ERSTER TEST MEINER LINHOF TECHNIKA II (2. Exemplar) 13X18, 4,5/150 SCHNEIDER-KREUZNACH XENAR

  • Heute habe ich meinen anderen Fang ausprobiert, der Verschluss war ok :) aber offenbar gibt ein (?) Lichtleck am Balgen *buhuhuuu* Gleich mal in den Balgen leuchten...

    Linhof Technika II (b, SN 3133) 13x18, 4,5/150 Schneider-Kreuznach Xenar, AGFA APX100 (exp. 2006); Rodinal 1:50/17'; Canoscan 9950f; wetscan auf Glasplatte

    Für Jockel123 noch ein Foto der Kamera mit Objektiv

    VG Andreas

  • Sehr optimistisch mit 13x18 und dem 150er Xenar, wo die ja nicht grad als Bildkreiswunder
    geplant worden sind. Mein 150er (auch 4.5, aber Ende 20er Jahre) kommt da lange nicht hin.
    Macht auch nichts dafür gibts ja andere Objektive. Kontrast und Anmutung sind schon
    recht schön wenn man mit den Zicken zu leben lernt.

    es ist Zeit zu gehen

  • Was mich irritiert ist, dass auch die von der Halterung der Kassette abdeckte Teile des Films überbelichtet sind.

    Nicht dass der Film schon vor dem Einlegen in die Kassette Licht bekam.

    Grüße

  • Hatte der auch Löcher im Balgen?

    Andreas, mit etwas Glück brauchst Du nur die räudige, versägte Objektivplatte zu tauschen.

    Ah, danke, vielleicht mal mit Samtband erste Hilfe leisten. Ich hab keine passende Platte hier rumliegen.

  • Was mich irritiert ist, dass auch die von der Halterung der Kassette abdeckte Teile des Films überbelichtet sind.

    Nicht dass der Film schon vor dem Einlegen in die Kassette Licht bekam.

    Grüße

    Da ich drei Kassetten in einem Rutsch geladen hatte und nur diese dann Licht bekommen hätte, wär das schon komisch. Dann eher die Kassette nicht richtig eingeschoben, dann kann das Licht parallel zur Kassettenrückwand von unten in die Falz leuchten.

  • du machst es manchmal so einem richtig schwehr eine Entschedung zu treffen

    Warum entscheiden? Das ist doch das Schöne: Manche Bilder funktionieren in Farbe und SW gleich gut. Ich find's faszinierend!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Warum entscheiden? Das ist doch das Schöne: Manche Bilder funktionieren in Farbe und SW gleich gut. Ich find's faszinierend!

    Aha. Du sagst es!

    Entschedungen müssen getroffen werden (zumindest von Zeit zur Zeit). Außerdem sind wir im DE Gebiet (CH, AT und der Rest verzeit mir bitte meine Vulgarität), und bei uns, stell dir mal vor; herrscht eine strenge Zucht und Ordnung (hat mir vor ca 20 Jahren ein Polizei Beamter gesagt). :) :) :)

  • Brav Brav

    Ja was meinst den? Da bekommt man soooo richtig Schieß! :D :D :D

    Stell dir mal vor:

    Da steht auf der Straße in einem kleinen Kaff so ein älterer Uniform Gladiator und im entgegen kommt auf einem Fahrrad ein jüngere Zipfel und bei dem Zipfel vorne auf dem Rahmen sitzt sein 5 jähriger Sohn. Nach diesem Satz war der Zipfel aber baff, denn um die Voraussetzung zu erfüllen und seiner Denkweise nach, hätte er den Jungen nicht an den Rahmen hinsetzen dürfen, sondern wie einen Hund an der Leine mit aushängenden Zunge mitlaufen sollen.

  • das sw verliert gegenüber der Farbversion, die ist zum einen enger und zum anderen weniger stark kontrastig.

    Die sw Version gehört etwas bearbeitet dann würde sie passen, allerdings ist die engere Farbversion dem Motiv eher gerecht.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!