Es ist alles eitel ...

  • Plaubel Uni III, Symmar 150mm, f22, einige Sekunden, 4x5, Fomapan 200 in XTOL 1+1, 22°C rotiert, 5:30 min, Negativ mit Handy abfotografiert, invertiert und Histogramm gestreckt

    Ich mag diese Bilder von Verfall... vielleicht wäre ein dunklerer Hintergrund besser gewesen, dann hätte man es aber in Color machen müssen.

    "Was jetzund prächtig blüht, soll bald zertreten werden;" (Gryphius)


    Rätselhaft: Woher kommt diese schwarze Spirale im Negativ? Aus der Aufnahmesiuation habe ich dafür keine Erklärung.


    Ein zweites Bild: (Selbe Technik)

    Mal shen was man in der DuKa daraus noch machen kann... :)

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • "Was altert, wird schöner" (Wabi-Sabi)

    Eine aufgeriffelte Faser vom Rand eines Stück Stoffs, die bei der Belichtung auf den Film geraten ist?

    Vom Balgen oder einer Dichtung?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Mir fallen da spontan zwei mögliche Ursachen ein:

    - beim Filmeinlegen hat sich da diese Spirale unbemerkt mit in die Kassette geschlichen (oder evtl. während der Aufnahme??)

    - bei Foma ist beim Beschichten was passiert (sieht man da evtl. Fehler in der Emulsion, wenn man das Negativ schräg gegens Licht hält?)

  • Eine aufgeriffelte Faser vom Rand eines Stück Stoffs, die bei der Belichtung auf den Film geraten ist?

    Vom Balgen oder einer Dichtung?

    Ist eine plausibkle Idee, kann gut sein.
    Muss da nochmal die Kassetten kontrollieren und mir das im Vergrösserer anschauen.

    Schade, das Bild ist ja nicht wiederholbar.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • großes Kino, ich mag solche Fotos gerne sehen.

    Ach was haben die Blumen erleiden müssen und trotzdem zeigen sie eine solche Schönheit.

    Klasse!

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Hallo, mir sind die Bilder zu steril. Ich finde, solche Motive wirken besser, wenn man das Licht abnegert und einen dunklen Hintergrund wählt. Was ich meine, kann man gerade in den Heftchen der Discounter sehen, wo die Fotografen das Heimelige für Gebäck und dergleichen so arrangiert haben.

  • olche Motive wirken besser, wenn man das Licht abnegert und einen dunklen Hintergrund wählt.

    Hatte ich drüber nachgedacht.
    Mal ein dunkles Tuch dahinter gelegt und beschlossen, dass mir dann die Kontraste zu sehr "abflachen".

    Da die am Boden liegenden Blätter dunkelrot und die Blütenblätter noch sattgelb waren, wäre das was für Farbe gewesen, dann hätte es mit dem duklen Hintergrund auch gut ausgesehen ....

    Als ich die Bilder gemacht habe, bin ich bereits seit Wochen drumrum geschlichen und hatt überlegt, wie es werden soll.

    Dann war ich krank und als ich auf dem Weg der Besserung war, habe ich noch im halb befieverten Kopf die Bilder gemacht.

    Hätte ich nachgedacht, hätte ich beides ausprobiert, war halt noch nicht wieder ganz fit.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!