Voigtländer Heliar

  • Ein Bekannter von mir hat seit Jahren eine alte Holzkamera von seinem Großvater im Zimmer stehen.

    Es handelt sich bei dem Objektiv um ein Voigtländer Heliar 4,5/42 cm. Da er sich räumlich verkleinert, will es sich von diesen alten Sachen trennen

    und hat mich gebeten mal Erkundigungen hinsichtlich des Wertes einzuholen.

    Es handelt sich um ein sehr frühes mit der Seriennummer 124934.

    In der bucht sieht man ja abenteuerliche Zahlen von 500 bis 10000 €.

    Ich kenne mich mit derartigen Exoten nicht aus.

    Hat jemand Interesse an Kamera und Objektiv oder kann etwas über den Wert sagen.

    Objektiv ist sauber, Blende etwas schwergängig, keine Kratzer, kein Pilz geringer Nebel.

    Grüße aus dem Münsterland

    Gerd

  • ist auf der Kamera irgendein Hersteller erkennbar? Scheint ne Studiokamera zu sein, man kann den Laufboden nicht zusammenklappen und sie scheint auf dem Stativ mit einer schwarzen Platte verschraubt zu sein, schönes Stück..420mm is schon recht lang, so ab 20x25 cm Format denk ich..

    vllcht so ne ähnliche wie hier?

    https://www.wetplatedreams.com/german-studio-18x24-camera-incl-studio-stand

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Das dürfte eine von Herbst und Firl aus Görlitz sein, sowas habe ich hier auch stehen, allerdings etwas jünger.

    Hier ein ähnliches Modell:

    eine Globus 18x24 Holzkamera aus Görlitz, A.C Ernemann für Herbst und Firl, Anfang 20. Jhdt.
    Diese Kamera ist von Russen als Beute nach WW II. nach Sibirien verschleppt worden. Ein Düsseldorfer Fotografenmeister hat sie dort während einer Reise…
    www.catawiki.com