Ich konnten eines der Emil Busch Projektionsobjektive erwerben, auch noch eines das perfekt im Glas ist, meistens sind die Gläser trübe, zerkratzt oder sogar gesplittert. Ist daher immer ein Risiko eines zu kaufen.
Da es so gut erhalten ist habe ich es heute gleich mal in einen Compound III Verschluss gesetzt. Diese kleine Luftpumpen Verschluss hat den Vorteil das er immerhin eine 1/100 Sek. schafft.
Nun habe ich ein perfektes Portrait Objektiv für 8x10" obwohl ich gar keine Portraits mache.
Die Größe des Bildkreises hat mich schon überrascht, auf Unendlich zeigt es noch einiges an Verstellreserve, ich schätze den Bildkreis auf etwa 370mm. Auszug bei Unendlich 550mm. Für ein Petzval Objektiv ist das ein recht langes Auflagemaß, daher hat es vermutlich auch den großen Bildkreis.
Auf der Mattscheibe zeigt es trotz der recht geringen Lichtstärke ein sehr helles Mattscheibenbild, es lässt sich tadellos fokussieren.
Es ist angenehm leicht für ein Objektiv dieser Brennweite.
Morgen bekommt der Verschluss dann noch eine neue Blendenskala und dann mal sehen was davon wird.