Fokushilfe auf dem Grundbrett des Vergrößerers?

  • für sowas gibt die guten alten DeVere, die haben zwei Räder unterm GB zur Ferneinstellung des Kopfes, das ganze wird über Ketten übertragen.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Ja, jetzt wo wir alle auf die 90 zugehen werden und Gehstöcke benutzen müssen, könnte wir die unten kreuzschlitzen und die zum Fokussieren vom Rollator aus oben in den Kopf rammen, wo eine Fokussierschraube die Drehbewegung aufnimmt. Sollten wir nur einbauen, bevor wir vergessen, wofür das nochmal sein sollte.

  • Ich habe mir mal in 4x5“ schwarz Negativfilm ein Viereck mit den Diagonalen und mit einem Kreuz in der Mitte mit einem Skalpell eingeritzt. Mit diesem Negativ justiere ich den Vergrößerer und das gleiche Negativ benutze ich auch an dem L 1200 für das Scharfstellen.

    Durch die dünnen und hellen Linien sieht man sehr gut wo die Schärfe liegt.

  • Durch die dünnen und hellen Linien sieht man sehr gut wo die Schärfe liegt.

    Bei der Nahsicht bekomme ich heutzutage reichlich Abzüge, könnte das Relief der Kratzer aber noch vortrefflich ertasten.

    für sowas gibt die guten alten DeVere, die haben zwei Räder unterm GB

    Was mich aber vor die gleiche Aufgabe stellen würde - wie sehe ich den Fokuspunkt am Einfachsten?

    Der Einstellkomfort Deines VG ist natürlich hervorragend, keine Frage.

    ...

  • Sei doch bitte so nett :thumbup:

    Aber nicht Facebook verlinken:-)

    Gibts leider nur dort: https://www.facebook.com/nikolas.molden…8347/?fs=e&s=cl

    „Advanced DIY large format remote focus version 3.0. We are building something unique. Before someone asks why this is necessary or handy… this is for filming where long smooth focus racks are needed – that is the reason for using the front standard as well, as using the rear standard would cause permanent changes for the taking camera.“

    Das ist eine Fokussteuerung per Servo, die 8x10“ Plaubel soll zum Filmen genutzt werden. Ein AF ist glaube ich aber nicht angedacht.

    Fun-Fact: Die Kamera hat er von mir gekauft.

  • Ich mag mich irren, nenne das aber "manuelles Fokussieren".

    Das Einkurven eines einzigen Objektives mag funktionieren, klingt mir aber irgendwie vorsintflutlich.

    Das dies gängige Praxis war/ist, war mir nicht bewußt - ich dachte an Meßzellen, die ich irgendwo implantieren könnte.


    Den Zusatzschaltschrank "Automatik" besitze ich doch nicht.

    Spät aber noch: Welchen Homrich hast Du denn? Ich hätte für den HVA 250 das gesamte Automatikset abzugeben (Pult, Sensoren...).

  • Spät aber noch: Welchen Homrich hast Du denn? Ich hätte für den HVA 250 das gesamte Automatikset abzugeben (Pult, Sensoren...).

    Ich habe einen VA 250. Da ist mir der Blitz in das orangefarbene Bedienzentrum eingefahren und es funktionierte danach nicht mehr. Ich hatte dann versucht ein neues Stellpult zu bekommen, auch über Herrn Homrich, jedoch vergeblich.

    Ich habe den VA 250 dann mit einem Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt, auf Handbetrieb umgebaut. Für die Filterstellungen habe ich jedoch immer noch keine Anzeige.

    Wenn das Pult vom HVA 250 mit dem des VA 250 identisch ist, hätte ich Interesse.

  • Die Focomaten funktioniere prima.
    Ich habe jahrelang mit einem IIer in einem Tageszeitungslabor damit
    Abzüge /Ausschnitte gemacht, die dann in die Druckerei gingen.
    Einmal eingestellt bleibt die Schärfe ,egal welcher Ausschnitt
    und man muss wirklich nicht nachfokusieren.
    Sind echt fix die Teile.

    Mein IIc funktioniert, nach immerhin 50 Jahren, noch dermaßen präzise,
    dass ich für ihn ein Heiland Splitgrade Kopf besorgt habe.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • Ich habe einen VA 250. Da ist mir der Blitz in das orangefarbene Bedienzentrum eingefahren und es funktionierte danach nicht mehr. Ich hatte dann versucht ein neues Stellpult zu bekommen, auch über Herrn Homrich, jedoch vergeblich.

    Ich habe den VA 250 dann mit einem Bekannten, der sich mit Elektronik auskennt, auf Handbetrieb umgebaut. Für die Filterstellungen habe ich jedoch immer noch keine Anzeige.

    Wenn das Pult vom HVA 250 mit dem des VA 250 identisch ist, hätte ich Interesse.

    Hi leitzfan , hier gibt es Fotos von dem Pult: https://aphog.com/forum/index.ph…ahnstangen-usw/

    Das hier ist der Anschluß für die Filterwertazeige: https://aphog.com/forum/wcf/inde…58-dsc2416-jpg/

    Die Filterwertanzeige am Pult funktioniert, die restlichen Automatikfunktionen konnte ich nicht testen.

  • Hi nochmal leitzfan,

    bei mir hat die Filteranzeige auch nicht funktioniert. Dann habe ich direkt auf der Platine 12V angelegt, und siehe da, Alles gut (nur den Cyan Kanal habe ich abgeheizt), wenn die Soffittenlampen funktionieren.

    Ich bin noch mit becalm im Gespräch wegen dem Pult. Falls es nicht gebraucht wird melde ich mich wieder.

    Anbei Fotos von meinem 'Hack' für die Filterwertanzeige. Das braune und das blaue Kabel kommen vom Labornetzgerät/12V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!