Kompendium für Plaubel Profia

  • Hallo , werte Freunde der schönen grossen Negative!

    Ich suche für Ritchies tolle Plaubel Peco Profia 4x5" ein Kompendium für meine Stillleben -Projekte. Hat jemand was Günstiges? Bei eBay gäbs ein paar, aber 60.-€ ist mir zu viel für sowas.Wer könnte mir eins verkaufen? und ein Verlängerungsrohr (Bankrohr) bräucht ich unter Umständen auch. (Kein Grundrohr)

    Letzteres eilt nicht, das KOmpendium schon. Mag nicht mit karton herumtun.

    Gruß,

    Gerhard, den nach 10 Jahren das Grossformatfieber wieder gepackt hat.

  • Wenn Du preiswert einen 4x5" Balgen plus eine Standarte bekommst, hast Du ein gutes Kompendium, und obendrauf eine lange Kamera, bei der allerdings wieder das Kompendium fehlen würde :)

    Fürs originale K. brauchst Du unbedingt auch die 2 Befestigungen oben auf der Standarte - die sind gerne NICHT dabei, wenn man ein gebrauchtes K. kauft, also uffpasse..

    ...

  • Das schaut gut aus, oder.

    Im Prinzip ja. Das Bröselstelle am Kompendiumhalter finde ich weniger prickelnd, aber da könnte der von mir immer gern benutzte 2K-Kleber helfen. Immerhin habe ich so eine Stativbefestigung ziemlich unlösbar mit einer Alubasis verbunden. Siehe dazu meine "Plaubeleien"im Bastelteil ...

    @Ritchie: Dafür bitte nicht lynchen!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • aber da könnte der von mir immer gern benutzte 2K-Kleber helfen.

    Würd ich nicht wagen. An der Stelle ist nur eine ganz kleine Auflagefläche. Ich hatte auch mal so ein Konpendium, das hat auch mit 2K nicht gehalten, vor allem nicht wenn man es wieder so wie vorgesehen nutzen möchte.

    Wenn es auf 20 Euro nicht ankommt würde ich ein intaktes Kompendium nehmen. Wenn das Gekd knapp ist einen Karton, aber das hier sind in meinen Augen 50 Euro für die Katz.

  • aber da könnte der von mir immer gern benutzte 2K-Kleber helfen.

    Ja, der hilft sicher! Ich verwende immer 5 Minuten UHU schnellfest, der in etwa 20 Minuten aushärtet. Hält Metall prima nur Kunststoff mag er gar net.der geht immer auf aber für Metall super.Dann nimm ich den, weil des Streulicht meiner 3 LED-Fluter (100W) stört ganz schön rein.

    Sonst kann net viel was kaputt sein, weil Elektronik gibts zum Glück keine und sonst is des auch auch kein Zauberwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!