2 Tage lang habe ich nun versucht, mang meinem GF-Equipment wieder Fuß zu fassen - ich hatte nach langer Mißachtung der schnuckeligen Altlast den Überblick verloren, heute 3 Optiken vermißt, dann aber doch wiedergefunden...
Hier ein erklärendes Selfie zwischendurch:
Ja, wirklich - ein Elend.
Mittlerweile sieht es wieder etwas besser aus; meine Optiken sind zusammengerafft, ordentlich nach 4x5", 5x7" und 30x40cm geordnet.
Es gab aber auch Ereignisse der fröhlichen Art:
Von 2 großen Polfiltern, letzes Jahr im Forum sicherheitshalber mal eingesteckt, paßt der 77er auf mein 420er Dagor UND auf mein 355er G-Claron, yepp!
Der 105mm Pol ist entweder zu groß, oder zu klein, eine Niete sozusagen; na ja, die großen Optiken sind für Portraits brauchen auch keinen Polfilter..
Dann - huch ! - entdeckte ich z.B. einen süßen Aplanaten von Suter, den hab ich wie meinen 120er Aristostigmaten auch aus dem Forum gezogen.
Das Aristo WW hab ich mal schnell auf eine zum Glück vorrätige und auch noch passende Rundplatine geschraubt; so können die kleinen Ankäufe der letzten Zeit auch mal in der Praxis begutachtet werden.
Mit meinen Selbstbauplatinen bin ich schon sehr gut aufgestellt, meine wesentlichen Optiken können benutzt werden.
Vollkommen hilflos bin ich noch in der Filterfrage.
Ich hatte da mal was vorbereitet, pfiffige Adapter gebaut, damit diverse Filter verschiedener Art (100mm Quadrate, Linhof Lollipopgläser, Glasfilter 55 undd 67mm) an fast alle Optiken passen, aber wo liegt das ganze Zeuch, und wie war das noch mal genau mit der Adapterei
Von einigen Sachen werde ich mich wohl trennen, bevor ich der ganzen Angelegenheit nicht mehr Herr werde - ein Blick in die Fotoecke verursacht mir immer noch einen leichten Panikanflug...