Als heute mein Dallmeyer Pentac 2.9/8" ankam, war ich doch sehr von dem massiven Messing-Adapter überrascht. Hat jemand eine Ahnung, wofür der wohl gebraucht wurde? Für GF macht es keinen Sinn, da hätte man ja die Standarten und den Balgen und für kleinere Kameras bräuchte man ja noch eine Form von Helocoid zum Fokussieren ...

Was ist das für ein Adapter an dem Dallmeyer Pentac 2.9/8"?
-
-
Für GF macht es keinen Sinn
Eventuell doch, wenn Du bei Nahaufnahmen an die Grenzen Deiner Kamera kommst (Balgen/Laufboden), verlängerst Du mit diesem Adapter den möglichen Auszug und kannst näher ran.
-
Für viele GF-Kameras kann man ja den Balgen verlängern / tauschen. Bei Laufboden kann das schwieriger werden, aber das sind ja auch nicht die klassischen Makro-Kameras und diese Linse sicher keine klassische Makro-Linse. Darüber hinaus würde ich keiner Laufbodenkamera einen derart schweren Adapter zumuten (das gesamte Konstrukt wiegt über 2 Kilo) :-D.
-
Der Adapter wird den Bildkreis stark einengen eventuell wurde das Objektiv für die Projektion eines kleineren Formats adaptiert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!