Erledigt. Suche: 4x5“ Graflex mit Graflok Rückteil und Verschlussvorhang

  • Nachdem ich jetzt schon ewig drauf rumgebrütet habe, möchte ich es doch endlich wahr machen:

    Ich bin auf der Suche nach einer Graflex-Kamera, die folgende Spezifikationen aufweisen sollte:

    • 4x5“ Format
    • Graflok Rückteil
    • Verschlussvorhang (im guten Zustand und verlässlich laufend)
    • Guter Allgemeinzustand, innen wirklich sauber (es sollen nicht nur Filmkassetten hinten ran, sondern auch eine Digitalkamera, die noch weniger Staub als Film mögen ;) )

    Die Anbauteile (Sucher etc) sind mir ziemlich egal, in erster Linie wird sie tatsächlich auf einem Stativ sein und mittels Mattscheibe (oder ggf. der Digitalkamera) scharf gestellt werden.

  • Dann müsste es eine speed graphic sein, die anderen haben keinen Schlitzverschluss.

    Den braucht man meines Erachtens auch nicht, dann funktioniert sie einfach mit dem Zentralverschluss der Optik.

    Ich hatte vor einigen Jahren eine aus USA gekauft was völlig problemlos war (Postgebühren und Einfuhrabgaben beachten!). Inzwischen wegen der doch sehr eingeschränkten Verstellmöglichkeiten verkauft. Die Mattscheibe war recht dunkel, auch mit dem Metallkasten drum herum war ein Dunkeltuch nötig. Wegen des Metallkastens braucht es auch eine lange Lupe.

    Mit dem Sucher habe ich nicht gearbeitet, jedes Objektiv benötigt eine passende Kurve, damit das halbwegs passt. Dennoch war das Einstellen über einen Sucher damals für eine Pressekamera extrem nützlich.

  • Dann müsste es eine speed graphic sein, die anderen haben keinen Schlitzverschluss.

    Den braucht man meines Erachtens auch nicht, dann funktioniert sie einfach mit dem Zentralverschluss der Optik.

    Der Tuchverschluss der Speed Graphic ist durchaus notwendig, wenn man Objektive ohne eigenen Verschluss verwenden will. Bei der Speed Graphic beliebt sind zum Beispiel das Aero Ektar 7"/2.5, das Rollei Heidosmat 150mm/2.8 oder ein Dallmeyer Pentac 9"/2.9.

    Grüße
    Andreas

  • Ja das stimmt natürlich, je nach Optik ist es sicherlich sinnvoll.

    Das Aero Ektar ist meiner Erinnerung nach radioaktiv und man sollte -ohne Angst haben zu müssen - damit etwas vorsichtig umgehen bei der Lagerung.

  • Der Tuchverschluss der Speed Graphic ist durchaus notwendig, wenn man Objektive ohne eigenen Verschluss verwenden will. Bei der Speed Graphic beliebt sind zum Beispiel das Aero Ektar 7"/2.5, das Rollei Heidosmat 150mm/2.8 oder ein Dallmeyer Pentac 9"/2.9.

    Grüße
    Andreas

    Indeed. Und das Heidosmat ist hier z.B. schon vorhanden und soll damit dann auch eingesetzt werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Sucher habe ich nicht gearbeitet, jedes Objektiv benötigt eine passende Kurve, damit das halbwegs passt.

    Die Steuerkurven benötigt man in der Tat für die späteren Speed Graphic Modelle mit dem "Top-Mounted"-Sucher, also dem Sucher oben auf dem Kameragehäuse. Die früheren Modelle mit setlich montiertem Sucher ("Kalart") können aber ohne Steuerkurven justiert werden, leider aber immer nur für genau ein Objektiv. Aus diesem Grund wird diese ältere Version der Speed Graphic gerne auch für die oben genannten Objektive eingesetzt, da es keine speziellen Steuerkurven für sie gibt und man den Kalart-Sucher auch z.B. auf ein Aero Ektar einstellen kann.

  • Vielleicht brauchst du auch den typischen Blitz zu der Kamera? Den habe ich noch da. In den USA werden da Lichtschwerter draus gebastelt...

    Ich glaube, es gibt keine Blitzbirnen mehr dafür, aber für einen Sammler wäre es vielleicht was.

  • Vielleicht brauchst du auch den typischen Blitz zu der Kamera? Den habe ich noch da. In den USA werden da Lichtschwerter draus gebastelt...

    Ich glaube, es gibt keine Blitzbirnen mehr dafür, aber für einen Sammler wäre es vielleicht was.

