Manfrotto Stativ 058B - Erfahrungen?

  • Hallo Foris.

    Bei meinen Recherchen bezüglich eines brauchbaren GF-Stativs, bin ich auf das "Manfrotto Stativ 058B Triaut Schwarz" gestoßen. Hat jemand von Euch das Stativ in Verwendung und kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten? Ich wollte es in In- und Outdoor verwenden. Gewicht spielt eine nicht so große Rolle, da ich Outdoor mit einem Bollerwagen unterwegs bin. Eingesetzt wird es mit der Sinar F und/oder Sinar P. Vielen Dank im voraus.

    Gruß von Günter

  • Ich halte das Stativ für zu unpraktisch mit der Mittelspinne.
    Außerdem ist es ziemlich schwer.

    Ich nutze seit geraumer Zeit das hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…e?ie=UTF8&psc=1

    Das Teil ist wirklich traumhaft gut verarbeitet, leicht und steht wie angeschweißt auf dem Boden.
    Und ne schicke Nivellierbasis ist auch dabei.
    Selbst die 9 Spannmuttern für die Stativbeine sind aus Alu.

    Grüße, Thomas.

  • Das Manfrotto 058B Triaut steht bei mir schon viele Jahre im Einsatz. Allerdings nur im Studio. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist schwer und die Transportmasse sind gross. Doch eine Sinar P trägt es problemlos.

  • Gerade die Beinautomatik hat es mir eben angetan. Letztens habe ich Indoor mit der Sinar P gearbeitet und musste motivbedingt des öfteren mal die Höhe wechseln. Das kommt mit einem normalen Stativ einem Training in der Muckibude gleich und das dabei nichst passiert ist dann noch ein ganz eigenes Thema.

  • Ich habe ein Foba C-40, welches auch solch Verstellungen an der Stativschulter hat.
    Wenn schon kein richtiges Säulen Studiostativ, dann ist diese Art der Verstellung wohl schon
    das Beste für schwere Lasten. Diese "Einhandbedienung" ist schon richtig klasse.
    Die Mittelspinne bring die komplette Stabilität. Das man solch ein Stativ nicht mal
    eben locker baumeld am Handgelenk and der Eisdiele vorbeiträgt dürfte schon jedem
    klar sein. Aber dafür steht es auch wie ein Fels in der Brandung.

    es ist Zeit zu gehen

  • Danke für den Hinweis bezüglich des C-40. Scheint ja eine echte Alternative zu sein. wird offentsichtlich aber nicht oft angeboten.

  • Aber Achtung!!!!!!
    Ich habe meins mal eben mit Sinar Neiger und grosser Novoflex PanoPlatte auf die Waage
    gestellt. Ergebnis 8,5kg!!!! Aber das ist das mit der "Mittelsäule". Wirf doch mal ein Auge
    in die Bucht.

    es ist Zeit zu gehen

  • Ergebnis 8,5kg!!!!

    Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon. Wenn das was tragen soll, dann wird das kein Leichtgewicht sein. Aber wie schon beschrieben: Das ist für mich nicht so ausschlaggebend.

    Wirf doch mal ein Auge
    in die Bucht.

    Habe ich schon. Da werden aktuell nur zwei angeboten. Eins aus Großbritanien und eins aus Deutschland, das aber schon relativ abgerockt aussieht. Naja, eilt ja nicht. Vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Dieses Stativ top in Schuß hat auch vor kurzem auch Admin ( Andreas) für nicht viel Geld angeboten.

    Zum Stativ selber ist praktisch unverwüstlich und bomben stabil was sich natürlich auf das Gewicht und Sperrigkeit auswirkt.

    Ich habe eins und aus der praktischer Erfahrung:

    Indor und auf dem Wagen perfekt und bomben stabil.

    Outdoor; wenn nicht weit von dem Auto weg, auch perfekt, wenn weiter weg zu schwer und zu sperrig. Als weitere Verwendung kann man dieses Stativ als Ersatz fürs Gewicht hebe Übungen verwenden.

  • Vielen Dank für Eure Infos, das hat mir weitergeholfen. Das C40 ist schon auf dem Weg zu mir *g*.

  • Die Entscheidung ist ja schon gefallen. Alles gut.

    Zur Ehrenrettung des Triaut möchte ich aber ergänzen, dass das Stativ den Einsatz einer schweren Kamera im Gelände sehr erleichtert. Durch die Einhebelbedienung der Beine kann man die Kamera buchstäblich mit einem Handgriff ins Lot bringen und dann mit dem Kopf das Finetuning erledigen. Ich hatte da oft eine schwere DSLR mit Notebook und Halterung drauf und hab das im Gelände bei häufigen Standortwechseln sehr zu schätzen gewusst.

    Nachteil: Das Triaut ist recht schwer und klappert beim Tragen im zusammengefalteten Zustand.

    Für GF-Kameras verwende ich heute auch andere Stative.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich nutze das 058B mit dem 400er Neiger von Manfrotto und bin sehr zufrieden. Es trägt die P auch in 8x10inch ohne Probleme, zum Transport kommt es oben mit auf den Handwagen.

    Im Moment habe ich keinen Bedarf das zu ändern.

    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!