(VERKAUFT) 1:9/14 cm APO-TESSAR "T" von Carl Zeiss Jena, ca. 1952

  • Hallo zusammen,

    ich verschlanke meine Sammlung antiker Großformatobjektive und gebe in den nächsten Tagen folgende Schätzchen ab, um Platz für Neues zu schaffen: Apo-Tessar, Eurynar, Hekla, Helioplan, Selar, Sonnar, Trioplan, Trinar, Zecanar. Alle Objektive samt Verschlüssen sind funktionstüchtig und wurden in den letzten Wochen an der 4x5" Großformatkamera noch zum Belichten von Planfilmen verwendet.

    Hier gibt es ein:

    1:9/14 cm APO-TESSAR "T" von Carl Zeiss Jena, ca. 1952

    Interessantes Spezial-Objektiv mit reduzierter Bildfeldwölbung für Reproduktionen. Tessar-typischer asymmetrischer 4-Linser im Ring-Compur Rapid Verschluss. Das Format 4x5" wird mit üppigem Verstellspielraum ausgeleuchtet. Die Brennweite ist nach meiner Erfahrung mit 134mm kürzer als angegeben.

    Das rund 70 Jahre alte Objektiv ist in recht gutem Zustand. Die Gläser sind klar: Keine tiefen Kratzer, kein Nebel, kein Fungus, keine Separationen. Die Frontlinse hat Putzspuren. Dennoch liefert das Objektiv schon bei offener Blende eine gute Abbildungsschärfe.

    Der Verschluss hat äußerlich deutliche Gebrauchsspuren, vor allem Lackabrieb, kleine Kratzer und etwas Flugrost am Spann- und Auslösehebel. Alle Einstellungen funktionieren aber weich, alle Verschlusszeiten laufen (nach Gehör) stimmig ab. Meine Filmbelichtungen mit dem Objektiv waren korrekt. Verschlussblätter und Blendenlamellen (10 Lamellen) sehen aus wie neu. Alle Beschriftungen sind gut lesbar. Der Drahtauslöseranschluss ist im Prinzip intakt. Jedoch bietet der Auslösehebel eine zylindrische Aufnahme, an der der Stift des Drahtauslösers nach dem Auslösen schon mal vorbeirutscht, so dass man ihm danach von Hand zurückhelfen muss. Man kann also damit fotografieren, aber da der Verschluss bauartbedingt keine Position "T" hat (nur "B"), kann das Offenhalten des Verschlusses bei den Einstellarbeiten an der Kamera umständlich sein. Da ist also ggflls. der Bastler gefragt.

    Objektiv und Verschluss sind auf einer neuwertigen ShenHao-Objektivplatte (Linhof-Style) montiert. Die Kombi kann also sofort an vielen Großformatkameras zum Fotografieren eingesetzt werden. Zwei Objektivdeckel für vorn und hinten sind mit dabei. Ich möchte für das APO-TESSAR samt dem beschriebenem Zubehör 65 € plus Versand (innerdeutsch 4,99 per versichertem DHL-Paket). Falls der Käufer keine Objektivplatte möchte, montiere ich die ab und vergüte 10 € dafür.

    Privatverkauf aus meiner Sammlung, daher kein Mwst.-Ausweis,

    keine Gewährleistung/Garantie für was auch immer.

    Bei Interesse an dem alten Schätzchen bitte PN.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • bonnescape.de 17. April 2022 um 12:02

    Hat den Titel des Themas von „Verkaufe: 1:9/14 cm APO-TESSAR "T" von Carl Zeiss Jena, ca. 1952“ zu „(VERKAUFT) 1:9/14 cm APO-TESSAR "T" von Carl Zeiss Jena, ca. 1952“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!