Für alle Adobe-Fanboys

  • Und noch ein Abo: Warum Adobe Pantone-Farben kostenpflichtig machen darf
    Wer mit Adobes Creative Cloud-Anwendungen Pantone-Paletten nutzen will, muss künftig ein Abo abschließen. Daran führt auch juristisch wohl kein Weg vorbei.
    www.heise.de

    Es geht aber auch anders als mit solcher Halsaschneiderei. Wer auf Pantone verzichten kann, ist mit https://www.gimp-handbuch.de/99_gimp-blog vielleicht ganz gut versorgt. Ebenso mit https://darktable-org.github.io/dtdocs/de/ für die RAWSachen.

    Allgemein: https://www.gnu.org/proprietary/malware-adobe

  • Da ich meine Buntbilder eh nicht in Vollfarben ausgebe, benutze ich das Pantone System
    nur noch wenn ich die Feinkeramische Abteilung farblich den Jahreszeiten anpasse,
    weil mir RAL zu profan ist.

    Mal ne Frage am Rande lässt jemand hier eigentlich Bilder als Duplex oder Triplex drucken?
    Hier kommt Pantone, ja nun grad bei BW, wieder in die Manage.
    Ich wäre da echt mal an Ergebnissen und Erfahrungen interessiert.

    Nebenbei, Adobe besteht nicht nur aus PS und LR.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (14. November 2022 um 09:50)

  • Es gab mal Zeiten in meinem Leben da gehörten Duplex, Triples, Quadruplex, HKS und Pantone zum täglichen Geschäft. Im konventionellen Druck (Sieb oder Offset) führt da an den Sonderfarben leider in vielen Fällen kein Weg vorbei.

  • ich habe mal einem Drucker mit einer alten Heidelberg Maschiene (GTO?) zugeschaut,
    wie er SW-Bilder im Duplexverfahren gedruckt hat. Das Ergebniss war schon imposant.
    Durch das 2. Schwarz, hier kommt Pantone wieder ins Spiel, ist der Schärfeneindruck
    viel besser als ohne die 2. Farbe. Der Druckprozess hat ja wie bekannt recht wenig Graustufen.
    Er erzählte mir das er so Kleinstauflagen von Fine Art Bildbänden drucke.

    Einige alte Objektive machen so etwas irgentwie auch, aber wie ??????? keine Ahnung.
    Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen, kann man aber mögen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Man spricht in diesem Fall von „Speck“ Schwarz. Man unterlegt die Schwarze Farbe mit 60-70 % Cyan oder Pantone. Sepia o.ä. Tonalität wird auf dem gleichen Wege erzeigt. Das spart Farbe, Film, Platten, Zeit usw. und macht den Druck günstiger.

  • ich habe mal einem Drucker mit einer alten Heidelberg Maschiene (GTO?) zugeschaut,
    wie er SW-Bilder im Duplexverfahren gedruckt hat

    Der wird dann ein lebender Schatz! Menschen, die den kleinen Heidelberger Tiegel bedienen können, werden selten. De richtigen Einstellungen sind alles andere als trivial (youtube hilft da auch nur begrenzt weiter). In der Basler Papiermühle gibt es Vorführungen. Der Andruck braucht seine Zeit!

    Al é bun sciöch' al é ...

  • ich fand meine Besuche in Druckereien immer spannend.
    Ich haben mal das Nürburgring Racing Magazin damals mit produziert und im Rollenoffset drucken lassen.
    Alter Schwede, was für ein Aufwand beim Andruck bis mir die Bilder gefallen haben.
    Da sind wir immer zum Andruck hingefahren und ich habe den Maschienenführer zugetextet bis es gut war,
    dann raaaste die Maschiene los und wir wurden zum Essen eingeladen.
    Was für eine Zeit! Es roch nach Farbe, Öl und Papier.
    Sorry für die Nostalgische Errinnerung.

    es ist Zeit zu gehen

  • Sorry für die Nostalgische Errinnerung.

    No need for sorry! In unserer Kundschaft (wir hatten eine Ankerwickelei, also Elektromotorenreparatur) gab es etliche Akzidenzdruckereien. Da werden auch bei mir Erinnerungen wach ... das ist so lange her ...

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Ja die Drucker sind ganz verliebt in diese Maschienen.
    Irre wird es dann, wenn der Hexer an der Heidelberg mit nur einem Druckwerk 4C zaubert.
    Ich habe da den Mund nicht mehr zu bekommen.
    Hochzeitskarten und andere Edel Drucke werden heute noch aus den Heidelbergs gedruckt.

    es ist Zeit zu gehen

  • Auch wenn es jetzt vom Thema abschweift: Drucken mit beweglichen Lettern ist wirkliche Digitaltechnik! Eben im Gegensatz zum händischen Schreiben. Das ist analog. :)

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Sachen gibt's, die gibt's nicht. Jedenfalls besteht noch Hoffnung. "Da, dort oben: ist das ein Flugzeug? Eine Raktete? Ein Meteor? - Nein, es ist Superman!"

    Der sollte mal noch bei den Telekomikern vorbei und das Magenta befreien!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!