Ritchies schöne Profia

  • Heute kam das Paket mit Ritchies Plaubel Peco Profia, eine Kamera wie fast ganz neu und als Geschenk eine wunderschöne Barytvergrösserung einer seiner Werke, das einen Ehrenplatz bei mir bekommt

  • Danke, aber das ist zuviel der Ehre; die Kamera ist gut, aber natürlich auch nicht neu.

    Kleinigkeiten wie eine nicht vorhandene Abschlußkappe des Bankrohres hatte ich noch "schnell" an der Drehbank gefertigt, damit mir keine Klagen kommen.

    Freut mich jedenfalls, daß Dein "Parcours des Elends" bezüglich des Kamerakaufes nun endlich ein Ende hat :)

    Viel Spaß also mit der Profia, und wenn weitere Fragen in Bezug auf Tonung udgl. anstehen, fragen.

    Und als Nächstes dann mal ein eigenes Foto zeigen, mit der Profia gemacht:-)

    Viele Grüße,

    Ritchie

    ...

  • Damit bist du, glaube ich, besser gefahren als wenn du eine der anderen Kameras, die du als Alternative hattest, genommen hättest.

    Einziger Nachteil, du hast eine Verlängerung statt eines Grundrohrs. Wenn du jetzt verlängern willst, musst du dir ein Grundrohr besorgen.

    Viel Spaß mit der Kamera.

    Grüße

  • Wenn du jetzt verlängern willst, musst du dir ein Grundrohr besorgen.

    Wenn Er verlängern will, nimmt Er irgendein Rohr.

    DAS ist der Vorteil der Verlängerung als Grundrohr - ich hatte mir durchaus was dabei gedacht, welche Teile ich für meine Plaubel behalte..

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von becalm (3. Mai 2022 um 22:44)

  • Muss ichz da nach einem Grundrohr suchen oder nur nach einer Verlängerung???

    SChöne Grüße von Deiner tollen Ex-Plaubel ;)

    Das Abschlussstück hast Du perfekt super gedreht übrigens

  • Das Abschlussstück hast Du perfekt super gedreht übrigens

    Aussen jedenfalls, ja .

    Mit übers Rohr stehendem Kragen, damit die Kante des Rohres geschützt ist.

    Es wird Dir u.U. auch beim Erweitern des Rohres helfen.

    Alle Rohre ohne Drehknauf sind dafür verwendbar - mit Knauf wäre unnötige Umbauarbeit.

    Auch ein total leeres Rohr läßt sich verwenden; ich baue Dir dann einfach eine Verbindungsmuffe für 2 Gewindestangen - Deine Stange im Rohr, und eine weitere Stange.

    Am Ende käme dort wieder meine Abschlußkappe als Kontermutter zum Tragen, festgezogen wird mit Deinem Knauf.

    Die Rohre, die ich hatte, waren z.B. 2 knapp 17?cm kurze Verlängerer für das Grundrohr vorn und hinten, aber die bieten sich hier nicht an.

    Dann gibt es Hohlrohre, da ist überhaupt nichts drin, das kannst Du wie erwähnt sehr gut nehmen.

    Und natürlich das angesprochene Grundrohr, ohne Knauf, aber am Ende je mit einer Mutter drin - perfekt für die kurzen Verlängerer, aber auch für Dich geeignet.

    Die langen Rohre haben übrigens etwa 45 bis 55cm Länge.

    2 lange Rohre reichen, um zwei 4x5" Profias, oder wie in meinem Fall damals, eine 4x5" mit einer 5x7" Profia zu kombinieren.

    Dafür brauchts dann nur 3 Standarten, die Profiastandarten sind auf beiden Seiten, also Balg- und Platinenseite, identisch.

    Eine 3. Standarte plus Zweitbalgen an Deine 4x5" drangeknüppert ergibt ein schönes verstellbares Kompendium :)

    ...

  • Einziger Nachteil, du hast eine Verlängerung statt eines Grundrohrs. Wenn du jetzt verlängern willst, musst du dir ein Grundrohr besorgen.

    Noch mal angeschnitten:

    Ich sehe neben bereits Erwähntem noch den weiteren Vorteil, daß eine Zweitplaubel oft mit üblichem Grundrohr daherkommt, womit der Ankauf eines zusätzlichen Rohres hier ja entfiele.

    Keine Nachteile also - nur Vorteile..

    ...

