Linhof Technika Color oder Technika lll?

  • Heute morgen stand ich vor der Entscheidung, ob ich die optische Bank oder die Technika lll mitnehmen soll. Habe mich dann zum Glück für die T lll entschieden. Ein Eisernes Tor war im Weg, habe zuerst das Stativ und dann die Kamera durch das Gitter geschoben, aufgeklappt und zwei Aufnahmen gemacht.

  • Heute morgen stand ich vor der Entscheidung, ob ich die optische Bank oder die Technika lll mitnehmen soll. Habe mich dann zum Glück für die T lll entschieden. Ein Eisernes Tor war im Weg, habe zuerst das Stativ und dann die Kamera durch das Gitter geschoben, aufgeklappt und zwei Aufnahmen gemacht.

    Richtige Bilder, richtige Reihenfolge, aber falscher Text!
    Richtiger Text:

    Heute morgen stand ich vor der Entscheidung, ob ich eine Technika haben soll. Habe mich dann zum Glück für die T lll entschieden. Ein Eisernes Tor war im Weg, habe zuerst die Kamera und dann das Stativ durch das Gitter gezogen, eingepackt und mich nach Hause gemacht.

    es ist Zeit zu gehen

  • Scharfgestellt hatte ich mit einer 3 dpt.Lesebrille, schwieriger war die Blendeneinstellung dazu musste ich die Kamera noch einmal nach hinten kippen. Mal sehen, wann ich zum Entwickeln komme Klar, das Rückteil ist jünger, wurde aber schon von dem Vorbesitzer ( Industriefotografenmeister ) vor Jahrzehnten getauscht Die Kamera zeigt die Spuren eines Arbeitslebens, unter dem Drehrückteil ist z. B. noch mit Bleistift vermerkt " ausbügeln und flicken "

    Muss wohl geholfen haben, bis jetzt ist alles dicht...

  • Ach das mit dem Rückteil war doch nur Frotzelei.


    Man kann auch versuchen die Tech auf die Seite zu kippen und das Rückteil

    entsprechend drehen. Eventuell passt der Ausschnitt dann durch den Zaun.

    So bekommt man zur Not auch einen fast praktikablen Rise/Fall realisiert,

    indem dann der Shift für diese Aufgabe benutzt wird.


    es ist Zeit zu gehen

  • Ach, wie ich dich um die Gurtösen beneide.
    Auch der Sucher ist stielecht :thumbup: aber das Rückteil...
    Naja irgendwas ist immer.
    Die IIIer mit Sucher und E-Messer ist schon ne tolle Kombi.

    Ich möchte den E - Messer nicht missen, für mich ist die Vorstellung gruselig, diesen abzusägen, um vielleicht das Gewicht von 3 Kassetten einzusparen. Oft zeigt der Blick auf die Personenwaage noch ganz andere Möglichkeiten der Gewichtsersparnis...

  • ich glaube kaum das der so schwer ist.
    Der Irrsinn bei so etwas ist, das das gesammte Konzept der Techs genau auf diesem aufbaut.
    Ich habe die Tech erst zu schätzen gelernt als ich Sucher, Entfernungsmesser und Entfernungsskal in Einklang bekommen habe.
    Den Entfernungsmesser benutze ich auf zwei Arten, einmal Scharfstellen auf einen Punkt (toll-keine Hexerei).
    Bei der 2. wirds dann spannender und die Skala und die Tabelle auf dem Rückteil kommen ins Spiel.
    Nahpunkt messen, Fernpunkt messen, beide auf der Skala ablesen. Jetzt kann ich auf der Tabelle,
    hinten auf dem Rückteil die Blende ablesen, die ich für die gewünschte Tiefenschärfe brauche.
    Auch die einzustellende Entfernung gibt es da.
    Ich stelle aber einfach nach der Skala aufs erste Drittel meines Bereichs ein.
    Nun noch den Schlitten festsetzen und mit dem Auge am Sucher das Motiv einfangen.
    Zack, Klick, fertig!
    Eigentlich sind die Techs doch super tolle Press Kameras, denen man ein paar Verstellmöglichkeiten mitgegeben hat.
    Das war das eigentlich das Besondere zur Konkurenz.
    Darauf gekommen bin ich als ich darüber gegrübelt habe warum die bei Linhof solch ein Gewese um Etwas machen, was doch
    keiner haben will und das die Kamera auch noch richtig teuer macht.
    Dann habe ich die Tech mal rückwärts gedacht und schon ging mir ein Licht auf.
    Wenn man die Techs so betrachtet wird einem auch schnell klar warum dieses ausgefuchste Messsystem
    wo alles genauestens Angepasst wird. Bei den IIIern sind selbst die Skalen zur Kamera angepasst (Matching Numbers).

    es ist Zeit zu gehen

  • Leider hat meine Kamera keine Entfernungsskala, sonst hätte ich mir die Tabelle schon auf das Rückteil geklebt. Gibt es ev. eine Skala für das 150er als PDF? Könnte ich dann passend ausdrucken und laminieren.

