Stativverlängerung?

  • Hin und wieder ist mein Stativ nicht hoch genug; eh ich nun noch eines kaufe (das wäre dann das 4. oder 5.) überlege ich mir, am Fuß jedes Beines (da, wo die Stativspitzen eingeschraubt sind), bei Bedarf jeweils ein Verlängerungsstück anzuschrauben.

    Diese könnte ich mir selber anfertigen, frage aber zur Sicherheit hier vorher in die Runde: "Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit sowas?"

  • Diese Gewinde werden ja normalerweise kaum belastet.
    Praktisch nur auf Druck.
    Eine mögliche Hebelwirkung auf die Gewindehülsen könnte durch die Verlängerungen eventuell fatale Auswirkungen haben.
    Vielleicht die Mittelsäule verlängern?
    Um wieviel cm geht es eigentlich?

    Grüße, Thomas.

  • Hebelwirkung auf die Gewindehülsen

    Leuchtet mir ein, die Konstrukteure des Stativs haben ja sicher eine solche Belastung nicht vorgesehen.

    Mittelsäule...32mm Durchmesser, in zwei Segmenten, aus Carbon.

    Wäre eine Möglichkeit, ich habe aber bewusst alle Stative ohne Mittelsäule (obwohl, das UniLoc hat sowas), ist mir zu wackelig.

    Eben kommt mir der Gedanke, zunächst mal was ganz primitives (z.B. 3 passend ausgefräste 50cm lange Dachlattenabschnitte mit Stockschraubenspitze, per Gummiclip seitlich am unteren Stativsegment befestigt, so dass sie die gewünschte Länge von ungefähr 30cm nach unten überstehen) zu basteln; wenn das prinzipiell funktioniert, kann ich es ja verfeinern. (Dann wären die Gewindehülsen unbelastet und ich hätte weiterhin die 3-beinige Stabilität)

    Vielleicht/hoffentlich hat jemand noch weitere Anregungen?

  • das hängt von der Konstruktion des Stativs ab. Theoretisch ist da ein Teleskop "anders rum" auch machbar in dem das letzte Segment/Verlängerung nicht im Rohr versenkt wird, sondern ūber Rohr geschoben wird.

  • Ich habe das Leofoto LS 324 C, was mir wg. seines Packmaßes (48cm) sehr gut passt, das 323 C - Packmaß ist mir zu groß.

    Die Kröte dabei ist die 130-cm-Höhe gegenüber 152 cm beim 323C. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken mit der aufschraubbaren Verlängerung (Danke für diesen Hinweis!); die von mir befürchtete Wackligkeit könnte ich möglicherweise durch eine seitliche Stabilisierung (bisher als Stütze für lange Objektive, selbst gebastelt, funktioniert bestens) vermeiden.

  • Vielleicht mal allgemeiner.

    Es käme auf die Kamera an. Hier spielen Gewicht und Verschlussablauf der Kamera sowie Schwerpunktbildung und Dämpfung des Stativs eine Rolle.

    Eine Mittelsäule mit hohem Gewicht darauf lässt die Kamera stärker schwanken als ein Stativ ohne Mittelsäule, weil der Schwerpunkt nach oben verlagert und drei Stützen durch eine ersetzt werden.

    Die ausziehbare Mittelsäule ist notwendig instabiler als eine massive Mittelsäule.

    Carbon dämpft besser als Aluminium.

    Ein Zentralverschluss erzeugt weniger Erschütterungen als ein Schlitzverschluss. Zumal um die optische Achse herum, nicht quer dazu.

    Die GF-Kamera kann im Vergleich zu MF oder KB ausgesprochen leicht sein, bietet aber mehr Angriffsfläche für Wind.

    Das wäre mir alles zu heikel.

    Wenn Du schon ein 324C hast und zufrieden damit bist, würde ich auf ein 323C zurückgreifen und alles andere veräußern. Das Packmaß ist enorm. Aber dafür ist das Stativ nur halb so breit wie andere, weil die Mittelsäule fehlt. Und es ist rasend schnell auf- und abgebaut, weil es nur zwei Manschetten hat für drei Segmente. Stabil ist es ebenfalls, wegen der wenigen Segmente.

    Eine andere Lösung: ein höherer Kopf. Je nach Kopf gewinnt man durchaus 5 cm Platz nach oben.

    Aber wenn man groß gebaut ist, ist die ständige Bückerei wirklich eine Qual.