  • Bankrohr, Verlängerungsrohr PS-PR 1/423A2 für Großbildkameras z.B.Plaubel 52 cm | eBay
    Entdecken Sie Bankrohr, Verlängerungsrohr PS-PR 1/423A2 für Großbildkameras z.B.Plaubel 52 cm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    So sieht ein Grundrohr aus, auch wenn die Beschreibung von einer Verlängerung spricht.

    Keine Nachteile

    Ein Grundrohr lässt sich zweifach verlängern. Zudem passt es einfach so, ohne weitere Anpassungsarbeiten ;)

  • Ritchie, warum Du die beiden Einstellräder an der Rückstandarte entfernt hast, erschliesst sich mir nicht so recht.Die Rückstandarte geht schon verdammt schwer zu verschieben. Kann man die nicht wieder anschrauben?

  • warum Du die beiden Einstellräder an der Rückstandarte entfernt hast, erschliesst sich mir nicht so recht

    Das hatte ich Dir beschrieben.

    Der Vorbesitzer hatte Teflonband über das verschlissene Vortriebsrad gewickelt, das bringt natürlich gar nichts.

    Ich habe ein Kunststoffrädchen gedreht und auf die Achse gepresst, weil das zum Fixieren der Standarte nötig ist.

    Ein Knauf war damals auch labberig, also hab ich das entfernt, auch weil ich bei meinen Profias das Gekurbel der Frontstandarte - nicht der Heckstandarte - als mühselig empfand.

    Mit dem Heck fokussiere ich, die Front ließ sich bei mir gut schieben, das war ja auch mein Ansinnen.

    Plaubel hatte dieses Verschleißteil seinerzeit für gut 70.- verkauft, aber die Firma existiert nun nicht mehr, da ist Selbsthilfe gefragt.

    ...

  • Nur weil es hier dauerhaft steht und evtl. auch in 10 Jahren noch gefunden wird möchte ich zwei Sachen noch kurz ergänzen, dass es nicht missverständlich wird.

    Wenn Er verlängern will, nimmt Er irgendein Rohr.

    Die Grundrohre haben an beiden Enden eine Gewindeaufnahme. Die Verlängerungen haben eine Gewindestange, die dort eingeschraubt wird. Das Prinzip nutzen so ähnlich auch andere Hersteller. Erkennbar sind die Verlängerungen meist am Knauf an einem Ende des Rohres zum festziehen der Gewindestange.

    An eine Verlängerung kann man keine zweite Verlängerung anbringen.

    Wenn man ein Grundrohr hat, kann man da zwei Verlängerungen anbringen. Wichtig ist, dass die Vorder- und Rückverlängerungen nicht identisch sind, weil die Führungsnuten der Rohre asymmetrisch sind. Es gibt da teilweise Farbmarkierungen.

    Die frühen Profias hatten Grundrohre, die über keine Gewindeaufnahme verfügen und nicht (ohne weitere Anpassarbeiten) verlängerbar sind.

    Dafür brauchts dann nur 3 Standarten, die Profiastandarten sind auf beiden Seiten, also Balg- und Platinenseite, identisch.

    Die Vorder- und Hinterstandarten sind nicht ganz identisch. Die Auskragung unten am Bankrohr (bzw. Montageposition) ist anders. Die lassen sich zwar im Zweifel umstecken, ich weiß aber nicht ob dann alles passt. Skalen und Libellen variieren, ich bin grad nicht sicher ob die Metallteile 100% identisch sind. Bei Plaubel wurden die auch mit unterschiedlichen Teilenummern unter "V" und "H" geführt.

    Bei der 4x5" Profia sind die Aufnahmen an den Standarten an allen Seiten gleich, d.h. die Standarten lassen sich im Zweifel natürlich tauschen. Macht auch manchmal Sinn - wenn man z.B. längere Auszüge braucht bei schon maximal ausgenutzen Bankrohr dann dreht man einfach den Standartenrahmen um. An den größeren Profias (5x7" und 8x10") sind die Aufnahmen am hinteren Rahmen für den Balgen anders als die Aufnahmen für die Rückteile. (Die Frontstandarten bleiben da natürlich gleich wie bei der 4x5" Version).

    Ich habe hier mal einen späteren Katalog eingefügt, da sieht man ganz gut die Rohre und unterschiedlichen Standarten: Plaubel-Peco-Profia_NT-ZT_web.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!