit:

    Setzt man keine Pumpe ein, dauert das Aufheizen länger und man sollte die Temperatur im Wasserbad bei der Trommel messen.

    Die CPE ist ein Gerät mit enormer Temperatur-Konstanz!

    Setzt man eine Umwälzpumpe ein, kann das wirklich ins Abseits führen. Auch hier messen und schauen ob es schwankt. Sollte es nicht.


    Hier noch die Lagebilder der Sensoren:

    Sensoren an Trommel

    Sensoren Zwischen den Flaschen

    Sensoren bei Mensuren

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Also das Aufheizen des Entwicklers dauert i.d.R. nicht länger als eine Stunde (von 16°C Kellertemperatur/14°C Wassertemperatur ausgehend) . Und der sollte dann bei mir die 21°C haben. Das misst man am Besten im Entwickler ggf. auch im Vorwässerungswasser. Das Mantelbad ist für die Trommel bei s/w dann auch, wenn der Entwickler auf Temperatur ist relativ unrelevant. Relevant wäre der max. Temperaturverlauf in der Trommel.

    Gruss Sven.

    P.S. o.g. gilt für s/w Farbe sollte eine andere Hausnummer sein.

  • Hi Leon,

    Interessant zu sehen wie sich das in der CPE2 verhält.

    Bei mir sitzt die Pumpe rechts außen saugt an und fördert das Wasser nach links zum ehemaligen Thermometerplatz.

    Vorher hatte ich immer eine Recht hohen Unterschied zwischen Trommelplatz und Flaschen, jetzt ist soweit alles recht konstant.

    Soweit habe ich mit meinen 2 Digitalthermometern noch keine Schwankungen festgestellt, aber ich werde mal ein Auge darauf haben.

    MfG

    Michi

  • Ich arbeite auch mit der CPE2, da ich das im Gegensatz zu meiner CPA2 auch am Küchentisch machen kann.

    Ich glaube wir sind uns einig, wichtig ist letztlich auch die Temperaturkonstanz in (!) der Trommel.

    Da ich mit 8x10 und grösser in der Trommel wie mit Fotopapier arbeite, muss ich den Wasserfüllstand in der CPE so hoch wie möglich setzen, aber nicht zu hoch, damit meine Trommel nicht aufschwimmt.

    Entsprechend müsste man dann auch die Mantelbadmessung ansetzen. Kann ich selbst nicht ...

  • Halo Leon, Du hast gute Arbeit gemacht. Ich habe seit 1 Jahr ahnliches Arduino Messgerat. Ich habe 4 Sensoren. Ich habe Sensoren Ergebnise mit einen Musterthermometer vergleichen und korrigieren. Schankungen von 0,1 bis 0,7 Grad.

    Temperaturen zwischen Flaschen und Trommel sind in 0,2 Grad Grenzen (bei Trommel ist immer ein bischen niedrige Temperature). Die Sensoren brachen separate Korrekturen fur jede Temperature, z.B. bei 20 Grad +0,6 und bei 38 Grad nur +0,4. Das sind nur ausserliche Wasser Temeraturen. Es ist ziemlich schwer, wirkliche Entwickler Temperaturen ins Trommel messen.

  • Naja, der Sinn meines Tests, war zu schauen, wo es welche Temperaturunterschiede gibt. und ob ich einen Fehler im System habe.

    Den hatte ich, wurde durch die geänderte Anordnung der Pumpe behoben.

    Vorteil der Pumpe ist eine schnellere Aufheizung, sonst keiner. Nachteil ist, die Temperatur am Regler stimmt nicht mehr.

    Die Tempertaurkonstanz an der Trommel ist in beiden Konstellationen gleich, nämlich bei unter 0,1°C.

    Was die Forderung nach der Messung in der Trommel angeht: Ist mir zu Aufwendig.

    Aufgrund der Wärmeleitfähigkeiten und Kapazitäten von Wasser und Luft ghe ich davon aus, dass es bei Unterschieden in der Aussentemperatur von +/- 3° C keinen signifikanten Unterschied macht. Aber es macht einen Unterschied, der aber für eine Temperatur konstant zu sein hat.

    Die Herstellangaben sind ja nur RIchtwerte, weil die Absoluttemperaturen der Thermometer nicht wirklich stimmen.

    Dann verändert eine Vorwässerung (Mache ich immer zur Temperierung der Trommel) ja auch noch die Zeiten ..

    Wenn man bedenkt, dass eine Temperaturveränderung von +/- 0,5° C eine Verlängerung /Verkürzung der Entwicklungszeit von 5% ausmacht, dann ist das ein anstrebenswerter Wert. (Ich will aber eher auf 0,2° C raus, was ja auch geht...)

    Ich schreib mal was zu Fehlertoleranzen .... die Tage.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!