  • dieses ausgefuchste Messsystem

    ...sind eigentlich die verschienenen Rückteile in den Auflagemaßen identisch? Also passt die Justage noch, wenn man ein altes Rückteil für Einfachkassetten gegen ein späteres für internationale Doppelkassetten austauscht?

  • Ich kann dir meine 150mm Scala abfotografieren, scannen geht grad nicht.
    Die kannst du dann als Aufkleber ausdrucken und mit dem Unendlichpunkt abgeglichen
    aufkleben.
    Kann funktionieren, muss aber nicht, da die Skalen bei den IIIern genau wie die
    Steuerkurven an Kamera und Objektiv angepasst wurden. Ja Ja die IIIer!
    Mein Vorschlag, du nimmst deine IIIer mit der funktionierenden Objektiv und
    Kurvenkombination und klebst einen Streifen Isolierband auf die Seite wo die Skala
    hinkommt. Dann stellst du die Kamera auf die relevanten Entfernungen scharf.
    Unter der Lupe, mit der Makierung, machst du dann einen dünnen Strich bei jeder fokussierten Entfernung.
    So habe ich meine Skala auch an meine Kurve / Objektiv Kombi angepasst.
    Wenn du das dann in eine Reinzeichnung überträgst hast du eine genau auf deine Kombi
    angepasste Skala, die du als Aufkleber ausdrucken kannst.
    Im übrigen passen die neuen Plaste-Skalen der IIIer Nachfahren auch an die Oma.
    Bei denen kannst dann deine eigne Skala reinkleben/-klemmen.
    Sicher hat jemand sowas über, da ja kaum einer die Dinger benutzt.


    Hier die Skala


    Passende Nummern

    Die gekörnten Punkte sind die die individuelle Anpassung an die Kombinationen.
    In die Kugel rastet die Skala dann passend ein.

    Meine alte IIIer mit dem jüngsten Xenar 5.6 ist so bis ca. 1m genau, das aber nur weil meine angepasste Kurve für kürzer zu kurz war.

    es ist Zeit zu gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (14. Juni 2022 um 16:58)

  • @ Diesch
    Die Kamera hat doch Entfernungsmesser und Sucher. Was willst du da mit einer Mattscheibe?

    Spass bei Seite.

    Ich benutze die Tech meist nur wenn es ungemüdlich ist. Sturm, Regen, Dunkelheit, bewegte Objekte, rumschleppen usw.
    meist auch ohne Stativ. Da ist Dunkeltuch, Lupe und Mattscheibe nur störend.
    Ausserdem habe ich fest gestellt, das ich unter den Bedingungen mit der Tech III mit Entfernungsmesser und Sucher
    super gut zurechtkomme. Ich glaube auch das dort die Stärken der Technika liegen. Sie ist halt eine Reporter Kamera.
    Mit der Einstellung sind die Tech und ich auch wieder Freunde geworden.
    Ich habe bei meiner selbst angepassten IIIer wirklich absolut keinen Unterschied zwischen Mattscheibe + 5x Lupe und Mischbild.
    Mit dem 360er Tele Xenar und angepasster Kurve ist der Entfernungsmesser sogar genauer als die Mattscheibe.
    Schon durch seine Vergrösserung. Auch bei ungenügenden Lichtverhältnissen kann ich die Tech
    mit Entfernungsmesser/Sucher Setup noch fotografieren, wo die Mattscheibe mir nichts Nutzbares mehr zeigt.

    Desweiteren habe ich für draussen meine Ackerknipse (Wisner), die dort für mich mehr und angenehmere Verstellungen bietet
    und dabei weniger fummelig ist.

    Sicher hat man den Techs viele Verstellungshilfen im laufe der Zeit anerzogen,aber so manches empffinde ich doch als Flickwerk.
    Klappe ins Gehäuse sägen, nochn Knopf damit man sich beim WW nicht die Finger klemmt. Und wenn ich einen beherschbaren Fall haben möchte,
    muss ich die Kamera entweder auf den Kopf stellen, wobei dann der Zubehörschuh wegfällt oder ich muss das Ding
    auf die Seite kippen, was der Stabilität auf dem Stativ auch nicht zuträglich ist. Gut, dann habe ich an der IIIer immerhin
    einen axialen schabberrigen Fronttilt hinzu bekommen, der mir fast einen Scheimflug ermöglicht.
    Für mich sieht das nicht nach Weiterentwicklung eines ursprüglichen Konzepts aus.

    Das ist meine persönliche Meinung zur Tech und Mattscheibe, die meisten sehen das sicher anders.
    Und das ist auch gut so. Jeder muss die Kamera finden mit der er am besten klar kommt,
    das ist wichtiger als Meinungen, Preise und Namen.
    Meine TECHNIKA III macht mich so wie ich sie benutze jedenfals Glücklich.

    es ist Zeit zu gehen

    3 Mal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (14. Juni 2022 um 18:52)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technika primär als Pressekamera konzipiert wurde. Da sprechen einige Fakten eine andere Sprache.

