Sehr stabiler Stativkopf

  • Soeben habe ich- nachdem sämtliche Stativköpfe bisher zu schwach waren, für meine Profia diesen Linhof-Kopf um 35.-€ ersteigert. Ich war der einzige Bieter. das Ding ist sicher stabil genug und es wird nix mehr ungewollt kippen.

    Kommt dann auf mein Wolf-Holzstativ und bei Bedarf auch ein einfacherer Kopf

    Großformat Stativkopf Großer Linhof / Schimansky Kugelkopf , sehr stabil | eBay
    Entdecken Sie Großformat Stativkopf Großer Linhof / Schimansky Kugelkopf , sehr stabil in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Ich wünsche Dir Glück, dass es der Richtige ist! Die Suche nach einem passenden Stativkopf trieb mich auch eine Weile um. Meine Favoriten sind die Plaubel Neiger (NK6 heißen die, so denke ich), die großen 2-Wege-Neiger von Berlebach und mittlerweile habe ich einen Arca-Swiss P1. Seitdem bin ich vollumfänglich zufrieden mit der Stabilität meiner Kamera.

  • Ich glaube das wird nichts mit diesem Kopf.

    A ist die Kugel zu klein, B keine einstellbare Friktion.

    Ich habe einen sehr großen Kugelkopf zuhause.

    Aber Kugelkopf und fette GF Kamera passen nicht so richtig zusammen.

    Mit einer Hand die schwere Kamera halten, die andere Hand am Feststellknopf und gleichzeitig den Bildausschnitt auf der Mattscheibe einstellen.

    Das macht keinen Spaß.

    Drehteller/Panoramaplatte und Neigekopf, das ist perfekt.

    Grüße, Thomas.

  • Aber Kugelkopf und fette GF Kamera passen nicht so richtig zusammen.

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe die arg schwere und zudem noch sehr kopflastige Profia NT auch mal auf einem Kugelkopf gehabt. Ich (!) bin damit wegen der großen Hebellänge (Abstand Kamera-Drehzentrum) überhaupt nicht klargekommen. Was ich gerade noch schaffe, ist die Kombination Profia/Nivellierkopf; bei den Nivellierkalotten liegt das Drehzentrum höher. Das muss man aber ausprobieren.

    Ende Pessimismus! Wenns geht, freut es mich umso mehr.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Ende Pessimismus!

    Das find ich nett, weil das angeblich defekte Kompendium ist auch trotz gegenteiliger Empfehlungen hier erstklassig.Die 249.-€ Profia von eBay könnte gar net besser sein. Traumkamera.

    Mit einer Hand die schwere Kamera halten, die andere Hand am Feststellknopf und gleichzeitig den Bildausschnitt auf der Mattscheibe einstellen.

    Das macht keinen Spaß.

    aber ja, das hab ich schon überdacht.ich probiers halt mal., 35.- sind nicht die Welt.und alle andere stativköpfe ziehen mir den Nerv. Wenn die Kamera mal fixiert ist, darf sie sich nimmer bewegen, wenn man z. B. ne Kassette einschiebt.

  • Lumpp Kugelkopf, Gewicht 1 Kg.


    Der Kopf, deutlich größer als der Bankhalter.

    Friktion? Kein Problem.

    Eisenplaubels? Nimmt er.

    Einmal das ursprünglich vermessende tief Stativ ins Erdreich getreten, würde ich da mit meinem Auto nicht gegenfahren wollen - das gibt bestimmt ne Delle im Blech.

    Dennoch ist so ein nur zweihändig bedientes Kopf/Kamera/Stativ-System nicht ganz taumelfrei, wie ich feststellen durfte :mrgreen:

    Gut geht auf dem riesigen Kopf meine 13x18 Feldrussin, besonders weil ich final auf dem Grundbrett des Vergrößerers ausrichte.

    Sein Restleben aber wird der Kugler als zentrales Element in einem Fünfbeinkonstrukt für die 30x40cm Kamera herhalten.

    ...

  • sieh zu das du den Kauf rückgängig machen kannst.
    Das Ding ist schrecklich!!!!!!

    Sieht auch schrecklich aus- sind das Bremsriefen für die Friktion? :mrgreen:

    Die Rückgabe dürfte wegen Vorgaukelns falscher Tatsachen kein Problem sein - das Teil wurde fälschlich als ein echter Schimanski deklariert!

    ...

  • Kugel und GF ist immer so eine Sache. Da muß jeder zumindest ein mal in den saureren Apfel beißen.

    Wenn schon eine Kugel dann muß es eine Richtige Kugel sein und kein Kügelchen mit einem langen Hals. Die Kugel der ich jetzt eine 7-8 Kilo schwere Kamera zutraue sitzt bei mir einmal in einem Berlebach Report und die zweite in einem Berlebach Uni.

  • Der Low-Budget-Gedanke hat durchaus seinen Charme, aber am falschen Ende zu sparen ist dann auch nicht mehr so günstig.

    https://www.ebay.ch/itm/3637903523…IcAAOSwZrliTDpL - Der Arca Swiss Monoball ist immer wieder günstig zu haben, dabei setzt er eigentlich den Kugelkopfstandard in Sachen Stabilität, Zuverlässigkeit und Bedienkonzept.

