Meine Webseite (kerstenglaser.de)

  • Das ist in der Tat eine schöne Webseite. Ich bastle gerade an meiner (Hobby-)Webseite und stehe gerade vor der zentralen Frage: Weißer oder schwarzer Hintergrund? Beides hat was.

    Hast du die Webseite mit einem bestimmten Tool oder Dienst erstellt? Jimdo z.B.?

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • schön dich hier zu sehen, spannende Projekte die du zeigst

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Ich freue mich herzlich über eure Rückmeldungen! Ziel war es bei meiner Webseite den Fokus auf die Fotografien zu legen und ein wenig die Anmutung von klassischen HTML-Seiten zu erzeugen. Mit der Darstellung der Fotografien bin ich noch nicht so zufrieden, das Scrollen ermüdet etwas, denke ich. Besonders bei größeren Serien.

    Deine Website ist exzellent, und Deine Bilder noch mehr. Hut ab!

    Vielen lieben Dank für dieses Kompliment - das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwidern. Mir gefallen deine Kompositionen sehr gut! Auch der Einsatz langer Brennweiten und die Wahl deiner Materialien sind mir sympathisch.

    Das ist in der Tat eine schöne Webseite. Ich bastle gerade an meiner (Hobby-)Webseite und stehe gerade vor der zentralen Frage: Weißer oder schwarzer Hintergrund? Beides hat was.

    Hast du die Webseite mit einem bestimmten Tool oder Dienst erstellt? Jimdo z.B.?

    Also ich empfinde einen weißen Hintergrund einfach angenehmer. Das verstärkt den Bildkontrast und ich hab das Gefühl, dass die Kompositionen dadurch ebenfalls besser zur Geltung kommen. Weiß kann natürlich auch schnell grell sein. Dunkle Hintergründe relativieren den Bildkontrast. Der Bildband Paris de Nuit von Brassai, präsentiert seine Fotografien auf schwarzem Hintergrund. Das passt perfekt! Mit einem weißen Hintergrund wären die Aufnahmen schnell zu dunkel empfunden worden oder wie bei einem Blick durch ein Fenster. Das hätte den Flow kaputt gemacht. Die Webseite fotografie.ist von aksak-maboul, die ich mir eben angesehen habe, präsentiert seine Fotografien auf einem dunkelgrauen Hintergrund. Das relativiert die unterschiedlichen Kontraste zwischen den Aufnahmen und macht die Kombination aus Farb- und Schwarzweißfotografien harmonischer. Du könntest die Farbe des Hintergrundes auch an die jeweilige Serie anpassen und variieren. Neuerdings kann man ja auch die Helligkeit des Hintergrundes an die Einstellungen des Nutzers anpassen lassen (Dunkelmodus). Dann würde die Entscheidung beim Besucher liegen.

    Meine Webseite habe ich mit WordPress und einem kostenlosen Theme erstellt, welches ich mit benutzerdefiniertem CSS an die von mir gewünschte Form und Darstellung angepasst habe.

    schick

    und das Pixelprojekt ist auch eine gute Adresse

    Absolut! Das sind gute Ausstellungen und ich habe, auch auf der Webseite, einige tolle Fotografinnen und Fotografen kennenlernen können.

  • Das ist in der Tat eine schöne Webseite. Ich bastle gerade an meiner (Hobby-)Webseite und stehe gerade vor der zentralen Frage: Weißer oder schwarzer Hintergrund? Beides hat was.

    Hast du die Webseite mit einem bestimmten Tool oder Dienst erstellt? Jimdo z.B.?

    Wie wäre es mit schokoladenbraun, als Empfehlung des Ansel Adams für die Ausstellung seiner Prints? Oder etwas im dunklen Graubereich, z.B. #111111, #222222, #333333, das brächte Farbe zur Geltung. Schwarz und Weiß sind jeweils ziemlich absolut ...

    Was Tools angeht, Selfhtml, vgl. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML ? - Klar, mit fertigen Lösungen geht das alles geschmeidiger, und man hat z.B. bei Wordpress oder Jimdo auch ein CMS, flickr-Anschluss und später sogar ein Shopsystem, wenn man will.

  • Gefällt mir gut. Ich hatte viele Jahre lang auch eine Seite für meine Serien (wie ich jetzt feststelle, kann man sie über archive.org noch sehen). Ich war immer weiter dazu übergegangen, diese sehr minimalistisch zu halten. Am Ende konnte man meine Fotografien auch nicht mehr am Bildschirm vergrößern, sondern sah sie nur noch als recht kleine Abbildungen zusammen arrangiert. Mir war das Zusammenspiel der Einzelaufnahmen wichtig und ich wollte nicht protzen. Ich denke, in diesem Punkt unterscheiden sich viele Fotografen-Seiten, wo es nicht um Details geht sondern um ein Gesamtes, wie bei Dir. Prima.

  • Wie wäre es mit schokoladenbraun, als Empfehlung des Ansel Adams für die Ausstellung seiner Prints? Oder etwas im dunklen Graubereich, z.B. #111111, #222222, #333333, das brächte Farbe zur Geltung. Schwarz und Weiß sind jeweils ziemlich absolut ...

