• Habt ihr SW-Fotoemulsion (Silbergelantine) schon mal selber gemacht und damit dann z. B. Glasplatten beschichtet?

    Ich bin noch auf der Suche nach Rezepten und Tipps.

    (Ich meine übrigens keine fertige flüssige Emulsion wie von Foma oder Rollei, sondern kompletten Eigenbau)

  • Ich empfehle das folgende Buch. Da steht alles drin, was man über fotografische Emulsionen wissen tut. Es ist das komplette Wissen aus den Laboratorien von Kodak. Dazu gibt es ein umfassendes Literaturverzeichnis. Das Buch ist auch unter die James Bible bekannt. Es gibt allerdings keine deutsche Übersetzung davon.

    T. H. James, The Theory of the Photographic Process, ISBN 0-02-360190-6

    Viele Grüße

    Renate

  • Gibt einen älteren Thread zum Thema. Mit ein paar Links, aber leider keinen eigenen Erfahrungsberichten.

    Ich habe dazu vor einer Weile auch mal kurz retuschiert recherchiert. Aber es ist mir persönlich zumindest viel zu aufwändig. Und auch die nötige Fusselfreiheit könnte ich im heimischen Haushalt vermutlich nirgends gewährleisten.

    In Anbetracht des Aufwandes erscheinen mir J Lane oder Zebra Dry Plates verhältnismäßig günstig. Aber ich verstehe den Reiz der Sache, glaube da lässt sich einiges ergoogeln.

    Weimar aus der Vergangenheit in die Zukunft geholt, oder anders herum
    http://zeitsprung.weimar.jetzt

    Einmal editiert, zuletzt von animaux (8. Oktober 2022 um 22:26) aus folgendem Grund: m(

  • In Anbetracht des Aufwandes erscheinen mir J Lane oder Zebra Dry Plates verhältnismäßig günstig.

    Hinsichtlich der Ergebnisse würde ich Fertigemulsion verwenden.

    Vom erfolgreichen Emulsionsmixen hingegen liest man selten im Netz.

    Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, war es ein Lyam, Hyam?? - der hatte ein Jahr lang für dann doch anschaubare Ergebnisse getüftelt.

    ...

  • Das ist mir exakt genauso ergangen : )

    Dann habe ich alles in den Kleiderschrank gestellt und bin raus. Draußen habe ich dann überlegt, ob durch die winzigen Schlitze in der Fensterabdeckung und den nicht wirklich lichtdicht schließenden Kleiderschrank das Ganze nach ein paar Stunden doch belichtet ist.

  • Dann habe ich alles in den Kleiderschrank gestellt

    Erstaunlicherweise erwies sich der Versandkarton für die 53x78cm Papiere als hervorragender Zufluchtsort bis zur Trocknung.

    Welche durch den Karton einen Tag länger dauerte:-)

    Ich bau mir mal was aus Holz, damit ich auf einen Schlag mehr Papier beschichten kann - das muß hier etwas serieller von statten gehen, sonst nervt mich das Ganze ruckzuck.

    Das Material hab ich schon da.

    Dann erschlage ich vermutlich hoffentlich gleich noch dieses widerliche Wellenwerfen des Papieres.

    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!