• Hallo, ich habe es gerade mal bei mir mit der Technika Color durchgespielt Die Fokusebene ist mit Adapter und 6x9 Scheibe ein ganzes Stück weiter hinten, liegt wohl daran, daß der Verriegelungsmechanismus Platz braucht und etwas aufträgt. Also doch mit der 6x9 Scheibe fokussieren. Bei der Technika lll ist auf der Mattscheibe auch 6x9 eingezeichnet, die dazugehörige Rollex hat die gleiche Ebene und wird mit Graflock an Stelle der Mattscheibe befestigt.

  • Wusste gar nicht, dass es ein Reduzierrückteil gibt.

    Es gäbe da noch den Wechselschlitten in 4x5, da kann man Roll- wie Planfilmkassetten reinmachen.

    Ich würde die Technikardan 23 nicht verkaufen. sowas verkauft man nicht. Alles andere, aber nicht sowas.

  • thomebau 4. Januar 2024 um 15:39

    Hat den Titel des Themas von „Linhof 4x5 Reduzierrückteil und Lage der Fokus-/Filmebene“ zu „weg“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!