• Beeindruckendes Close Up. Eine tüchtige Kanone auf der RB.

    Die gute alte RB67. Hat bei mir auch einen festen Platz im Equipment.

    4 Linsen bei einer Telekonstruktion sind doch gar nicht so schlecht.

    Ich habe das 360er nie gehabt, aber ich dachte immer, dass die Sekor C Reihe vergütete Gläser hat, im Gegensatz zu den Sekor (ohne C) Objektiven.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Habe ich wohl blöd geschrieben.
    Das Sekor C ist natürlich vergütet und hat mehr als 4 Linsen ( ich kann mal nachschauen),
    es ist meiner Meinung nach eines der besten, wenn es nicht sogar das RB Objektiv ist,
    ich benutze es schon gefühlt ewig und war nie enttäuscht.
    Der Komura Telemore Konverter ist mit unvergütet und 4 Linsen gemeint, es gibt auch 6linser.
    Jedenfals ist das Setup schon klasse. Leider habe ich damals schon auf das Gelabere, "das geht nicht", gehört.
    Wenn du möchtest kann ich auch ein Testbild mit weiterer Entfernung einstellen. da wird die Kompression
    extrem sichtbar.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (12. Juni 2022 um 22:29)

  • Ah ok, ist verstanden.

    Wie gesagt, ich kenne das 360er noch nicht. Liest sich aber interessant.

    Wenn's nicht zu viel Mühe macht ... ein weiteres Bild wäre toll.

    Ich bin nämlich zufällig seit ein paar Tagen in Überlegung, mir wieder eine Tele für die RB zu kaufen.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?


  • Auf der Karte findest du Ampel, Bushaltestelle und die Biegung der Strasse.
    Ich finde das schon ganz nett von der Wirkung. Mehr Tiefe müsste auch noch drinn sein
    da ich "nur" auf 22 (entstpricht 45 mit Konverter) abgeblendet habe.

    Hier ein Link zu einem Maps Panorama zu Scenerie der beiden Tests.
    Einmal stand die Kamera da wo das blaue Auto abbiegt und ein mal vor der "Unterelbe".

    es ist Zeit zu gehen

  • Ich habe in über 20 Jahren RB-Geknipse weder solch eine Stütze in natura gesehen,
    noch eine RB, die ordentlich gewartet und behandelt wurde, mit einem vergurktem Auszug gesehen.
    Ich habe das 360er sehr viel und ziemlich oft auch mit Zwischenringen benutzt alles ohne dieses Dingens.
    beimeinem Test mit 720mm hätte ich auch mit nervigem Gewackele auf der Mattscheibe gerechnet,
    gabs aber nicht. Das war auch ein Gedanke für den Aufbau mit dem Makroschitten,
    da kann man eine Schraube als Stütze durchschrauben (es gab aber keinen Unterschied),
    der andere ist das man den Auifbau so in die Waage bekommt ( geht mit der Stütze auch nich)
    und die Ausrichtung so leichter läuft da weniger Friktion benötigt wird. Aber das ist nicht unbedingt nötig,
    da der benutze Kopf eh schon genug Friktion auf der 2.Stufe liefert.
    Ich verwende die höhste Grundeinstellung die möglich ist.
    So geht auch die P2 in 13x18 WW-Konfiguration ganz OK, wenn es mal "leicht" sein muss.

    Sicher ist die RB ein Gerät welches viel aushält aber auch sowas, hat Bedarf an Pflege.
    Bei täglichen Betrieb sind meine RBs jedes Jahr in den Sevice gegangen, eigentlich wie alle meine Knipsen.
    Die Haupttodesursache einer RD ist rumstehen!!!!!!
    Bei nicht Benutzung habe ich, und mache es auch heute noch so, grad die RBs immer mal so ca.
    50x mit wecheselden Objektiven möglichts alle 2-3 Wochen mal trocken durchgespielt. Auch die Verschlüsse danken es!
    Den Rat habe ich von meinem Cameraschrauber bekommen. So erlebt man aich keine Überaschungen
    wenn es nicht passt.
    ich hoffe es ist geklärt.

    es ist Zeit zu gehen

  • MAMIYA RZ67 6X7 RZ APO SEKOR 350mm F5.6 LENS W/ LENS HOLDER PRO I II IID / 90D W | eBay
    F.R CAP / LENS HOLDER. EX++ minor wear. EX+ light wear. EX normal wear. working properly. FLASH SYNC. repair / part REPAIR or PART. GW good working.
    www.ebay.com
    Mamiya C W 100-200mm F/5.2 Lens with Lens Support Holder EXCELLENT COND! | eBay
    This sale is for a used Mamiya C W 100-200mm F/5.2 Lens. This lens is in excellent working condition. The focusing and zooming are smooth. The mount and…
    www.ebay.com
    【UNUSED in BOX】Mamiya RB67 PRO SD Lens Holder Support Stand for S SD From Japan | eBay
    Mamiya RB67 PRO SD Lens Holder Support Stand. Mamiya RB67 Lens Holder. It works properly. Box, Manual.
    www.ebay.com
  • Na wie die Dinger im Katalog aussehen weiss ich seit ich die RBs knipse.
    Das man die auch kaufen kann wundert mich jetzt nicht richtig.
    Was ich nur sage, ich kannte und kenne niemanden der das je benutzte.
    Meine letzte verbliebene RB hat das bisher immer mit gemacht (360er + Extention Tube)
    und ich denke warum sollte sich das jetzt urplötzlich ändern, wo die nun auch mit auf Rente ist.
    Ich finde das Teil schon aus dem Grund blöd, weil man das an und abschrauben muss.

    Nun Ende hier, wir sind hier ja mit GF Kameras zugange.
    Sonst gern per PN.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!