Sinar DBM zerlegen

  • Wertes Forum,

    ich habe hier eine Sinar DBM-Platine, bei der sich die Blende nicht mehr öffnen lässt, weder mit dem Mitnehmer, noch mit dem Blendenring. Zur Problemanalyse habe ich den Blendenkörper von der Platine getrennt, traue mich aber nicht weiter. Schrauben in Langlöchern lassen Justage vermuten, und wer weiss, was wohin fällt oder springt...

    Hat jemand eine Anleitung, wie ich weiter vorgehen muss? Zu den Suchbegriffen DBM und Reparatur finde ich zwar viel zu Datenbanken, aber nichts zu Sinar.

  • Versuch mal mit Benzin oder Bio Ethanol auszuwaschen. Das Teil muß nach dem auswachen absolut trocken sein, sonnst wird die Blende nicht schließen. Wenn es klappt kannst du das Teil auch „trocken schmieren“; etwas Graphit Pulver im Benzin oder Bio Ethanol / Alkohol und in der Lösung baden.

  • Waschen hat nichts gebracht. Da sich Mitnehmer und Blendenring ohne großen Kraftaufwand bewegen lassen, vermute ich eher ein mechanisches Problem.

  • Waschen hat nichts gebracht. Da sich Mitnehmer und Blendenring ohne großen Kraftaufwand bewegen lassen, vermute ich eher ein mechanisches Problem.

    ein Versuch war es Wert. Schade.

    Hast du versucht das Teil zu schútteln? Wenn das was abgebrochen oder abgeschraubt ist und lose da rumliegt wird man es womőglich auch hőhren.

  • Ich habe jetzt den Blendenkörper zerlegt. Mit einem Stechzirkel in den beiden Bohrungen ließ sich der Ring abschrauben.

    Dann konnte ich den Hebel zum Umschalten zwischen Hand- und Mitnehmereinstellung der Blende wieder einhängen.

    Die Nut daneben soll den Stift des Mitnehmerrings aufnehmen, also 10 mm vom Rand. Tut sie aber nicht, weil der Stift nur 6 mm vom Rand sitzt.

    Womöglich ist der Mitnehmerring für einen größeren Blendenkörper gedacht. Da hat wohl mal jemand Restbestände zusammengeschraubt.

    Die manuelle Blendeneinstellung ist jetzt zwar möglich, aber werde ich da immer dran denken, wenn ich mit dem Hinterlinsenverschluss arbeite?

  • Das ist jetzt natürlich etwas suboptimal für dich. Hinterlinsenverschluss bei manueller Blendeneinstellung - da fragt man sich unwillkürlich, ob das noch einen Sinn macht. Jetzt rein vom Workflow betrachtet. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Weiterhin `Gut Licht`.

  • Hinterlinsenverschluss bei manueller Blendeneinstellung - da fragt man sich unwillkürlich, ob das noch einen Sinn macht. J

    Der Sinn der DBM Boards liegt darin das der HLV nur Blenden bis 45 steuern kann.
    Auch kann man in die DBMs Objektiv einsetzen die nicht mit dem HLV zu verwenden sind, Stichwort Durchmesser.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!