    Ich erinnere mich an eine Ausstellung von Peter Lindbergh vor Jahren im NRW Forum in Düsseldorf. Seine Schwarzweiss-Arbeiten waren großformatig mit dünner schwarzer Leiste auf Bordeaux-roten Wänden platziert. Die Wirkung war sehr beeindruckend. Das visuell nach vorn drängende Rot gab den S/W-Fotos eine starke Tiefenwirkung, die den Blick der Betrachter geradezu ansog.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Herzlichen Dank für eure so bekräftigenden Rückmeldungen!

    Wie wäre es mit schokoladenbraun, als Empfehlung des Ansel Adams für die Ausstellung seiner Prints?

    Das wusste ich noch gar nicht. Ich hab meine Abzüge oft in ganz, ganz dunkelbraunen Holzrahmen präsentiert/angeboten. Das bringt noch mal eine gewisse Wärme mit. Aber für den Hintergrund einer Webseite - ich weiß nicht...

    Gefällt mir gut. Ich hatte viele Jahre lang auch eine Seite für meine Serien (wie ich jetzt feststelle, kann man sie über archive.org noch sehen). Ich war immer weiter dazu übergegangen, diese sehr minimalistisch zu halten. Am Ende konnte man meine Fotografien auch nicht mehr am Bildschirm vergrößern, sondern sah sie nur noch als recht kleine Abbildungen zusammen arrangiert. Mir war das Zusammenspiel der Einzelaufnahmen wichtig und ich wollte nicht protzen. Ich denke, in diesem Punkt unterscheiden sich viele Fotografen-Seiten, wo es nicht um Details geht sondern um ein Gesamtes, wie bei Dir. Prima.

    Die Seite gefällt mir auch sehr, sehr gut! Sehe das in ähnlichem Stil oft bei anderen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern. Zeitgenössische Fotokunst geht halt auch oft mit Arbeiten am/mit Computer Hand in Hand. So wie bei mir. Da passt dieses rudimentäre Webdesign auch als Stilmittel. Deine fotografischen Konzepte gefallen mir auch mega gut und da liegt es auf der Hand, dass es eben um die Bilder und ihr Zusammenspiel geht! Hat was von Düsseldorfer/Dortmunder Schule. Repros, Studien, Triptychen und Typologien - sehr inspirierend wie ich finde!

    Klasse, das sieht ja mal nach einer schönen Hommage an Otto Steinerts La Comtesse de Fleury aus ;)

    Gut erkannt! Im ersten Semester sollten wir uns ein berühmtes Foto aussuchen, welches wir mit analoger Fototechnik nachstellen sollten.

  • Das wusste ich noch gar nicht. Ich hab meine Abzüge oft in ganz, ganz dunkelbraunen Holzrahmen präsentiert/angeboten. Das bringt noch mal eine gewisse Wärme mit. Aber für den Hintergrund einer Webseite - ich weiß nicht...

    #383634 Color Hex

    Das ist das braun, das ich aktuell auf meiner Website verwende. Es harmoniert gut mit warmen Tönen, die mehr leuchten, weil der Buntwert schon im Hintergrund der Seite vorbereitet wird, und es kontrastiert auch ein wenig zu den kalten Farben, in iner produktiven Spannung. Ich habe Dir mal ein blaues Bild von heute morgen eingestellt.

    Bei SW-Fotos wird die manchmal vorhandene Sepia-Tönung aufgenommen. Reines Schwarz kann sich noch etwas kräftiger vom Seitenhintergrund abheben, der aber noch dunkel genug ist, um Weiß aus dem Bild vordringen zu lassen. Mich hat Adams jedenfalls vollauf überzeugt. Auch werden die Bilder nicht so schwer und dunkel, als Brocken vor Weiß bzw als Löcher IM Weiß.

  • https://www.color-hex.com/color/383634

    Das ist das braun, das ich aktuell auf meiner Website verwende. Es harmoniert gut mit warmen Tönen, die mehr leuchten, weil der Buntwert schon im Hintergrund der Seite vorbereitet wird, und es kontrastiert auch ein wenig zu den kalten Farben, in iner produktiven Spannung. ich habe Dir mal ein blaues Bild von heute morgen eingestellt.

    Das passt sehr gut! Ich hab das gar nicht als Braun wahrgenommen, sondern als Grau. Aufgrund des Alters ist mein Monitor schon eher warm in ihrer Darstellung, dass mir das gar nicht aufgefallen ist.

  • Du kannst aber auch verschiedene Style Sheets machen, bei denen sich im Endeffekt nur die Farben ändern und / oder die Shriftarten. Der Inhalt, die Bilder bleiben gleich.

    Hier gibt es eine Demo: http://www.csszengarden.com/ Wenn man da rechts auf die verschiedenen Styles klickt, kommt jeweils was anderes. Form und Inhalt sind also getrennt. In CSS tiefer einzutauchen lohnt sich, weil das ja auch bei wordpress noch individuell angepasst werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!