Erledigt: Suche Feder für Synchro-Compur... ist weggesprungen :-(

  • Ich übe gerade an einem alten Synchro Compur einer Zeiss Ikoflex die Instandsetzung . (Fachmann sagte lohnt nicht, also kann ich nichts noch kaputter machen.)

    So nach und nach komme ich dahinter. Nun ist mir diese Feder beim Zusammenbau weggesprungen:

    Die hatte wohl keine Lust mehr...

    Leider kommt die ohl nur bei einigen Synchro-Compur-Typen, die z.B. bei Zeiss verbaut wurden, vor.

    Hat noch jemand eine solche Feder aus einem "Teileträger" abzgeben ?

    Danke im Voraus,

    Leo

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Ich schaue mal nach…

    Derweil könntest du die Feder suchen.

    Taschenlampe flach auf den Boden legen und leuchten.

    So wirft selbst das kleinste Teil auf dem Boden lange Schatten.

    Oder mit einem Magneten über den Teppich gehen.

    Grüße, Thomas.

  • Danke, das ist nett.

    Die genannten Methoden zur Suche hatte ich gestern Abend schon angewandt.

    Leider ist die Feder vermutlich in eine Raumecke gesprungen, in der es einen Lagerstapel von Zubehör, Blitzen Stativen etc gibt. Alles ausgeräumt und abgeschüttelt.... nicht zu finden.

    Als Lampe für solche Suchaktionen ist übrigens eine Makita-Handlampe bestens geeignet....sehr hell.

    Dann hoffe ich mal, dass Du was hast.

    Danke, Leon

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • wenn mir was wegspringt/ runterfällt lass ich sofort alles fallen und HÖRE wo es wahrschl gelandet ist ( Teppich is natürlich blöd), die Ohren sehen eher als die Augen. Die letzte Minifeder hatte sich tatsächlich hinter einem Stromkabel unter dem Tisch versteckt. =O

    bleibt gesund!

    Andreas

  • super, melde mich dann.

    Die erste Feder ist unterwegs.

    Aber das bringt mich auf die Idee einen Magnetstreifen einzusetzen....besorge ich mir mal.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • die Idee einen Magnetstreifen einzusetzen....besorge ich mir mal.

    Dazu fällt mir ein, es gibt solche Magnetleisten zum Werkzeughalten, die sind erheblich kräftiger als so ein schlapper Streifen und sicherlich auch besser zu handhaben, wenn man z.B. damit unter das Sofa stochert.

  • Leon 1. Dezember 2022 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Suche Feder für Synchro-Compur... ist weggesprungen :-(“ zu „Erledigt: Suche Feder für Synchro-Compur... ist weggesprungen :-(“ geändert.
  • 1. 1000 Dank an Makrofotografie, die Feder kam heute, war aber zu dick.

    2. Hatte bei Amazon Gauder-Magnetband bestellt, kam auch heute. 40 cm auf U-Profi aufgezogen und damit den fraglichen Bereich "gescannt" und siehe da: Sie ist dann auf das Profil gehüpft....

    ^^

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • 1. 1000 Dank an Makrofotografie, die Feder kam heute, war aber zu dick.

    2. Hatte bei Amazon Gauder-Magnetband bestellt, kam auch heute. 40 cm auf U-Profi aufgezogen und damit den fraglichen Bereich "gescannt" und siehe da: Sie ist dann auf das Profil gehüpft....

    ^^

    Läuft bei dir! 🤓

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!