Ein Foto oder doch ein PC Murks

  • Ich werde jetzt ein „blaues Auge“ riskieren! Dabei ich bin mir absolut nicht sicher ob ich dieser Art „Arbeiten“ von mir hier zeigen soll.

    Zwei Aufnahmen (Digital in Farbe). Als erstes wurde die Person im Freien Fotografiert (3 Metz Blitze als moderierungs Licht). Eine Woche oder zwei später (ich habe es jetzt nicht mehr so genau) die Straße in der Stadt. Am nächsten Tag alles zusammen gebaut.

  • Nichtfotografen finden das Bild bestimmt fantastisch. Leider stimmt der Himmel nicht mit den Beleuchtungsverhältnissen in der Straße überein ( diffuse Licht ), auch wenn du im Bereich der Person einen schönen Schlagschatten der Strassenlaterne eingearbeitet hast.

    Die Beleuchtung des Originalhimmels war wohl eher von links, die Dame müsste somit im Schatten stehen.

    Grüsse

  • Zeigen ist doch immer gut!
    Wer sich gestört fühlt kann ja weg schauen.
    Als Spielerei ganz nett.
    Im waren Leben aber mords aufwendig, wie du sicher schon gemerkt hast.
    Ich denke mal da hast du schon mal verschiedene Objektive und Camerapositionen benutzt.
    In der Stadt laufen auch doch recht viele Kleinwüchsige herrum.
    Das Licht, welches man benutzt muss sehr genau mit der Umgebung angepasst geplant werden,
    sonst gibst selbstleuchtende Wände, komische Schatten usw.

  • Also ich habe schon sehr viel schlechtere Montagen auch von Profis gesehen.

    Wenn das thematisch zusammenpassen würde, würden die kleinen "Fehler" wie der Personenschatten wahrscheinlich niemandem gross auffallen. Deutlich ist mir die Braut zu hell, du hast doch die PS-Maske noch, versuche es mal mit mehr "Gegenlicht".

  • geo

    Die Auflösung wäre auch nett, was du geändert hast und wo wir falsch lagen.

    Grüsse

    Alles gut. Keiner lag da falsch! Jeder von uns siecht und hört nur das was der zechen und hören; kann, will, oder darf.


    An dem Bild werde ich auch heute nach über 10 Jahre nichts ändern, denn während des Prozesses; war die Person schon kleiner, stand an einem anderen Platz, war dunkler und heller, der Raum dahinter war größer, und der Schatten war an dem richtigen Platz. Ne. Hat mich nicht überzeugt. Ich wollte keine reine 1/x Abbildung eines 3-D Raums auf einem 2-D Träger haben. Den Begriff Fotografie (zeichnen mit Licht) nehme ich Wörtlich und dazu (meiner Meinung nach) gehört schon viel mehr als nur mit der Kamera bei Sonnenlicht rumknipsen 1/x Abbildungen ablegen. Apropos Sonne; mit einem Spiegel, …..zusätzlich (ich verwende dazu Blitzlicht), bei gewissen Objekten hat man schon zwei „Sonnen“ bei zwei Spiegeln drei „Sonnen“. Was mit einem Schatten (oder den Schatten) in so einem Fall passieren kann bedarf meines Achtungs nach jetzt keine Erklärung (deshalb auch die Bemerkung über Solar Graphie). Das diese Art von „Spielerei“ im wahren Leben Mords Aufwendig ist entspricht auch der Wahrheit. Ich habe dafür für alles (drum und dran) ganze 1,5 Stunden maximal gebraucht. Die „Königsklasse“ (so nebenbei) bei dieser „Spielerei“ sind Haare.


    So in etwa.

    Georg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!