Zum digitalen Gedächtnis

  • Ich bin einmal so frech und behaupte, dass Twitter in seiner Relevanz zur Abbildung der Realgesellschaft und den, vielleicht einmal historischen, Diskurs vollkommen überschätzt wird. Allerhöchstens kann es als Abbild individueller Gesellschaftsgruppen und deren Blasen (Umweltaktivisten/Medien/Politiker) herhalten, die sich aber allein schon von der Altersstruktur her vom Rest der Gesellschaft abheben.

    Ich hoffe sehr, dass niemand 100 Jahren Twitter auswertet und der Meinung ist, dass sich die gesamte Gesellschaft über die dort "diskutierten" Themen den Kopf zerbrochen hat.

  • Wenn man in 1000 Jahren nur noch die zeitungsähnlichen Druckerzeugnisse mit den berühmten vier Großbuchstaben findet, gibt das ein noch viel schrecklicheres Bild (in des Wortes wahrster Bedeutung).

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Wenn man in 1000 Jahren nur noch die zeitungsähnlichen Druckerzeugnisse mit den berühmten vier Großbuchstaben findet, gibt das ein noch viel schrecklicheres Bild (in des Wortes wahrster Bedeutung).

    Ohne Zweifel - wobei mich bei Twitter besonders der Begriff des "Zeitzeugen" stört, da ein Algorithmus mit Sicherheit alles ist als "neutral". Auch wenn natürlich kein Druckmedium neutral ist - vielleicht noch der Bundesanzeiger :S

  • "Zeitzeugen" stört, da ein Algorithmus mit Sicherheit alles ist als "neutral"

    Oweh! Zeitzeugen sind definitiv nicht neutral, das können und dürfen sie auch nicht sein ... und die Algorithmen erzeugen genau das, was sich ihre "Programmierer" (eigentlich eher "Trainer") vorstellen. Es gibt dazu sehr aufschlussreiche Untersuchungen. Bei der Bilderkennung wird eher ein "weißes Schönheitsideal" erzeugt, und die Spracherkennung hat Schwierigkeiten mit Akzentfärbungen, weil sie nur eine Art Standardenglisch gelernt hat.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Oweh! Zeitzeugen sind definitiv nicht neutral, das können und dürfen sie auch nicht sein ... und die Algorithmen erzeugen genau das, was sich ihre "Programmierer" (eigentlich eher "Trainer") vorstellen. Es gibt dazu sehr aufschlussreiche Untersuchungen. Bei der Bilderkennung wird eher ein "weißes Schönheitsideal" erzeugt, und die Spracherkennung hat Schwierigkeiten mit Akzentfärbungen, weil sie nur eine Art Standardenglisch gelernt hat.

    Ich arbeite manchmal mit Dragon Naturally Speaking, Version 10 (alt). Das musste ich auf mich trainieren. Jetzt aber funktioniert es ganz gut.

    Ich wollte allgemein noch einen weiteren Link dazusetzen. Bei Heise wird der Twitterfall sozusagen runtergebrochen auf die Einzelpersonen. Deren Accounts bei MS, Google usw wurden gesperrt.

    Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus
    Dass Anbieter wie Google oder Microsoft automatisiert nach strafbaren Inhalten suchen, weiß nicht jeder. Gerät man ins Visier, sind Konto und Inhalte verloren.
    www.heise.de

    Das Interessante ist ja, dass Menschen die Vernichtung ihrer digitalen Historie als Todeserfahrung empfinden. Ein Twitterverlauf dient in seiner jahrelang gepflegten Ganzheit als Werk, das eine gewisse Schöpfungshöhe aufweisen kann. Von der digitalen Identität in Mails und Schriftstücken, Bildern, Filmen ganz zu schweigen. Das fängt ja schon hier im GFF an, wo Leute sich per Themen und Beiträge stilisieren.

    Edit: upps, wenn ich das so lese, hört sich das an wie Kritik,aber das meine ich nicht. Ich kritisierte nicht, dass man sich mit Beiträgen stilisiert. Das tue ich ja auch. Man gibt ein Selbstbild ab, in Foren, in Twitterbeiträgeb, auf Facebook, auf der Homepage. Und man zeigt damit anderen, wie man gesehen werden will. Andere dagegen zeigen einem, wie sie selbst einen sehen, was verhandelt werden muss, denn manchmal laufen Selbst- und Fremdeinschätzung einander zuwider.

    Aus der eigenen Sicht der Dinge und deren Schilderung und der der andern ergibt sich eine Identität in der Gruppe, in der Gesellschaft, und die wird einfach mit einem Mausklick gekappt? Oder durch den betrüblichen Alleingang eines selbstherrlichen Milliardärs?

    Einmal editiert, zuletzt von aksak_maboul (18. November 2022 um 03:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!