Papierbox/Schachtel für Fotopapier in 50x60cm zB von Ilford

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Box für meine Prints in der Größe 50x60cm, sie muss eigentlich genau die Größe haben und muss stabil sein. Am besten wäre so etwas wie die Schachtel von der 50er Packung 50x60cm Papier… vielleicht hat jemand ja so eine Schachtel über für die er keine Verwendung findet?

    Ansonsten bin ich auch für andere Vorschläge oder Ideen dankbar, ich brauche wirklich etwas flaches und nicht viel größer als die Prints. Hintergrund ist der, dass ich mit meinen Prints reisen muss und diese gerne im Koffer verstauen würde…

  • Also ich wäre kein Freund von der Schachtel Koffermethode. Die muss sicher voll sein, damit der Deckel nicht an den Ecken reisst.

    Besser ist eine einfache Portfoliomappe aus dem Künstlerbedarf mit Griff. O.k. du hast dann ein Gepäckstück mehr. Was auch gehen könnte wären flache Archivmappen in A2. Die sind ganz flach und können nicht eingedrückt werden. Und die Pappe ist m. E. dick genung um Reisen in der mitte de beiden Abteilungen eines Hartschalenkoffers zu überstehen...wenn er richtig gepackt und nicht zu voll ist.

    Für die Websuche heisst das Zauberwort in jedem Fall Archivmappe a2 (du wirst wahrscheinlich nur Din Maße bekommen) dann bekommst du schon alle Alternativen (auch genietete Stülpdeckelkartons) angezeigt.

    Aber vielleicht hast du hier auch noch Glück.

    Gruss Sven.

  • Nunja, in 3 Kartons passen über 300 Blatt Foma Variant III im Format 50x60, welche ja bereits um die 2000,-- Euro gekostet hätten. Dann entspräche der zusätzliche geldmäßige Aufwand für die archivsichere Aufbewahrung pro Blatt etwa den Kosten für einen einzigen Probestreifen im Format 6cmx10cm, bzw. 12 Cent für ein Blatt mit Materialwert von 6,-- Euro.

    Oder andersrum: ein Karton kostet kaum mehr als 2 von den über 100 Blättern, die drin sind.

    (Alles Pi mal Daumen)

  • Das mit dem Archivkarton unterschreibe ich. Nicht am falschen Ende sparen.

    Aber für die Reise wäre was stabilers vielleicht doch sinnvoller, zumal es ruhg auch wasserdicht und im Zusammenhang mit Regen und Unwetter auch zweischalig sein dürfte, also eine Mappe in der Mappe sozusagen, wobei die äußere Mappe wassrdicht und stabil wäre, wohingegen die innere sicher und komfortabel beim Präsentieren ausfallen müsste. Warum nicht außen eine Portfoliomappe und darin einen gedeckelten Fotopapierkarton? Oder halt eben den Archivkarton ...

  • einer Box für meine Prints in der Größe 50x60cm

    Ich hätte da noch n´Turbotip:

    Hier in München gibt es z.B. eine Buchbinderin, die für (verhältnismäßig) kleines Geld Kartons nach Maß des Kunden

    anfertigt. Das wäre die einmalige Gelegenheit, sich eine ganz wunderbare Box für seine Photos anfertigen zu lassen . . .

    Deine Bilder wären diesen Aufwand vermutlich alle mal wert.
    Zumal die 2K dazu in keinen Verhältnis stehen würden - mutmaße ich mal so.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Danke euch für all die vielen Antworten!

    Das Problem mit den großen Archivkartons ist, dass diese gerade so nicht in den Koffer passen.. Wenn ich einen noch größeren Koffer nehme dann gilt dieser als Sperrgepäck. Als Handgepäck kommt eine Mappe leider auch nicht in Frage, das Risiko dass diese nicht mit in die Kabine darf ist mir einfach zu groß.

    Zu den Boxen.. ich hatte schon den von Monochrom (zu groß und die Verarbeitung lies zu wünschen übrig für den Preis) und ich kenne die Boxen von archivbox, die nutze ich normalerweise zur Aufbewahrung von meinen Prints. Für mich wäre eine etwas stabilere aber nicht allzu dicke Box ideal. Ich hätte die Prints sowieso nochmal zwischen zwei dickere archivfeste Kartons von Halbe Rahmen gepackt und diese dann in die Box gepackt, so dass nichts rutschen kann.

    Bei mir in Nürnberg gibt es auch einen Buchbinder, ich frage mal an ob das auf die Schnelle klappen würde. Ich hatte mir auch noch überlegt, im schlimmsten Fall meine Prints die ich vorzeige zu verkleinern, indem ich den weißen Rand schmaler schneide..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!