Schneider Kreuznach Super Angulon XL 47mm und Filter

• Hallo,

ich habe mir diese Woche ein gebrauchtes Super Angulon 47 XL gekauft das noch ein bisschen in der Post ist bis es bei mir ankommt.

Parallel schaue ich nach Filtern für die SW-Architekturfotografie.

Ich habe schon einen Rollei Halter für Rechteckfilter hat den noch wer und kann was dazu sagen ob der vignettiert?

Ich plane das Objektiv an meiner Technikardan 6x9 einzusetzen, daher wäre ein bisschen Vignettierung nicht so tragisch.

Ich stehe im Moment vor der Wahl das Cokin U400 Set (Rechteckfilter 100mm) oder einen Satz Schraubfilter...

• Also nur der Vollständigkeit halber und falls es doch noch jemand anderes interessiert:

1. der Cokin Z-Pro Filterhalter vignettiert ganz leicht bei maximaler Verstellung meiner Technikardan 6x9 (shift in entgegengesetzte Richtung soweit es geht).

2. Der Cokin Z-Pro Filterhalter ist Mist (konzeptionell).

3. Ich habe entdeckt dass es für den Rollei Rechteckfilterhalter MkIII einen Basisring mit 95mm Gewinde gibt (dann halt ohne Polfilter), den habe ich auf Verdacht bestellt und siehe da: Er passt auf meinen Mk1 Halter. Den kann ich jetzt also nutzen mit einem einfachen Adapterring 95mm-86mm auch auf dem Super Angulon 47 XL mit Centerfilter.

• Hmm ... bei einem 47er würde ich eher nach einem Centerfilter suchen ... geht bei 6x9 aber vielleicht auch ohne ... LG

Der ist doch drauf, genau darum ging es doch, ein Rechteckfilterhalter der auf den Centerfilter noch drauf passt. Das Ding hat ja nunmal 86mm Filterdurchmesser wenn man da noch was drauf montieren will.

Auf dem Objektiv selbst ist das relativ trivial mit 67mm...

• Der ist doch drauf, genau darum ging es doch, ein Rechteckfilterhalter der auf den Centerfilter noch drauf passt. Das Ding hat ja nunmal 86mm Filterdurchmesser wenn man da noch was drauf montieren will.

Auf dem Objektiv selbst ist das relativ trivial mit 67mm...

Ahhh .... okay. Das war mir nicht ganz klar! LG

Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

instagram/mk: Black Forest Tintype

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!