SmallRig Matte Box an Sinar.

  • Es gibt von SmallRig eine „kleine“ Matte Box.

    Die habe ich jetzt an die Sinar adaptiert.

    Scheint mir eine recht gute Lösung zu sein.

    Das Ganze ist natürlich verschiebbar.

    Es sei denn, der HLV ist dran.

    Reicht aber trotzdem für meine Objektive, die ich in Verbindung mit dem Hinterlinsenverschluss benutze.

    Mit diversen Adaptern kann man die Matte Box natürlich auch direkt auf die Objektive schrauben.

    Grüße, Thomas.

  • Die Idee finde ich Klasse.
    Einzig störend finde ich das das Ganze oben an der Objektivstandarte befestigt ist,
    Auf einer Hilfsstandarte, mit Normalbalgen zu Objektiv hin, hälst
    du dann alle Einflüsse der Matte Box vom Objektiv fern.
    Genau wie Sinar es mit Kompendien, Scheunentoren und Masken macht.

    es ist Zeit zu gehen

  • Coole, schicke Lösung, und mit den Scheunentoren vermutlich vielseitiger als das Sinar-Kompendium.

    Die Objektivbedienung wird vermutlich etwas fummelig, aber das ist sie mit aufgestecktem Kompendium ja auch.

    Schade, dass vorn nicht noch ein Halter für Rechteckfilter integriert ist.

    Ich hab mir dazu mal dieses Ding hier angeschafft. Eigentlich gedacht als Witterungsschutz für Rechteckfilter, ist das ein Ring, der auf den Filterhalter geschraubt wird (hier Haida) mit rundum magnetisch anclipbaren Blenden.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Es gibt von SmallRig eine „kleine“ Matte Box.

    Die habe ich jetzt an die Sinar adaptiert.

    Ich hab mir die Matte Box mal auf der Herstellerseite angesehen.

    Warum hast du dich dagegen entschieden, die Box mit den angebotenen Adaptern am Filtergewinde anzuschrauben und stattdessen eine Montage an der Standarte vorgenommen?

    Das würde mich mal interessieren. Verwendest du viel Altglas ohne Filtergewinde?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Warum hast du dich dagegen entschieden, die Box mit den angebotenen Adaptern am Filtergewinde anzuschrauben und stattdessen eine Montage an der Standarte vorgenommen?

    Das würde mich mal interessieren. Verwendest du viel Altglas ohne Filtergewinde?

    Ich habe mich nicht dagegen entschieden.

    Im Set liegen folgende Adapterringe: 67, 72, 77 und 82.

    Damit passt auf jeden Fall das 210er.

    Dazu kaufen kann man noch ein weiteres Set mit Adapterringen. 52, 55, 58 und 62.

    Das werde ich mir noch holen.

    Ich habe mich dafür entschieden beide Varianten nutzen zu können.

    Momentan nutze ich nur zwei Objektive ohne Filtergewinde.

    Das Ganze ist übrigens in 20 Sekunden montiert oder demontiert.

  • Die Idee, ein Kompendium bei einer Großformatkamera auf optischer Bank ausgerechnet am Filtergewinde anzuschließen, erschließt sich mir auch nach vielem Nachdenken so überhaupt gar nicht.

    Es sei denn, man verzichtet grundsätzlich auf jegliches Schwenken, Neigen und Shiften des Objektivs.

    Naja, immerhin bleibt dann das große Filmformat noch übrig... ;)

  • Die Idee, ein Kompendium bei einer Großformatkamera auf optischer Bank ausgerechnet am Filtergewinde anzuschließen, erschließt sich mir auch nach vielem Nachdenken so überhaupt gar nicht.

    Es sei denn, man verzichtet grundsätzlich auf jegliches Schwenken, Neigen und Shiften des Objektivs.

    Naja, immerhin bleibt dann das große Filmformat noch übrig... ;)

    Verstehe ich nicht.
    Das Kompendium macht doch jede Bewegung mit?!
    Schraube ich das originale Kompendium an die Frontstandarte, bewegt es sich doch auch mit?!

  • Schraube ich das originale Kompendium an die Frontstandarte, bewegt es sich doch auch mit?!

    Stimmt, Objektiv oder Frontstandarte ist hier dasselbe. Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

    Auf einer optischen Bank kannst Du aber ein Kompendium an einer eigenen Standarte befestigen (an einer sinar sowieso). Somit brauchst Du es nicht nachzujustieren, wenn Du die Optik drehst und wendest.

    Beim Shiften kann man es parallel verschieben und dem Strahlengang anpassen.

    Mit viel Fummelei kann man Schwenk und Kipp bei einem "festverbauten" Kompendium sicher auch nachjustieren, aber spätestens beim shiften ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht. Das geht bei einem ans Objektiv gesetzten sogar überhaupt nicht.

  • Die Idee, ein Kompendium bei einer Großformatkamera auf optischer Bank ausgerechnet am Filtergewinde anzuschließen, erschließt sich mir auch nach vielem Nachdenken so überhaupt gar nicht.

    Es sei denn, man verzichtet grundsätzlich auf jegliches Schwenken, Neigen und Shiften des Objektivs.

    Bei einer festen Gegenlichtblende würde ich dir zustimmen.

    Aber ein Kompendium oder die oben abgebildete Matte Box mit den beweglichen Scheunentoren sollte moderate Verstellungen der Kamera ausgleichen können.

    Auch ein Sinar-Kompendium wird ja standardmäßig mit den "Stäbli" an der Frontstandarte befestigt, wenn man nicht den Weg einer Hilfsstandarte gehen will, was bei Weitwinkelbrennweiten aber auch schnell zu Limitierungen führt.

    Edit: Ich möchte noch hinzufügen: Bei starken Verstellungen der Kamera für Produktaufnahmen im Studio würde ich ein Kompendium mit Hilfsstandarte vorziehen. Bei Architekturaufnahmen wahrscheinlich auch. Bei meinen Landschaftsaufnahmen dagegen benötige ich nicht so viel Verstellung, dass ich den Blendschutz nicht auch aufs Objektiv schrauben kann.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • ...sollte moderate Verstellungen der Kamera ausgleichen können.

    Wenn man nur moderat verstellen will, sicherlich.

    ...wenn man nicht den Weg einer Hilfsstandarte gehen will,

    Wenn man keine Hilfsstandarte benutzen will, dann will man keine Hilfsstandarte benutzen... ;)

    Bei meinen Landschaftsaufnahmen dagegen...

    Wenn Deine Landschaftsaufnahmen das nicht benötigen, sicherlich.

  • Vielleicht könnte mir ja einfach mal jemand erklären, was denn das Problem ist, wenn das Scheunentor auf dem Objektiv sitzt!
    Was für Fehler passieren dann oder welche Einschränkungen gibt es?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!