  • Eine Schraubverlängerung würde hauptsächlich auf Druck belastet werden. Zug kommt kaum vor, da würde das Stativ einfach kippen. "Knickbelastung", die zum Brechen der Verbindung führt, ist mir noch nie untergekommen . Die Firma Ries-Tripods Usa bietet die Schraubverlängerung serienmässig an. Fazit: Ausprobieren! Berichten! Beim ersten Test muss ja nicht die teuerste Kamera auf das Stativ

  • Bastelarbeiten am Stativ, um einen Verkauf eines alten, unbrauchbaren Stativs und der Beschaffung eines neuen, brauchbaren Stativs zu verhindern, führen meist zu Schäden durch Umkippen der Bastelkonstruktion und Heulkrämpfen nach Begutachtung der Schäden an der unersetzlichen Kamera und der Selbstkasteiung wegen der eigen Geizigkeit und Dummheit! Schließlich hat man es sich schon vorher ausgemalt, was passiert, wenn das Stativ mal umkippt. Sorry bin Sicherheitsfuzziarbeitsverhinderer ...

    Also lieber etwa Einschränkung durch höheres Packmaß in Kauf nehmen für den sicheren Stand der Kamera!

    Gruß Frank

  • Also lieber etwa Einschränkung durch höheres Packmaß in Kauf nehmen für den sicheren Stand der Kamera!

    Ich halte gerade im Großformatbereich eine Stativerhöhung durch Erhöhung der Mittelsäule auch für sehr gewagt. Für eine kleine digitale APS-C-Knipse ... okay. Bei meiner Linhof lasse ich soviel wie möglich drin. Ich mag es auch nicht, wenn mensch beim Kassettenwechsel dann das ganze Geraffel richtig festhalten muss, dass sich ja nichts verstellt.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Ich möchte meinen Post teilweise zurückziehen.

    "Eine Schraubverlängerung würde hauptsächlich auf Druck belastet werden. Zug kommt kaum vor, da würde das Stativ einfach kippen. "Knickbelastung", die zum Brechen der Verbindung führt, ist mir noch nicht untergekommen. Fazit: Ausprobieren! Berichten! Beim ersten Test muss ja nicht die teuerste Kamera auf das Stativ" natürlich Schwachsinn(Stahlbetonwürfel mit 1m Seitenlänge ist besser, da knickt nichts ein😀)

    Was ich nicht zurückziehe: Die Firma Ries-Tripods USA bietet die Schraubverlängerung serienmässig an: Beim Modell J600 Backpacker schon in der Grundausführung.

  • Ich halte gerade im Großformatbereich eine Stativerhöhung durch Erhöhung der Mittelsäule auch für sehr gewagt. Für eine kleine digitale APS-C-Knipse ... okay. Bei meiner Linhof lasse ich soviel wie möglich drin. Ich mag es auch nicht, wenn mensch beim Kassettenwechsel dann das ganze Geraffel richtig festhalten muss, dass sich ja nichts verstellt.

    Das kommt auf das Stativ und das Benutzungsfeld an. Bei manchen Stativen (z.B Berlbach UNI) ist alleine die Mittelsäule schon schwerer und robuster als manches Alu oder Carbon Stativ.

  • Ries-Tripods Usa bietet die Schraubverlängerung serienmässig an.

    A700 Extension Legs
    A700 Extension Legs for the J100-2, A100, or A100-2 Tripods
    www.riestripod.com

    Ahja! Gefunden! Das sind mir zwar (nur zum mal Ausprobieren) zu viel $$$, gibt mir aber Motivation, selber was zu bauen.

    Danke auch für die warnenden Stimmen von Frank und Jens; ich habe vielleicht durch meine lässige Formulierung ("Basteln") einen irreführenden Eindruck erweckt; nee nee, wenn ich da was mache, dann hält das auch 8)

  • Da du mit der Höhe deines Statives ja eigentlich zufrieden bist,
    warum schaust du nicht nach einem richtig hohem Stativ für die Spezialanwendungen.
    Die bekommt man alt und gebraucht oft sehr günstig. Zwar schwer aber bieten
    ein entspanntes Einstellen ohne Wackeldackel. Soll ja nicht das Immerdabei sein.

    Im übrigen bietet Novoflex für seine Stative auch 50cm Verlängerungen an.
    Das funktioniert gut da die zwischen Stativbein und Stativschulter geschraubt werden.

    es ist Zeit zu gehen

  • Das kommt auf das Stativ und das Benutzungsfeld an. Bei manchen Stativen (z.B Berlbach UNI) ist alleine die Mittelsäule schon schwerer und robuster als manches Alu oder Carbon Stativ.

    Korrekt! Ich nutze das Berlebach Report mit der Nivellierplatte mit meiner Tachihara 8x10 (ohne weiteren Kopf). Klappt prima! Das Uni wäre mir zu heavy. Aber auch das Report ist für Traveling eigentlich schon zu lang und zu sperrig. Bei "Kofferraum in Reichweite" aber prima.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • warum schaust du nicht nach einem richtig hohem Stativ ... alt und gebraucht ... sehr günstig

    Oder so!

    Tja, warum eigentlich nicht ... „Sieh, das Gute liegt so nah."

    Also, ich werde mir anhand Eurer zahlreichen Tipps das Ganze in Ruhe überlegen, was daraus geworden ist, kann ich ja dann hier präsentieren; zunächst mal vielen Dank an alle :) :) :) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!