    Zum einen wurde drei-vier Kameras in Deutschland erfunden, die das Fotografieren von Ereignissen revolutionierten, noch vor dem Krieg, tw. vor der Technika: Leica, Contax, Rolleiflex, Exakta.

    Früh schon zeigte sich, dass man mit diesen Kameras Pressebilder in hervorragender Qualität machen konnte: Dr. Wolff, Olympia 1936, sodann die ganzen WK-Bildberichterstatter wie Demmerle oder Wundhammer, die vom Ministerium mit Contaxen und Leicas in den Krieg geschickt wurden, um Propaganda zu machen.

    Sodann existierte eine abgespeckte Technika als Pressekamera mit weniger Verstellungen. Davon dass etwas an Verstellungen hinzugefügt wurde, kann nur bedingt die Rede sein. Drehrahmen und technisches Rückteil waren Kennzeichen der ersten Technika. Und 75er oder kürzere
    Objektive kamen auch erst später in Mode. Anfangs musste die Technika gar nicht damit zurecht kommen.

    Schaut man in die inoffizielle BA der Technika, das Buch "Angewandte Fotografie", sieht man, wo diese Kamera überall eingesetzt wurde. Unsere Institutsfotografen hatten sie bei Ausgrabungen mit, allein in drei Instituten Klassische Archäologie, Vorderasiatische und Kunstgeschichte hatten wir sieben davon. Ich denke, Biologie, Medizin, Physik, Chemie, Geografie, Geologie usw usf hatten mit Sicherheit alle ihre eigenen Köfferchen, so dass es an unserer Uni (20000 Studis) zu Glanzeiten vielleicht 100 komplette Systeme gab.

    Gleichermaßen wurde diese Kamera von Kriminalen, Medizinern, Geologen, was weiss ich genutzt - der Fall, dass irgendeiner mit künstlerischen Allüren einen Baumstamm in N+2 fötelt - wie ich: das kommt in genanntem Buch auf 200 eng bedruckten A4-Seiten gar nicht vor.

    Last not least wäre eine Technika als Pressekamera auch gar nicht konkurrenzfähig gewesen, weil die fünfmal günstigeren Graflexen die GF-Presse-Sparte dominierte, wo nicht mit Rolleiflex oder Mamiya-Tlr oder KB-Kameras fotografiert wurde - weshalb Linhof das Graflexrückteil übernahm.

    Ja, die Super-Technika (nur die) hat einen Messsucher. Das macht sie noch universeller, als sie als reine Mattscheibenkamera bereits ist.

  • Guadarmar by by

    volle Zustimmung meinerseits, auch bei Landschaftsaufnahmen nutze ich meistens nur den Frontshift, auch da reicht schon der Verstellweg für den Bildkreis des 3,5 / 150 Xenar aus. Schön ist auch, dass ich notfalls auch den Winkelsucher mit einem Klick ansetzen kann.

    Den Tipp mit dem Klebeband werde ich mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen und dann die Entfernungsskala anpassen. Wenn der Nah - und Fernpunkt dann übereinstimmen sollte das für den Zweck der Schärfentieferegelung ausreichend sein. Vielen Dank noch einmal für die Fotos.

  • Presse hin Presse her, der Preis ist sicher nie ein Argument für eine gewerblich genutzte Camera.
    Sicher ist doch mal das die Technika für das Fotografieren aus der Hand ausgelet war,
    oder meinst du, das die in München den Aufwand für den Betrieb ohne Stativ aus Langerweile
    betrieben haben. Ich denke kaum, schon garnicht so kurz nach dem Krieg. Nebenbei macht das
    die Herstellung auch wesentlich aufwendiger und damit auch teurer.
    Und selbst wen die Techs Pressekameras waren ist es doch völlig egal, wenn die Bilder gut sind.
    Ironischer Weise sind bei den Canikons grad die Modelle die im Presseeinsatz genutzt wurden
    in der allgemeinen Reputation die einzig würdigen Kameras.
    Deine Beispiele zu wissenschaftlichen und krimanalistischen Anwendungen sprechen ja nun klar
    für die Anwendung des Suchers mit Entfernungsmesser. Oder glaubst du der Sherif oder der Professor
    hat lust sich unter einem duklem Tuch mit irgentwelchen Verstellungen zu vergnügen?
    Was ist eigentlich so schlimm daran, das man den Sucher/Entfernungsmesser gut findet und auch
    benutzt, wenn der schon mal da ist?
    OMG! My Cam shot a news pict but I like it! ;)

    es ist Zeit zu gehen

  • Was ist eigentlich so schlimm daran, das man den Sucher/Entfernungsmesser gut findet und auch
    benutzt, wenn der schon mal da ist?

    Schlimm ist für mich daran nichts.

    Nur finde ich eine Großformatkamera ohne Stativ sinnlos. ( es ei denn, es geht um das Hantieren mit der Kamera und weniger um die Resultate.)

    Ein Sucher hilft beim Zielen, eine Mattscheibe zeigt das Bild so, wie es wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!