• Hallo liebes Forum,

    ich habe bei den Fidelity Astra-Kassetten schätzen gelernt, dass sie mir auf die Negative eine kleine Nummer einbelichten, so dass ich weiß, in welcher Kassette sie geladen waren. Das macht mir die Dokumentation einfacher. Bislang habe ich nur zwei derartige Kassetten, hätte aber ganz gern noch einmal mindestens zwei mehr. Ich weiß, dass es bei Ebay welche zu kaufen gibt, wollte aber dennoch erst einmal hier im Forum fragen, ob jemand sowas noch ungenutzt herumliegen hat?

    Danke für Eure Hilfe

    P.s.: Gibt es auch andere Kassettenmodelle, die nachvollziebar machen, worin der Film geladen war? Ich habe noch zwei Arca-Swiss Kassetten in 9x12, die belichten auch eine Nummer ein, sind aber so wie es für mich ausschaut auch von Fidelity für Arca produziert worden.

  • Ich habe meine Kassetten an der unteren Leiste, da wo das Klappscharnier ist, mit Kerben versehen. Die Kerben repräsentieren Nummern, die nach dem Binärsystem aufgebaut sind. Dazu gibt es auch irgendwo im Netz eine Anleitung. Ein Satz mit Schlüsselfeilen und etwas Geduld reichen aus, um alle verfügbaren Kassetten zu nummerieren.

    Viele Grüße

    Renate

  • (-:IchBinDannWeg:-) 26. Oktober 2022 um 12:45

    Hat den Titel des Themas von „[Suche] Fidelity Astra 4x5-Kassetten“ zu „Erledigt - ich bastle“ geändert.
  • Linhof Universalkassetten, die dicken frühen Kassetten. Oftmals fehlen die Zahlen. Man kann diese jedoch ergänzen (s. Datei), indem man zum Beispiel die beigefügte Datei auf einem Laserdrucker ausdruckt (100% Einstellung) , mit einem Cutter in der richtigen Breite ausschneidet und dann mittels Pinzette und Klebstoff in der Kassette verklebt.

  • Habe ich für meine 13x18 Linhof Kassetten auch gemacht.
    Allerdings habe ich auf klare Folie gedruckt.

    Ja, natürlich auf klare Folie. Nur sind die Originalzahlen in meinen Kassetten transparent mit schwarzer Umgebung. Letztere muss man dann eben mitdrucken, damit die Zahlen schwarz einbelichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!