Plaubel Handbuch der Großformatfotografie

• Besitze seit kurzem eine "neue" Plaubel (Peco Junior), habe mich auf die Suche nach einem Buch dazu gemacht und bin fündig geworden (...!):

Plaubel - Handbuch der Großformatfotografie

102 Seiten mit vielen Bildern und Zeichnungen.

Bin zwar Anfänger, aber es erscheint mir sehr gut zu sein !!!

• Hallo hppruefer, habe geschrieben, daß ich eine mit Anführungszeichen "neue" Plaubel Peco Junior habe.

Das war im Sinne von gut erhalten. Die Kamera ist ca. mein Jahrgang (..ich wäre froh noch so gut erhalten zu sein !!!).

Das Buch erscheint mir schon wie ein richtiges Fachbuch, also etwas mehr als eine Gebrauchsanweisung.

Heute abend gebe ich ein Foto ein.

LG Ralph

• Hi Ralph, das mit der "Gebrauchten" hatte ich schon verstanden. Ich war und bin mir aber nicht sicher, inwieweit dieses Buch im Handel als ganz normales Buchangebot erhältlich ist. Bei Linhof gibt es ja eine beachtliche Menge an Fachbüchern (Stichwort "Verlag Großbildtechnik"). Die sind auch top, und dann gibt es noch was aus dem Hause Sinar, Autor ist Jost Marchesi, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich habe meine Profia als "Vorführmodell" erworben; da war so ein Buch dabei. Darin war ein Tip, den ich immer beherzigt habe, obwohl er hier im Forum sehr umstritten ist: Stürzende Linien niemals vollständig ausgleichen! Ein minimaler Restfehler beruhigt die Wahrnehmung. Es gibt in Linhofs "Großbild in der Praxis", 4.Auflage, auf Seite 137 ein Beispielbild, was mir immer Kopfschmerzen gemacht hat. Im Sinne der Architekturfotografie ist es absolut korrekt. Ich empfinde es als überkorrigiert. Das ist sicher persönlich bedingt; jedenfalls war genau dieses Bild der Auslöser, warum ich das Plaubelbuch besser fand. Aber das geht jetzt viel zu weit in Details und Fragen der Orthodoxie ...