Sehr stabiler Stativkopf

  • In diesem Faden tauchen aber immer mehr Effekte auf. Schwingungen. Stabilität.

    ...

    Im Übrigen werden Kniegelenke im Gegensatz zu Kugelköpfen nicht in einer gewählten Position verspannt/fixiert. Wäre das so, würde der Vergleich noch mehr hinken.

    zum 1. Aspekt: genau das meine ich, das Gewicht zu halten ist eines, nicht zu schwingen oder zu brechen was anderes.

    Die Frage ist, was wirft man dem 35 Euro Teil von 1955 genau vor? Dass er das Gewicht nicht hält? Das tut es. Dass es wegen des langen Hebels abbricht? Das tut es nicht. Dass es schwingt? Das dürfte es sogar, denn die Studiokamera wird im Bild offenbar im Studio eingesetzt, da kann man mit der Belicjtung 2s warten, bis alles ruhig ist, und da spielt eher eine Rolle, ob der Fußboden wackelt oder schwingt oder draußen ein Tram vorbeifährt.

    Zum 2. Aspekt: wenn der Meniskus reißt, blockiert das Knie (nicht durch Feststellung, klar) und dann hinkt man am allermeisten (der Vergleich sowieso).

  • Ich nehme an, keiner baut seine Kamera auf einen Stativkopf, der die Kamera nicht hält.

    Dann sehe ich die für mich wesentlichen Unterschiede in der Handhabung:

    Ein Kugelkopf ist schnell eingestellt - "zielen", feststellen, fertig". Eine genaue Ausrichtung nach Vorgaben "zielen + 2 Achsen im Lot" macht mehr Mühe, weil sich jede Bewegung auf alle 3 Achsen auswirken kann.

    Ein 3D-Neider ist langsamer, weil jede der 3 Ausrichtungen einzeln erfolgt. Wenn ich die Zeit habe, sehe ich darin bei der Aufgabe "2 Achsen im Lot" einen Vorteil wegen der Kontrolle über jede Achse unabhängi von den anderen.

  • Ich nehme an, keiner baut seine Kamera auf einen Stativkopf, der die Kamera nicht hält.

    Genau darum gehts auch. Ich habe ja noch 3 Stative, darunter ein stabiles Slik-Metallstativ: Brauche die Kamera nur woanders montieren. Übrigens hat mein Manfrotto auch ne Kugel drin. Und da saust die Kamera runter, wenn man sie beim Lockern nicht richtig festhält. Man müsste sich halt ein echt gutes Stativ zulegen um -was weiss ich- 300.-€ oder mehr. Dazu fehlen mir derzeit die Finanzen und die Motivation, nachdem alles so auch prima zu funktionieren scheint und das Wolf-Holzstativ finde ich gut.

  • keiner baut seine Kamera auf einen Stativkopf, der die Kamera nicht hält

    Eben! Und ich behaupte mal, dass keiner von denen, die hier an dem diskutierten Kugelkopf herumzweifeln, diesen in der Praxis ausprobiert hat. Ich habe einen solchen (knapp 0,8 kg schwer, etwa 14 cm hoch) vor Jahren auf einer Antik-Fotomesse erworben (für irgendwas mit 25,-- (Euro oder DM?)) und kann bestätigen, dass es ein wirklich solides, zuverlässiges, nicht schwingendes/vibrierendes, hohe Gewichte haltendes Teil ist! Durch eine ausgesprochen zähe Schmierpampe in der Kugelhalterung fällt die Kamera beim Lockern der Feststellung nicht unkontrolliert ins Leere. Die Argumente dagegen hinsichtlich präziser separater Ausrichtung waagerecht/senkrecht sind m.E. wie bei allen normalen Kugelköpfen (also solchen, bei denen es keine zusätzliche Fixierung der Kugel in einer bestimmten Achsenrichtung gibt) allerdings zutreffend.

  • Also sind Kugeiköpfe/Neiger für Fotografen sowas wie Alufelgen für Mantafahrer.

    Und ein in einem 3/4 Jahrhundert verharztes Fett stellt eine akzeptable Friktion dar.

    Super wieder was gelernt!

    es ist Zeit zu gehen

  • "δος μοι που στω και κινω την γην" soll Archimedes gesagt haben, mit dem "γην" hat er aber nicht dich gemeint, Geo, oder?

    Also sind Kugeiköpfe/Neiger für Fotografen usw....

    Ist mir jetzt zu zeitaufwendig, hier den inhaltlichen Gehalt bzw. Bezug zu meinem Beitrag zu ergründen, gebe aber die Empfehlung, sich das bei Interesse abzuspeichern, weil es vermutlich demnächst eh wieder vom Autor gelöscht wird...

  • Leuts, trotz zahlreicher gegenteiliger Ansichten hier möchte ich betonen , dass der Linhof-Kopf einsame Spitze ist und ich die richtige Kombi rausgefunden hab.

    Der befindet sich nun anstatt des Original-Kopfes, mit dem die Kamera je nach Hebellänge leicht kippt, auf einem 35 Jahre alten, aber bewährten SLIK 506QF.

    Zusätzliche Vorteile: Mittelsäule lässt sich hochkurbeln und zusätzlich kann ich noch ganz ohne Linhof-Kugel heben, senken und drehen.

    Nachteil: relativ schwer, weil kein Karbon ;)

    Ich bleib bei der Kugel ;) Andere Stative haben auch eine drin, nur meist eine solche, die absturzfreundlich ist. Gilt auch für das Manfrotto. Die Kamera sollte möglichst beulenfrei bleiben und mit dem Linhof-Kopf ist man auf der sicheren Seite, obwohl der für viele nicht so aussieht.

    es wird übrigens derzeit im forum noch so ein linhof kopf angeboten! Kaufen! Zahlt sich aus.

    Ich wurde auch vor dem Kauf eines günstigen, angeblich defekten Kompendiums gewarnt bei ebay. das hat gar nichts und ist wie neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!