    Ansonsten schließe ich mich geo s Auffassung an. Ein Dreiwegeneiger ist sicher etwas besser zu kontrollieren. Aber für Großformat allgemein und die Optische Bank im Besonderen könnte das dann schon ein dickeres Ding sein, so Gitzo-R4- oder G1571M-artig.

    Den Sinar-Neiger gibt es manchmal auch günstig.

  • Ich habe mich auch gewundert wo Linhof so seinen Namen drauf geschrieben hat

    Ich glaube das Problem ist, dass man bei "Linhof" sofort ans Großformat denkt. Linhof hatte für seine Stativfertigung in der Nachkriegszeit glaube ich ein eigenes Werk errichtet und da bekanntermaßen eine breite Palette von Stativen und Köpfen im Angebot. Neben den bekannten Stativen der "Professional" Serie mit Doppelrohr, die sehr schwere Kameras tragen können, gab es da auch leichte Stative für kleinere Kameras. Schiansky war auch ein Münchener Hersteller, der dann laut "Internet" in den 1970ern von Linhof übernommen wurde.

  • Ich stelle morgen meine anderen Stative hier rein.

    Kurz gesagt, es sind folgende Stative bis jetzt:

    a) Manfrotto MK394-PQ 390

    b) Ein Wolf mit Mittelsäule , vor kurzem einen Kopf namens ANDOOR H-35 dazugekauft

    und

    c) ein SLIK 506 QF, das ich schon seit 1986 besitze und das sehr stabil ist. Bisher hat sich letzteres sehr gut bewährt, aber auch das Wolf-Stativ mag ich recht gerne. Das verwende ich hauptsächlich zum Filmen mit Super 8, Doppel 8 (die DDR-Kamera Pentaflex 8 ist auch nicht gerade leicht) und für meine 16mm-Kameras Beaulieu R16 und Kiev 16U, die nicht gerade ein Leichtgewicht darstellt ( https://sites.google.com/site/olexservi…ev-16ue-upgrade) Keine Probleme.

    Jetzt probier ich eben das mit dem Kugelkopf. Sollte es ein Fehlschlag werden , ist auch nicht zu viel verhaut.

  • Die Wolf Stative waren ja vom Prinzip recht nah an der Report Serie von Berlebach. Das schlechteste an denen war das Marketing bzw. der Vertrieb. Eine leichte Bankkamera sollte damit noch funktionieren.

    Das Problem an der Bank sind neben dem Gewicht die teilweise recht langen Hebeln, die grosse Kräfte ausüben können.

    Ich hatte mal eine leichte Laufbodenkamera auf einem kleinen Manfrotto Getriebeneiger (410) und einem Wolf Stativ. Das war ok, für die Profia aber zu instabil. Wobei da eher der Kopf das Problem war.

  • Ich habe für meine Intrepid ein Baustativ (Nedo 210616) gekauft (weil ich das Berlebach nicht hoch genug ausziehen kann) und da drauf einen Kugelkopf (Sirui K20X). Auf das Stativ musste noch eine Adapterplatte wegen des im Bau üblichen großen Gewindes. Ich habe mit dem Kugelkopf keine Probleme, die Intrepid ist natürlich auch eher leicht. Eine 7-8KG Kamera würd eich aber ohne Mühe darauf handhaben können.

    Das Stativ ist ziemlich billig und sehr stabil.

    Zwei Nachteile: Es ist schwer und es braucht viel Stellfläche. Aber so habe ich auch all meinen Krempel immer unter dem Stativ in meiner Nähe...

  • Filmst Du noch analog, in 8 und 16 mm? Woher kriegt man denn den Film?

    Ja, leidenschaftlich gerne und ich entwickle alle Filme auch selbst, allerdings nur SW. Bisher werden es wohl 120 Kurzfilme sein. Hier hab ich eine Reihe reingestellt. Das Digitalisieren mit dem Camcorder ist halt nicht ideal, aber für Youtube reicht es.

    Die Filme gibt es bei FOMA in Tschechien, wo ich auch bestelle. I konfektioniere alle Super 8-Kassetten auch selbst, indem ch mir 100 feet-Rollen DS8- Material kaufe und selbstsplitte , um dann die Kassetten zu beschicken.Der Film heisst FOMAPAN R 100 (Umkehrfilm).

    In der Anlage ein paar Bilder von meiner Arbeit.

    FOMAPAN R 100 DS 8/30,5 BM | FOMAPAN R 100 |FOMA BOHEMIA e-shop

    Normal 8 gibt es genauso , wie man sieht.

    Hier einige Filme von mir:

    Gerhard H.
    www.youtube.com


    Für 16mm habe ich 4 Kameras, 2 Kievs 16U (eine mit E-Motor, eine mit Federwerkeine Beaulieu R16 mit federwerk und seit neuem eine Siemens für Kassetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!