Restauration Ica Universal Juwel

  • Ein seltenes Stück, leider in ziemlich schlechtem Zustand..mal schaun, ob ich sie einigermassen wieder hinbekomme. 16,5 Tessar funktioniert, zweifacher Auszug vorne, zusätzlicher rückwärtiger Auszug, Bajonett für wechselbare Objektive ( welche auch immer das sein sollen), etwas Seitwärtsshift, drehbares Rückteil..vor- und rückkippbare Standarte..

    ds hab ich noch noch nicht aktivieren können, laut dem Ica-Katalog den kleinen Nippel links neben dem Seitwärtsshift-knopp, aber das kippt nüscht.hier mal geöffnet, das Rückteil abgebaut

    bleibt gesund!

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von eagleEye72 (8. Oktober 2022 um 14:18)

  • ICA scheint gerade wieder stark im kommen zu sein ;)

    So einen Schaden hatte ich an meiner Ideal 246 auch, da konnte ich es nur beheben indem ich etwas Messing neu aufgelötet hatte, da ein Teil komplett weggebrochen war.

    Ansonsten ist die Unversal-Juwel 275 eine wirklich schöne Kamera. Ich hatte mal eine von Günther Beyer, leihweise von seinem Enkel bekommen. Diese war mal zerbrochen und mit einem massiven Metallwinkel wieder geflickt worden. Auch war vorne ein Tessar dran, sicher nachträglich gewechselt. Hat sehr große Freude gemacht und war mein Einstieg in die Grossformatfotografie. Also Gratulation zu solch einem schönen Fang!

    (Hab leider kein besseres Foto von der …)

  • ja, die auf deinem Foto sieht gut aus.. :thumbup: ..kalr, ICA fand auch auch immer toll..deine Ideal war damals auch eine bessere.

    wie du wahrschlich gemerkt hast, ist das 'Wechselbajonett' auch etwas ..seltsam. Scheint auf den ersten Blick identisch zu den der Ideal 225 zu sein, aber hab dann gemerkt, dass die Aufhänge-Nasen hinten doch unterschiedlich sind. Wollte mal ein Tessar 15cm adaptieren, das hat dann nicht gepasst 8o


    bleibt gesund!

    Andreas

  • Alle Wege führen (wieder) zur... ICA Palmos Universal | Universal Juwel. Glückwunsch!

    Es freut mich, Andreas, dass Du wieder bei so einem schönen Gerät gelandet bist. Deine letzte Kamera habe ich immer noch und gerne in meinen Beständen!

    Zwei weitere Geräte dieser Baureihe haben sich dazu gesellt. Interessant ist, dass bei den zwei ICA nur die jeweils mitgelieferten Kassetten funktionieren, trotz gleicher Typenbezeichnung. Will sagen, die Holz-Doppel-Kassetten Deiner vormaligen ICA passen nicht an das Rückteil der anderen und umgekehrt.

    Die Zeiss Universal Juwel arbeitet sogar mit Anlegekassetten.

  • Alle Wege führen (wieder) zur... ICA Palmos Universal | Universal Juwel. Glückwunsch!

    Es freut mich, Andreas, dass Du wieder bei so einem schönen Gerät gelandet bist. Deine letzte Kamera habe ich immer noch und gerne in meinen Beständen!

    Zwei weitere Geräte dieser Baureihe haben sich dazu gesellt. Interessant ist, dass bei den zwei ICA nur die jeweils mitgelieferten Kassetten funktionieren, trotz gleicher Typenbezeichnung. Will sagen, die Holz-Doppel-Kassetten Deiner vormaligen ICA passen nicht an das Rückteil der anderen und umgekehrt.

    Die Zeiss Universal Juwel arbeitet sogar mit Anlegekassetten.

    ja, die Palmos Uni is auch toll.

    die 9x12 Kassetten für die ICA hören auf die alchimistische Bezeichnung 737/ 6 .. alle schwierig zu bekommen.

    Die Palmos UNi hat eigentlich diesselben laut Kataloch.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • ja, die Palmos Uni is auch toll.

    die 9x12 Kassetten für die ICA hören auf die alchimistische Bezeichnung 737/ 6 .. alle schwierig zu bekommen.

    Die Palmos UNi hat eigentlich diesselben laut Kataloch.

