Alles zum Linhof Universalsucher

  • Nein musste ich nicht. Ich habe nur die Front zerlegt und gereinigt.
    Die, ja es sind tatsächlich mehrere, Schneckengänge kann man von aussen entharzen.
    Hinterher habe ich alles wieder dünn mit Vaseline geschmiert.
    Wenn du das machen willst, achte gut auf die wirklich kleinen Schrauben die es da gibt!!!!
    Ich habe mir den Wolf gesucht!!!!!!

    Ja, genau so hab ich es auch gemacht. Allerdings habe ich nicht zerlegt sondern den Schneckengang mit Vaseline gefettet und den Rest mit meinem Wundermittel (Zippo) gängig gemacht.

  • Der alte Sucher ist eigentlich ein Balgengerät mit verstellbarem Neigungswinkel. Man müsste sich aus einem Hasselblad- oder Mamiyakompendium so einen Multifokalfinder auch als Multifokalsportfinder bauen können, wäre evtl. leichter?

    Wie der Schwarze funktioniert weiss ich nicht, da ich so einen noch nie in der Hand hatte.
    Der Beige hat jedenfals für jede Brennweite einen seperaten Schneckengang, der die Bildweite des Suchers mit der eingestellten Entfernung
    und dem dazugehörigen Paralaxenausgleich koppelt. Damit ändert sich auch der angezeigte Ausschnitt mit der eingestellten Entfernung.
    Anders gesagt, man muss die Entfernung auch einstellen wenn man den Sucher nur mal so in der Hand benutzt.
    Auch ich, als nicht gerade der grosse Linhoffjünger, habe den Hut vor dem Sucher und dessen Funktionalität gezogen.

    es ist Zeit zu gehen

  • So. Jetzt ist mein Sucher auch da und den habe gestern ausgetestet.

    Ich habe schon geschrieben das ich mich nicht entscheiden konnte welcher (ist schon fast 30 Jahre her als ich so einen Linhof in der Hand hatte). Die Wahl ist gefallen auf den gleichen was Thure hat, denn der schien mir als unproblematischsten. Und ich habe mich nicht getäuscht (ausnahmsweise) bei der Wahl. Zum schmieren (wen überhaupt) ist da nur eine einzige Hülse für den Formwechsel (die gleich hinter dem Deckel liegt) und sonnst nichts. Es ist eine saubere, einfache mechanische Teleskopkonstruktion. Auch in der praktischen Anwendung ist dieses Teil als Motivsucher jeden einzigen Penny wert. Das wofür ich teilweise eine „Ewigkeit“ gebraucht habe erledigt sich jetzt in wenigen Minuten und zwar bevor ich das Stativ und die Kamera aufstelle.

    PS:

    Falls jemand auf den Gedanken kommen soll das ich mit meinem „Gut und Haben“ hier angeben will den muß ich enttäuschen. Einen dringenden Bedarf dafür habe ich nicht. Das hat wirklich einen anderen Hintergrund.

  • Oooch!

    So ein Universalsucher zu haben, ist nicht verkehrt.

    Wenn ich mit der Graflex draussen fotografieren will, ist er mir hilfreich zum grob ausrichten der Kamera. Ganz besonders, wenn ich die 6x7 Rollfilmkassette an die Graflex hänge. Fokussieren tue ich dann allerdings doch auf der Mattscheibe. Alles in allem ein bisschen umständlich. Aber was macht man nicht alles?

  • Bin inzwischen auch sehr angetan. Ich habe diesen neueren, der zwar bei mir etwas schwergängiger ist, aber es geht noch. Gerade bei Architektur, wenn man um so ein Gebäude rumschleicht und nicht weiß, ob jetzt eher von hier oder da, ist das sehr praktisch, ohne gleich das ganze Geraffel hinstellen zu müssen!

    Wer die Ausgabe scheut, dem kann ich die Viewfinder-App empfehlen, in der mensch Kameraprofile anlegen kann und auch Brennweiten vorwählen. Zum schnellen abschätzen, ob der Baum in 10m Entfernung mit dem 65mm noch draufgeht, ist das ganz praktisch.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Jepp.

    Der Stand, Format, Höhe/Tiefe und die Optik werden zuerst ermittelt und erst danach das wird der „Schleppesel“ eingeschalten.

    Ich hatte mir schon einbiege Sucher gebastelt, aber die waren immer nur auf ein bestimmtes Objektiv abgestimmt. Bei mehreren Objektiven in der Tasche hat man auch die Sucher mitschleppen müssen.

  • Immer schön die Entfernung am Universalsucher einstellen!!!!
    Diese Einstellung ändert nähmlich nicht nur die Paralaxe, sondern
    auch den Bildausschnitt des Suchers passend zum Auszug der Kamera.
    Aber das ist hier ja bekannt, was sabbel ich eigentlich ich liebe das Teil!

    Mal eine Frage in die Rund:
    Hat jemand so einen Aufsatz für die 75mm oder ein Foto davon?
    Kann ja auch sein das Teil sich in die Reihe der Fabeln um den Sasquatch einreit.
    Eine Spur in Form eines Linsensymbols gibt es hier ja auch.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (8. Januar 2023 um 20:25)

  • Hier mal ein Bild von der ominösen Vorsatzlinse, sogar mit Originalschachtel.

    Die eingesetzte Linse ist aus Plastik, kein Glas und zerkratzt somit leicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!