[verkauft]: Six_by_Eleven #1

  • [... verkauft ...]


    wer freie Hand haben will, muss lernen loszulassen :)


    zum Verkauf steht deshalb ein handgefertigtes Lieblings-Stück - sixbyeleven #1


    Die Kamera wurde auf Basis einer Zeiss-Ikon Klappkamera aus den 1930er Jahren angefertigt und ist in ihrer Konstruktion einmalig


    Die ursprüngliche Kamera war nicht mehr zu gebrauchen - Balgen, Objektiv und Belederung kaputt bzw. unbrauchbar - und der damals verwendete 116 Rollfilm wird seit mehr als 40 Jahren nicht mehr produziert


    sixbyeleven bezieht sich also auf das (neue) Filmformat - die Kamera wurde für Rollfilm 120 adaptiert und belichtet nun 6 Frames im Panorama-Format 6x11cm


    Die Kamera ist sehr wertig aus massivem Aluminium und Messing gebaut. Sie wurde von Belederung/Klebstoffen/Balgenmechanik etc befreit und mit einem Rodenstock Weitwinkel ausgestattet, das in einer Fassung aus Zwetschgenbaum-Holz montiert ist (auch der abnehmbare Sucher ist in demselben Holz gefasst).

    Das Aluminium wurde poliert, im Laufe der Jahrzehnte "angegriffene" Stellen wurden belassen und geben der Kamera eine einzigartige Patina. Vernickelte Messingteile tragen ihren Teil dazu bei. Die Holzteile sind mit Schellack poliert.


    Der Filmlade-Mechanismus ist mit Adaptern für Rollfilm 120 angepasst worden , ebenso das verschließbare Bildzähl-Fensterchen an der Rückwand der Kamera. Belichtet werden nun die 6 "ungeraden" Frames (1,3,5,7,9,11)


    Über die fest verbaute Optik aus dem Hause Rodenstock muss hier nicht viel gesagt werden: Apo-Grandagon 55mm 1:4,5 - gefasst in einem (selbstspannenden) Copal Press Verschluss und der Original Rodenstock Einstellschnecke. Die Optik ist mit einem B+W XS-pro UV-Filter geschützt.


    Der Bildkreis der Optik liegt mit 163mm weit über der Formatdiagonale von 119 mm und leuchtet das Panorama-Format also perfekt aus. Die Brennweite entspricht etwa einem 24mm Objekltiv im Digital Vollformat. Auskenner/innen wissen in welcher Preisklasse diese Linse gehandelt wird (ohne Einstellschnecke!)


    sixbyeleven #1 ist die erste und einzige Kamera dieser Bauart. Weitere Kameras sind in Planung/Konstruktion, werden sich aber in vielen Aspekten (Basisgerät, Objektiv, Design, ...) unterscheiden und ebenfalls Einzelstücke sein


    Diese Kamera ist die professionelle Antwort auf den Hype um Plastiklinsenpanoramakameras aller Art. Sie ist qualitativ in der absoluten Ober-Klasse angesiedelt und designmäßig ein Kult-Stück - ein absoluter Hingucker


    Die Kamera kommt mit Sucher, B+W Filter, Objetkivdeckel und einem eleganten und weich fallenden, geflochtenem Kamera-Gurt.


    Meine Preisvorstellung: 1.900 € (inkl Versand)



    --- es handelt sich um einen Privatverkauf: Garantie, Gewährleistung, Rücknahme sind ausgeschlossen ---

  • AlexAhrer

    Changed the title of the thread from “Biete: Six_by_Eleven #1” to “[verkauft]: Six_by_Eleven #1”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!