    Für den Graflite-Blitz brauchst Du Sylvania 2A Blitzbirnen. Findet man immer wieder mal auch in grösseren Chargen auf eBay.

  • Vielleicht brauchst du auch den typischen Blitz zu der Kamera? Den habe ich noch da. In den USA werden da Lichtschwerter draus gebastelt...

    Ich glaube, es gibt keine Blitzbirnen mehr dafür, aber für einen Sammler wäre es vielleicht was.

    Nein danke :). Ich bin kein Sammler sondern Nutzer und nehme so gut wie nie Blitz und wenn, dann Studioblitze :)

  • Da gäbe es doch auch Linhof; Wista; Toyo etc.

    Die haben alle keinen eingebauten Verschluss, um mit alten Objektiven ohne Verschluss arbeiten zu können. Einzige sinnvolle Alternative wäre ein Sinar Hinterlinsenverschluss, der geht aber nur bis zu einer maximalen Blende 4. Passt also nicht wirklich für weiter geöffnete Objektive wie das Aero Ektar 7"/2.5. Und der separate Schlitzverschluss für eine Linhof Technika ist noch seltener als eine Graflex Speed Graphic.

    Wenn es auch noch ein internationales Rückteil sein soll, um aktuelle Planfilmkassetten verwenden zu können, bliebe eventuell eine MPP MicroPress mit Schlitzverschluss. Auch eine blaue Mauritius...

    Grüsse

    Andreas

  • Kleiner Nachtrag zum Sinar Hinterlinsenverschluss.

    Der Mechanismus am HLV steuert nur die Blende die in den Sinar Druck Blenden Platinen montiert ist.
    Die Blende selbst sitzt ganz normal wie bei fast allen anderen Objektiven zwischen der
    vorderen und der heinteren Linsengruppe,. Daher die limitierung auf Blende 5.6 / 4 bzw Bl 45.
    Für kleinere Blenden als 45 werden die "Manuel Override Boards" verwendet,
    diese entkoppeln die Steuerung durch den HLV und lassen eine manuelle Blendensteuerung über Bl 45
    mit einem Einstellring zu.Die Blendenverstellung wird mit dem Pin an der Vorderseite des HLVs, an die Mechanik in
    der DB Platine übertragen. Das Lässt sich alles einstellen und Anpassen, aber Vorsicht!

    Wenn nun ein Objektiv auf einem mormalem Sinar Board, welches z.B. eine volle Öffnung von 2.8, bei einem hinteren Linsendurchmesser
    von kleiner als 75mm (das ist derÖffnungsdurchmesser vom HLV) erreicht, wird die Blende 2.8 durch den HLV nicht beeinflusst.
    Was bei dem erwähnten 7" Ektar wohl nicht der Fall sein wird?
    Der Verschluss wird ja hinter dem Objektiv platziert, daher auch der Name HLV.

    es ist Zeit zu gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (8. Juni 2022 um 17:59)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun ein Objektiv, welches z.B. eine volle Öffnung von 2.8, bei einem hinteren Linsendurchmesser
    von kleiner als 75mm (das ist derÖffnungsdurchmesser vom HLV) erreicht, wird die Blende 2.8 durch den HLV nicht beeinflusst.
    Was bei dem erwähnten 7" Ektar wohl nicht der Fall sein wird?
    Der Verschluss wird ja hinter den Objektiv platziert, daher auch der Name HLV.

    Ja, das ist genau richtig so. Das Hinterglied des Aero Ektar hat übrigens einen Durchmesser von 74mm, es passt also gerade eben in den HLV.

    Grüsse
    Andreas


  • Eventuell braucht man ein erhöhtes Board, damit das Hinterglied nicht mit den Verschlusslamellen kollidiert,
    weil es in den HLV hinein ragt, was das frühzeitige Ableben des HLVs zur Folge hätte!
    In den HLV montieren finde ich aus eben diesem Grund gefährlich.
    Was ich meine ist, das das die Öffnung des HLVs den Strahlengang des verwendeten Objektivs nicht einengt.

    es ist Zeit zu gehen

  • Nachdem ich jetzt schon ewig drauf rumgebrütet habe, möchte ich es doch endlich wahr machen:

    Mache es war!

    Eine Graflex Speed Graphic ist ideal für Dein Vorhaben und es macht Spass mit der Kamera zu fotografieren.

    Leider sind gut erhaltene Exemplare schwierig zu finden und dann auch ziemlich teuer.

    Trotzdem - ich liebe meine Speed Graphic.

    Und Dir wünsche ich, dass Du das gewünschte findest.

    Freundliche Grüsse, stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!