    Das stimmt, nur sind die Kassetten 737/6 möglicherweise auf die Rückwand der jeweiligen Kamera hin angepasst.
    Die 737/6 meiner einen ICA-Palmos-Universal Kamera passen nicht an die Rückwand der anderen ICA-Palmos-Universal.

    Man müsste sie bearbeiten (tischlerisch), um sie zu adaptieren. Ich war darüber auch sehr verwundert.

    Ich hatte dann bei den Ebay-Kleinanzeigen sogar noch eine weitere, wirklich neuwertig Doppelkassette 737/6 erworben, welche an keine der Kameras genau passt.

    Auch die Bajonette haben unterschiedliche Durchmesser.

    Ich habe mir dann, nach genauem Ausmessen einer Platine aus einer Kombination von 3D-Druck (Dr. Bernd Kohne) und mit Hilfe des Lasercutters von Nejc (Zebra Dry Plates) eigene Platinen für verschiedene Verschlussgrößen erstellen können, die auch gut funktionieren.

    Beispielsabbildungen:
    1. Rohling Aluminium + 3D  
    2. Hekla Doppelanastigmat 6,8 9,0 cm auf Platine an Zeiss Universal Juwel 9x12

    Ich habe an den Aluplatinen (0,8 mm stark) zusätzlich die "Nasen" etwas gebogen, weil dadurch der Sitz auf der Standarte besser ist.

  • (Hab leider kein besseres Foto von der …)

    Habe doch noch bessere Bilder!

    ICA Universal Juwel 275
    Günther Beyers venerable ICA camera from ca. 1923 still going strong. (www.constantinbeyer.de/?id=10100)
    www.flickr.com
    ICA Universal Juwel 275
    Günther Beyers venerable ICA camera from ca. 1923 still going strong. (www.constantinbeyer.de/?id=10100)
    www.flickr.com

    mit den handgemachten Planfilmeinlagen konnte man gut Instax-Filme einlegen ;)

    Instax in 9×12 ICA Plate Holder w/ Film Adapter
    Explore Alexander Rutz's photos on Flickr. Alexander Rutz has uploaded 9359 photos to Flickr.
    www.flickr.com
  • ja, das mit den Kassetten, interessant und verwirrend..alles noch nicht 'normiert'.

    sieht gut aus..die Palmos Uni hatte ja auch so einen speziellen runden Messingring der in die zwei Arretierungshalter vorne gepasst hatte, für den kleinen Weitwinkel-Aristostigmat der darauf montiert war..daran kann ich mich noch erinnern.Dein Avatar zeigt den, wenn ich nicht irre 8).

    hast du da evtll ein PDF davon? den würde ich gerne mal auf Pappe ausdrucken und ausprobieren ob der in die Juwel passt.

    Es sind ja eigentlich drei Teile, die eine Adaptierung ermöglichen.. die zwei Haltenasen mit Schlitzen, in die die Platine eingedreht wird und eine Kerbe in dem kleinen Schwenkhebelchen rechts, in die der kleine Metallnippel hinten am Objektiv einrastet.

       


    - da müsste an der Rückseite auch dieser kleine Nippel sein der dann einrastet? ist das auch gefräst worden?

    - das Loch ist auf dem Foto ist jetzt grösser als die Standartenöffnung..wie schraubst du da das Objektiv dran?

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    diese Lensboards sind leider etwas komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Deswegen habe ich auch recht lange daran gefrickelt.

    Die beiden Bilder verdeutlichen die Kombination aus dem flachen Alublech (Lasercut), ohne den Arretierstift, der auch nicht unbedingt nötig ist, und (Rückseite) einem (3D-Druckteil) welches ich für die 3 üblichen Größen der Verschlüsse habe anfertigen lassen können (Dr. Bernd Kohne).

    Das PDF zeigt die Anordnung für den Lasercutter, jedoch existiert natürlich auch die nötige präzise Ai-Datei, die den genauen Pfad zum Ausschneiden aufzeigt.

