• Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass auch bei Fachleuten im Thema Graflokback eine gewisse Unsicherheit herrscht. Deshalb meine Frage an das Forum -

    was ist genau ein Graflokback und haben Kameras wie die Tachihara 4x5 und die Jobo Chamonix F2 so etwas ? Gibt es ggf. ein Verzeichnis, welche

    Kameras ein Graflokback haben ? Die spärlichen Infos im Netz erwähnen schonmal, dass der überwiegende Teil der GF-Kameras damit ausgestattet ist.

    Über eine Info würde ich mich freuen.

  • Hallo, uwi,

    Graflok Back ist vergleichbar wie z.B. Arca-Swiss kompatibel bei Schwalbenschwanz-Schnellwechselplatten.

    Es gibt keine Norm und der Name ist nicht lizenziert. Somit kann jeder sein eigenes Süppchen kochen.

    Beim Graflockback kann z.B. beim einen Hersteller der Einsatz fest sitzen, beim anderen wackelt er und muss ggf. unterfüttert werden oder anders herum.

    Die Chamonix F2 hat ein "Graflokback".

    Bei Tachihara meine ich nicht, aber da kennen sich andere besser aus.

    Grüße

  • 1947 hat Graflex die beiden Graflok Anschlüsse 2x3 und 4x5 um verschiedene Magazine und weiteres
    Zubehör schnell an den Kameras zu befestigen. Die 2x3 Grafloks sind bei vielen Rolfilmrückteilen
    bei Mittekformat Cameras (z.B.Mamiya, Horseman usw) aber auch den kleinen 2x3 GF Cameras (Ebony, Tachihara z.B)
    zu finden. Den 4x5 Graflok findet man bei den meisten 4x5 Cameras, zumindest bei optionalen Rückteilen.
    Also Augen auf beim Rollfilmmagazin kauf!
    So in etwa ist es in Kurzform, grad bei 2x3 gibt es noch Unterschiede.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!