• Diese Ica Record mit Voigtländer Collinear bekam ich geschenkt. Der Schlitzverschluß hat nur einen Vorhang, in den verschieden breite Schlitze geschnitten sind. Mit der variablen Federspannung zusammen ergeben sich Zeiten von 1/10 bis 1/1000 Sekunden. Leider ist das Tuch sehr beschädigt und keiner will einen neuen Vorhang anfertigen. Und die Tücher bei Microtools sind zu kurz. Also muß ich mir was überlegen: Tücher stückeln, Silofolie, Überkleben ...). Die Kamera ist so leicht, daß sie die perfekte Handkamera ergäbe.





  • Hei Thomas,


    ich nehme an das Objektiv ist nachträglich montiert worden, denn Voigtländer war ja Konkurrenz. Könnte sogar sein, dass das komplette Objektivbrett ausgetauscht worden ist.



    Was das Verschlusstuch betrifft so gibt es bei ebay einen sehr freundlichen Händler der passendes Material anbietet. Ich hatte mir für meine Voigtländer Heliar Reflex welches bei ihm bestellt und es kam sehr schnell an. Bislang hält das eingebaute Tuch noch, daher habe ich es noch nicht verbaut. Mir reichten 2 Blatt in 20×20cm er hatte aber auch mal ein Angebot drin für Großformat, bzw. stand irgendwo, dass er auf Nachfrage beliebige Formate senden kann.


    Der gedeckte Aufzug macht das Ganze sicher etwas komplexer als die recht einfache Konstruktion in der ganz alten Voigtländer, ich drücke die Daumen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!