    Das 3D-Druckteil (Bild 2) besitzt eine erste flache Ebene, die dafür sorgt, dass die Platine in der Höhe ankommt, wo das dann mit verschraubte Alurundblech mit den Nasen bei konzentrischer Drehung gegen den Uhrzeigersinn in die kleinen Schlitze der Stopper eingreifen kann. Durch das leichte Umbiegen der Nasen und einen minimalen Feinschliff des Blechs an dem Part der Nasen etwa von 0.8 auf 0.6 mm gelingt ein absolut wackelfreies Ansetzen. Gut ist, wenn man beim Ansetzen und Abnehmen leichten Druck von oben auf die Nasen ausübt. In jedem Fall wird der Stift dann nicht auch noch benötigt.

    Der zweite etwas höher gedruckte 3D Part auf der Rückseite (Bild 2), ist dann erst der, welcher wirklich passgenau in die Öffnung der Standarte passt. Dann folgt die Vertiefung für den Retaining-Ring.

    Aber: bei allen meinen drei Kameras sind auch die Standarten und Durchmesser minimal anders!!! Dieses Projekt hier passt nur bei einer - der Zeiss Universal Juwel.

    Vermutlich werden also meine Rohlinge nicht an Deinem Gerät passen. Aber probieren solltest Du es. Mein Avatar ist aber von der Platine der Zeiss Universal Juwel, die ich nun mit den diversen Platinen um etliche Optiken bereichern konnte.

    Ich hoffe, es war nicht zu kryptisch.

    Viele Grüße,

    Heiko
    Lensboard_Copal_#0#1#2.pdf

  • Da hat ein Witzbold doch glatt die Blendenlamellen ausgebaut ( wahrschl nicht wieder zusammenbekommen) und ohne diese wieder zusammengesetzt.

    Das habe ich bei einem Blendengehäuse auch schonmal gemacht, schlicht aus dem Grund dass diese irreparabel beschädigt waren aber das Objektiv so immerhin noch benutzbar war.

    Die einfachste Lösung ist sicher das Objektiv inkl. Verschluss komplett zu ersetzen. In 135–150mm gibt es doch oft sehr günstige Angebote.

  • Ich habe vor einem Jahr ein wirkliches Wrack wiederbelebt. Die Belederung war nur noch in Fetzen, alles roch übel nach Keller und Moder, es gab allerlei Oxydation am Gehäuse und, und, und...


    Wenn man drauf verzichtet, die originale Belederung erhalten zu wollen, was quasi unmöglich war, den Kellergeruch geduldig mit Essigessenz aus dem Balgen auswäscht und viel Geduld aufbringt, wird man mit einem ansonsten wunderbaren Gerät belohnt.

    Dieses hier habe ich allerdings ursprünglich auch primär wegen des verbauten Doppel-Protar erworben, dann aber doch mit dem Wiederbeleben des Ensembles begonnen

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FilmPlatte (18. August 2022 um 12:53)

  • Ich habe vor einem Jahr ein wirkliches Wrack wiederbelebt. Die Belagerung war nur noch in Fetzen, alles roch übel nach Keller und Moder, es gab allerlei Oxydation am Gehäuse und, und, und...


    Wenn man drauf verzichtet, die originale Belagerung erhalten zu wollen, was quasi unmöglich war, den Kellergeruch geduldig mit Essigessenz aus dem Balgen auswäscht und viel Geduld aufbringt, wird man mit einem ansonsten wunderbaren Gerät belohnt.

    Dieses hier habe ich allerdings ursprünglich auch primär wegen des verbauten Doppel-Protar erworben, dann aber doch mit dem Wiederbeleben des Ensembles begonnen

    .

    sieht sauber aus..gut gemacht.

    allein schon adequates dünnes Ersatz-Kamerakunstleder zu finden in der Grösse is nich einfach.

    Ich hatte das mal gemacht bei meiner damaligen 6x9 Linhof Standard I aus den 20ern. Is ok aber nicht perfekt geworden.

    Das Verkleben war echt ne Crux..beidseitig Einstreichen, etwas anziehen lassen dann abolut passgenau plazieren :mrgreen: ..Das Kunstleder hat irgendwann die Tendenz sich aufzulösen/ reissen.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • den Trick mit der Essigessenz hab ich noch gar nicht probiert..gegen Schimmel oder tiefem Kellermief hilft ja nicht wirklich was.

    Hatte aber auch noch nie so einen Fall GsD.

    bleibt gesund!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!